Krankheit 1692

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Krankheit 1692

    Moin!


    Ich habe hier eine Krankheit. Ich kann mir mit Recherche nicht erklären was gemeint ist..


    "....in der nacht um 2 Uhr nachdem er 17 Jahr gantz contract an allen seinen gliedmassen sein leben elendiglich hinbringen müssen, und 3 tag sprachlos gelegen, sanft und selig im Herrn
    endschlaffen....seines alters 73 Jahr."


    Allerdings habe ich keine Krnakheit gefunden die dazu passt,eine bekannte Ärztin meinte es könnte Athrose,Rheuma oä. gemeint sein? hat hier jemand erfahrungne damit?



    mfg Kim
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    #2
    Hallo Kim, ja, das hatte ich schon mal in einem Begräbniseintrag, im gleichen Zeitraum wie bei Dir. Ist schon ein paar Jahre her, ein alter erfahrener Ahnenforscher, der leider nicht mehr unter uns weilt, erklärte es mir. Gelähmt und wie ans Bett gefesselt, durch Schlaganfall, Hirnschlag, bewegungsunfähig durch erlittenen Nervenschaden. Das kann ich nur so wiedergeben, wie er es mir sagte.
    Gruß Nebelmond

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo,

      Laut Grimm's Wörterbuch
      CONTRACT, extortus membris fractusque, gliederlahm: Herimannus contractus; an händen und füszen contract sein; ganz contract wurde. hebamme 28;

      krankheit, freislich, schlag contract.
      H. Sachs III. 3, 11b.
      Schlag contract = Lähmung nach einem Schlaganfall?

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • Nebelmond
        • 03.09.2019
        • 535

        #4
        Verein kyffhäuser-kleinbahn.de Heimat-und-Geschichtsverein-Goldene-Aue.html.- Goldene Aue Heimat- und Geschichtsverein "Goldene Aue" Kyffhaeuser Kyffhäuserregion.- Sangerhausen.- Goldene-Aue.- Bodendenkmalpflege.- www.kyffhäuser-kleinbahn.de.- Harz.- Kleindenkmal.- Bodendenkmal.- Berga.- Kelbra.- Südharz.- Bennungen.- Kyffhäuer Kleinbahn.- Heimat- und Geschichtsverein.- Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz.- Familienforschung.- Industriegeschichte.- Wanderung.- Sachsen-Anhalt.- Thüringen.- Berga.- Bösenrode.- Siebengemeindewald.- Rosperwenda.- Sittendorf.- Preußen.- Schwarzburg.- Amt Allstedt.- Verwaltungsgemeinschaft Goldene Aue.- 900 Jahre Bennungen.


        "lahm und contract"

        nochmal Tante Gugel befragt,
        Contractur = Muskelschrumpfung

        leuchtet mir irgendwie ein, meinetwegen durch Schlaganfall bewegungsunfähig, die Muskeln werden nicht mehr beansprucht und bilden sich zurück ...

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2142

          #5
          Ich dachte spontan auch an eine Lähmung nach einem Schlaganfall. 17 Jahre lang gelähmt sein, da müssen sich die Muskeln massiv zurück gebildet haben.
          Zuletzt geändert von Garfield; 25.01.2020, 10:26.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Posamentierer
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2015
            • 1032

            #6
            Hallo,

            das "contract" kommt vom Lateinischen contrahere und bedeutet zusammenziehen, nicht unbedingt schrumpfen. Für mich klingt es eher nach einer Form der Spastik, weil die Muskeln nicht als schlaff, sondern als zusammengezogen beschrieben werden.
            Lieben Gruß
            Posamentierer

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11326

              #7
              Moin zusammen,


              es gibt in der Medizin die Bezeichnung Kontraktur. Damit sind durch mangelnde Bewegung bedingt verkürzte Muskeln und andere Weichteile und in Folge dessen mangelnde Beweglichkeit in den Gelenken gemeint. Jemand, der fast nur noch sitzt, kann zum Beispiel die rückwärtigen Muskeln am Bein nicht mehr richtig strecken, so dass er im Stehen immer gebeugte Kniee hat. Die Ursache kann eine Lähmung z.B. durch Schlaganfall, aber auch durch Gelenksvorschäden und entprechende Schonhaltung sein.



              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • KoH
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2017
                • 782

                #8
                Hallo,vielen dank an alle helfer für dieses doch eindeutige ergebnis!
                Wie immer eine tolle hilfe! danke!
                Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                Kommentar

                Lädt...
                X