Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online Teil 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tkraemer
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2013
    • 490

    und ich sag es auch nochmal, Tine hat es auch hier gesagt, es hat sich nichts geändert. wie die aktuellen Verträge der einzelnen Internetangebote aussehen, wissen nur diese, und ihre Vertragspartner.
    Ancestry hat z.b. bei mir einige KB lutherisch aus der Pfalz online, die dann nicht bei familysearch sein dürfen. Dementsprechend sind die auch nicht bei Archion zu finden.
    Katholisch mag es da wieder ganz anders aussehen.
    Es sind einzelne Pfarreien, Dekanate, Bistümer oder eben auch andere Personen oder Einrichtungen, die die Rechte an den Kirchenbüchern besitzen. Was die dann wem verkaufen, ist halt (leider) deren Sache (und wie lange).

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1375

      Guten Morgen,

      vielen Dank für Eure Hilfe!
      Da ich aus Westfalen bin (wir sind hier traditionell katholisch) habe ich den Bezug zu den „hiesigen“ Kirchenbüchern!
      Ich schau mal ob beim Bistumsarchiv nähere Auskünfte zu bekommen sind?

      LG.

      Hans-Hermann

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28393

        Zitat von tkraemer Beitrag anzeigen
        Ancestry hat z.b. bei mir einige KB lutherisch aus der Pfalz online, die dann nicht bei familysearch sein dürfen. Dementsprechend sind die auch nicht bei Archion zu finden.
        Also für den Raum Zweibrücken hab ich da sogar schon welche sowohl bei Ancestry, als auch bei Archion gefunden. Eindeutig auch die selbe Verfilmung. Ob das nun übersehen wurde, oder Ausnahmen sind, kann ich nicht sagen.

        Bei den katholischen KB handelt es sich hauptsächlich um die vor der französischen Revolution.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1375

          Kurze Antwort für viele, auch meiner vorrangigen Bereiche: Hier gibt es zwischen der französischen Zeit und der Einrichtung der Standesämter eine stattliche (staatliche) Lücke von etwa 1814-1874!

          Hans-Hermann

          Kommentar

          • Chemnitzer Ahnenforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2009
            • 475

            Die Mormonen haben mit jedem einzelnen Archiv vertragliche Vereinbarungen, wie das Archivgut genutzt werden darf.
            Einfach aus dem Grund weil sie nicht Eigentümer dieser sind. Vergleichbar mit ancestry. Sie haben mit dem Archiv vereinbart die Dokumente zu scannen (oder auf Mikrofilm zu bringen) und dürfen sie dann verwenden und das wurde vorher geregelt. Das kann man dann nicht einseitig ändern.

            Filme die bei familysearch frei sind wurden auch vom jeweiligen Archiv freigegeben.
            Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
            Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
            Richter - Frankenberg - Sachsen
            --------
            Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
            Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
            --------
            Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
            Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
            Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

            Kommentar

            • tkraemer
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2013
              • 490

              Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
              Kurze Antwort für viele, auch meiner vorrangigen Bereiche: Hier gibt es zwischen der französischen Zeit und der Einrichtung der Standesämter eine stattliche (staatliche) Lücke von etwa 1814-1874!

              Hans-Hermann
              kommt immer drauf an. Im Zweifelsfall bei mir nachfragen. In meinem vorrangigen Bereich gibt es neben den Kirchenbüchern auch die Kirchenbuchzweitschriften, die ich mit anderen Freiwilligen im Staatsarchiv einscanne, und dann im Mitgliederbereich der HFV e.V. einstelle

              Es ist nie einfach, für einen Bereich herauszufinden, welche Kirchen es gab, welche Pfarreien, welche Orte wohin die "Einwohner" hingepfarrt haben etc.

              Kommentar

              • Mismid
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2009
                • 987

                Zitat von tkraemer Beitrag anzeigen
                .
                Ancestry hat z.b. bei mir einige KB lutherisch aus der Pfalz online, die dann nicht bei familysearch sein dürfen. Dementsprechend sind die auch nicht bei Archion zu finden.
                .



                Das kann wiederum nicht sein. Archion ist ja der Zusammenschluß der evangelischen Kirchen und diese benötigen keine Rechte um ihre eigenen Scans ihrer eigenen Bücher zu veröffentlichen.

                Dort erscheint also irgendwann alles an evangelischen Deutschen Bücher unabhängig davon ob es irgendwo anders schon veröffentlicht ist.

