Kownatka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1155

    Kownatka

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1899
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Glocksin
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach den Eltern von MAX KOWNATKA, geb. 20.3.1899 in Glocksin bei Neubrandenburg.

    Ich danke Euch für die Hilfe! Gruß Beggusch
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    die Eltern von Max Karl Friedrich Kownatka sind der Tagelöhner Ludwig Kownatka und Wilhelmine Schreiber, die am 29.7.1892 heiraten.

    Kommentar

    • Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1155

      #3
      Kownatka

      Ich danke dir Gandalf! Das hat mir sehr geholfen! Konnte damit die Vorfahren von MAX bis ca. 1800 zurückverfolgen!

      Hatte bisher 3 ältere Geschwister von MAX gefunden. Wußte aber nicht genau, ob Max auch zu Ludwig Kownatka und Wilhelmine Schreiber gehörte.

      Die allerbesten Grüße von Beggusch

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2856

        #4
        Hallo Beggusch,

        zu KOWNATKA liegen mir auch einige Daten vor. Die Familie stammt wohl aus Siewen, Ksp. Kruglanken. Die Herkunft vor 1830 ist aber noch ungeklärt.

        Sind Dir diese Daten bekannt bzw. liegt eine Übereinstimmung mit Deiner Datensammlung vor?

        Max Karl Friedrich Kownatka, *20.3.1899 in Glocksin
        ELTERN:
        Ludwig Kownatka (Tagelöhner, Arbeitsmann); *15.10.1854 in Klein Lenkuk; +21.09.1915 Glocksin
        °°29.7.1892 in Glocksin mit Wilhelmine Schreiber;
        GROßELTERN:
        Johann Kownatka aus Siewen; *um 1823/1824 (26 J. bei TR.)
        (Einlieger zu Neddemin; früher Instmann zu Klein Lenkuk, Orlowen, Kreis Lötzen)
        °°20.05.1850 in Kruglanken mit Catharine Kruska; *um 1831 (19 J.)
        URGROßELTERN:
        Johann „Jan“ Kownatka (Losmann); *um 1792; +22.02.1851 in Siewen – 59 J.)
        & Maria Regina Dziengel aus Siewen; +nach 22.02.1851

        Allerdings ist für den °°29.07.1892 in Neuenkirchen mit Neverin und Glocksin auch eine Trauung zwischen Ludwig Kownatka und einer Wilhelmine Karoline Johanne Hinrichs verzeichnet, was möglicherweise unrichtig, aber gleichwohl überprüfungsbedürftig ist.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Beggusch
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 1155

          #5
          Kownatka

          Vielen herzlichen Dank! Ja, so ungefähr hatte ich es auch. Aber du hattest noch einige Dinge, die ich noch nicht hatte!
          Diese Unstimmigkeiten mit Schreiber oder Hinrichs habe ich auch entdeckt.

          Dieser Ludwig Kownatka geb. 15.10.1854 muss drei Mal verheiratet gewesen sein. Habe bisher 9 Kinder von ihm gefunden. Komischerweise nur Jungs.

          Gruß Beggusch und nochmals vielen Dank

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2856

            #6
            Hallo Beggusch,

            die Struktur der Familie KOWNATKA ergibt sich auch aus dem FamilySearchStammbaum:

            Ludwig Kownatka (*15.10.1854 in Klein Lenkuk; +21.09.1915 Glocksin) mit seinen drei Ehen und derzeit 10 bekannten Kindern:
            vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/M3M5-W49

            Johann Kownatka aus Siewen (*um 1823/1824) mit Ehefrau und 4 bekannten Kindern:
            vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/L1H5-Q35

            Johann „Jan“ Kownatka (*um 1792; +22.02.1851 in Siewen) mit Ehefrau und 8 bekannten Kindern:
            vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/L1H5-WQ3

            Leider sind der Geburtsort und die Eltern des Johann „Jan“ Kownatka (*um 1792; +22.02.1851) unbekannt. Ich gehe davon aus, dass er nicht in Siewen geboren wurde, sondern als Losmann dort zugezogen ist.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Beggusch
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2012
              • 1155

              #7
              Kownatka

              Vielen Dank Ralf!! Habe noch mal alles verglichen und sortiert. Das freut mich sehr.

              Viele Grüße von Beggusch

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                #8
                Hallo,

                Ludwig Kownatka heiratet am 29.7.1892 in Neuenkirchen Wilhelmine Karoline Johanne verw. Hinrichs geb. Schreiber ....

                Kommentar

                • Beggusch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2012
                  • 1155

                  #9
                  Kownatka

                  Hallo lieber Gandalf,
                  danke für diese Information. Nun weiß ich auch, warum Wilhelmine mal Schreiber, mal Hinrichs hieß.

                  Ich bin schon bei 1927 angekommen. Da wohnten laut Adressbuch ein August und Otto Kownatka in Glocksin, sowie Fritz und Max Kownatka in Neubrandenburg.

                  Morgen hat das Stadtarchiv auf! Mal sehen.....

                  Gruß Beggusch

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X