Wien Gaudenzdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KatrinWe
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 206

    Wien Gaudenzdorf

    Hallo zusammen,

    ich habe durch familia-austria folgendes erfahren:

    Gottfried Eisenbraun + 04.11.1858 im Krankenhaus der barmh. Brüder in Wien im Alter von 25 Jahren, lebte in Gaudenzdorf und war Brauergeselle.

    Ich suche mich seit gestern online fast dusselig nach mehr Infos - ich muss zu meiner Schande gestehen, daass ich mich vorher noch nie mit Österreich beschäftigt habe...

    Schönen Sonntag noch von Katrin

    und PS: Meine Suche in der Steiermark verlief ebenfalls im Sande...
    Suche


    Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    #2
    Ich kann nur beitragen, dass er an Erschöpfung starb. Vielleicht bekommen die Wien-Kenner ja mehr heraus. Viel Erfolg, mum of 2
    Viele Grüße
    mum of 2

    Kommentar

    • KatrinWe
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 206

      #3
      Hallo und danke,

      das wußte ich auch, hab's aber nicht erwähnt, weil ich es nicht so wichtig fand


      Hier kommen noch Infos zu meinen anderen Wienern...

      Eisenbraun, Anton *20.12.1876 Pöls, Steiermark, seit 1817 ? in Wien oo mit Marie ???, hatten Kinder

      Eisenbraun, Franz, * 1873 Althofen, Kärnten, seit 1803 ? in Wien oo mit Louise, keine Kinder

      und

      Eisenbraun, Gottfried, * ~1833, + 04.11.1858 in Wien (Gaudenzdorf), Brauergeselle




      LG Katrin
      Zuletzt geändert von KatrinWe; 11.05.2014, 17:04.
      Suche


      Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6060

        #4
        Hallo Katrin,

        laut Geburtseintrag (24.12.1876) hat Anton Eisenbraun am 7.11.1911 Maria Köck in St. Lorenzen unter Knittelfeld (auch in der Steiermark) geheiratet und ist am 10.11.1953 in Knittelfeld verstorben, s. hier:



        Wenn die beiden anderen Hrn. Eisenbraun in Wien gelebt haben, findest du vielleicht im Lehmann http://www.digital.wienbibliothek.at...structure/5311 ihre Adresse und kannst somit auf die Pfarre schließen. Oder du suchst unter ANNO http://anno.onb.ac.at/anno-suche/ nach Sterbeanzeigen (geht derzeit bis 1875).

        Liebe Grüße aus Ö
        Zita

        Kommentar

        • KatrinWe
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 206

          #5
          Hui, das ist ja klasse! Danke Zita!

          Die Mutter heißt Barbara Liegl und der Vater Franz, so viel kann ich entziffern. Aber was war Franz von Beruf? Ich lese irgendwas mit Fleisch...?

          Bei Anno habe ich nichts "aufregendes" gefunden, und der Lehmann öffnet seine Seite grade nicht - morgen vielleicht

          Gruß von Katrin
          Suche


          Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

          Kommentar

          • günter oppitz
            Erfahrener Benutzer
            • 08.03.2011
            • 100

            #6
            Hallo Katrin!

            1) Zuerst eine Information zu Gaudenzdorf:
            Gaudenzdorf war bis ca. 1890 ein Wiener Vorort und wurde dann eingemeindet. Heute gehört es zum 12. Wiener Gemeindebezirk (Meidling).
            Vgl. dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Gaudenzdorf

            Der Ort Gaudenzdorf gehörte zur Pfarre Meidling (Matrikenbeginn 1784) /eventuelle Vorpfarre Penzing (Matrikenbeginn 1709).
            Vgl. www.genteam.at

            Leider sind die Matriken von Meidling noch nicht online. Der Zeitpunkt der Digitalisierung ist noch offen.

            2) Das Krankenhaus der barmherzigen Brüder liegt im heutigen 2. Wiener Gemeindebezirk (Leopoldstadt) und ist relativ weit von Gaudenzdorf entfernt.

            3) Zu Zitas Link http://matriken.graz-seckau.at/flash...currentPage=27 :
            Das Wort heißt „Fleischhauer“. Das ist – wie auch „Fleischhacker“ – eine typisch österreichische Bezeichnung für „Fleischer“ oder „Metzger“.

            LG

            Günter aus Wien

            Kommentar

            • KatrinWe
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2010
              • 206

              #7
              Hallo Günter,

              ich wollte mich nur rasch für die Antwort bedanken. Bin noch nicht weiter, muss aber nebenbei auch mal arbeiten...

              Lieben Gruß von Katrin
              Suche


              Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

              Kommentar

              • carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1608

                #8
                Liste der Pfarren im Stadtdekanat 12 (Erzdiözese Wien):




                Zu -> Eisenbraun, Franz, * 1873 Althofen, Kärnten, seit 1803 ? in Wien oo mit Louise, keine Kinder
                kannst du per E-Mail im DA Klagenfurt-Gurk, Kärnten nachfragen. Die Erstauskunft ist kostenlos und geht kurz und schmerzlos normalerweise in wenigen Tagen über die Bühne. Antwort ebenfalls per E-Mail - das sollte reichen für die Eltern, woher sie waren, eventuell Großeltern etc.
                Öffnungszeiten: Für den Archivbesuch ist eine Terminvergabe unter 0463/57770-1981 oder archiv@kath-kirche-kaernten.at erforderlich!

                Liste der Kirchenbücher Althofen: http://www.kath-kirche-kaernten.at/i...A_Althofen.pdf
                Zuletzt geändert von carinthiangirl; 14.05.2014, 16:49.

                Kommentar

                Lädt...
                X