Noch ein Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • memo
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 315

    Noch ein Wappen

    Hallo,

    ich habe auch ein paar Fragen an all die tüchtigen Experten hier:

    Ist das ein noch heute gültiges Wappen der Familie Hülsebusch?
    Lässt sich feststellen, von wann es stammt?
    Findet man irgendwo etwas darüber, welche Familie Hülsebusch es sich zugelegt hat?

    Stört Euch bitte nicht an der Ausführung; mein Bruder hat es als Schüler abgemalt.
    Wir haben Bild und Text von den 'echten' Hülsebuschs, die Müller in der Pumpmühle in Weferlingen waren. Der Großvater meiner Großmutter war ein unehelicher aber vom Vater anerkannter Hülsebusch.

    Ich bin gespannt.
    Mechthild
    Angehängte Dateien
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Mechthild,

    die Abschrift zeigt auf, dass Gustav A. Seyler, einer der Herausgeber des Siebmacher, eben dieses Wappen für alle Nachkommen des Christoph Friedrich Ludwig Hülsebusch aus Weferlingen mit dem Namen Hülsebusch registriert und im Siebmacher veröffentlicht hat. Das Wappen ist dann allerdings erst in der Ausgabe von 1925 im Siebmacher veröffentlicht worden. Der Wappenentwurf stammt von H. Carl Busch in Berlin. Es handelt sich also nicht um ein sehr altes Wappen.

    Die Wappenerklärung dürfte aber aus einer anderen Quelle stammen und ist eher sehr amüsant, als von Wissen gekennzeichnet. Das hat schon eine ganze Menge mit Kaffeesatzleserei zu tun, wenn jemand aus einem offener Flug ableitet, dass es sich um eine ehemals reichsgräfliche Herkunft handeln könnte . Die Reichsgrafen sind durchaus bekannt, das wäre sehr schnell festzustellen, jedoch gab es natürlich keine Reichsgrafen von Hülsebusch. Dass bei dem Wappen ein Bügelhelm verwendet wurde, dürfte eher darauf zurückzuführen sein, dass man es eben nicht so genau nahm. Das findet man auch heute noch bei neugestifteten Wappen, auch das Turnierkettchen. Nun gut, wer das zur Steigerung des Selbstwertgefühls braucht, warum nicht. Immerhin hat der Helm kein Adelskrönchen auf, sondern die für bürgerliche Wappen typische Helmwulst. Diese lustige Mischung findet sich in einer Reihe alter und neuer Wappen und wird eher etwas lächelnd, als verwerflich zur Kenntnis genommen. Mit einer ehemals reichsgräflichen oder adeligen Familie hat das jedenfalls nichts zu tun.

    Das Wappen ist also echt, gehört der Familie aus Weferlingen und kann natürlich auch heute noch von allen Hülsebuschs, die von dem o.g. abstammen, geführt werden.

    Hier das Wappen aus dem Siebmacher 5. Band, 12. Abteilung, 1925



    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • memo
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 315

      #3
      Hallo Hina,

      Toll, was Du da sofort berichtest. Es betrifft unseren Hülsebusch-Stamm nicht mehr, denn Christian Friedrich Ludwig war ein Enkel unseres Hülsebuschs, der sich den Seitensprung erlaubte, aber nun kann ich das besser einordnen.

      Ganz vielen Dank!
      Mechthild

      Kommentar

      Lädt...
      X