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28393

                  Hallo,

                  also im Gebiet Pfalz habe ich bei FamilySearch freizugängliche Bücher gefunden, welche auch bei Archion kostenpflichtig einsehbar sind. Ebenso gab es Bücher, welche sowohl bei Ancestry, als auch bei Archion kostenpflichtig einsehbar sind.
                  Es sind Einzelfunde, aber es gibt sie.

                  Was mir noch nicht untergekommen ist, sind Bücher, welche sowohl bei Ancestry, als auch bei FamilySearch zu finden sind.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Blubbermaus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.12.2017
                    • 106

                    Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
                    Das kann wiederum nicht sein. Archion ist ja der Zusammenschluß der evangelischen Kirchen und diese benötigen keine Rechte um ihre eigenen Scans ihrer eigenen Bücher zu veröffentlichen.
                    Also soweit ich das von meinem alten Projekt noch weiß, wo ich evangelische Bücher mal für einen Monat nachgeschlagen habe, sind diese identisch mit den Digtialisaten/Filme der Mormonen - nur die Filmnummer vorne entfernt. WARUM sollten die Mormonen archion jetzt weiter die Digitalisate übermitteln, wenn sie 'so' behandelt werden. Wobei ich nicht weiß, was 'so' sein soll.
                    Aber irgendwie ist das doch eine Augenwischerei, wenn man denkt, dass Archion alles neu verfilmt. Das wird immer wieder hier erzählt - ich hab keinen Archion-Zugang derzeit. Aber die Digitalisate, die ich damals angesehen habe, habe ich ein Jahr vorher schon als Filme im Lesesaal der Mormonen angesehen. "Foto damals gemacht - ah, da sind sie ja wieder".

                    Familysearch gibt die Filme an Ancestry. Dort wird ja noch nicht mal die Filmnummer entfernt (ist auch gut so!) und ist in der URL ja auch zu sehen.

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4247

                      Mein Kenntnisstand:

                      Familysearch/Mormonen haben in den 30er Jahre begonnen KB zu verfilmen. Dann auch sehr stark in Deutschland direkt nach dem Krieg als die Bücher wegen Auslagerungen u. ä. kreuz und quer verteilt "rumlagen". In der Zeit hat man anscheinend nicht daran gedacht Nutzungsverträge zu machen. Ich glaube (könnte jetzt auf die Schnelle keine Quelle nennen) die Mormonen haben auch Kopien der Verfilmungen des Reichssippenamtes (liegen heute in Leipzig) gekauft. Das ist das was jetzt alles auch so Stück für Stück bei Ancestry erscheint.

                      Archion (die evangel. Kirche) verfilmt ihre eigenen Bestände noch einmal bzw. benutzt die Kopien des RSA für im Original verlorene KB. Zumindest ist das für Berlin-Brandenburg so.
                      Die Mormonen geben keine Filme/Scans an Archion und umgekehrt.
                      Wenn es die gleichen Filme sind sind es die vom RSA. Die konnte man auch als Privatperson in Leipzig als Kopie bekommen.

                      >Was mir noch nicht untergekommen ist, sind Bücher, welche sowohl bei Ancestry, als auch bei FamilySearch zu finden sind.<

                      z. B. die Brandenburger Kirchenbuchduplikate, viele Adreßbücher....

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4598

                        Moin,

                        die Kirchenbucharchivstelle in Schwerin hat für die Mecklenburger Kirchenbücher auch "nur" Die Verfilmungen der Mormonen - warum auch nicht - sie sind qualitativ gut. Und genau die gehen für Mecklenburg in eigenständig digitalisierter Form bei Archion hoch. Bei Ancestry sind es die gleichen Mikrofilme - wiederum eigenständig digitalisiert - die online gehen.
                        Bei Archion werden aber für Mecklenburg auch "halbe" Filme hochgeladen, wo ein teil also noch in die Schutzfrist fällt. Bei Archion gilt das gleiche wie bei FamilySearch - sobald auch nur ein Datenschutzrelevanter Datensatz drauf ist, ist der komplette Film nicht verfübar.

                        Für das EZAB und Brandenburg gilt das von Martina gesagte.


                        Und das zeigt... jede Landeskirche macht ihr eigenes Ding. Archion stellt ja auch nur die von den Landeskirchen zur Verfügung gestellten Digitalisate online - die nehmen keine eigenen Digitalisierungen vor.


                        Viele Grüße,
                        OlliL
                        Zuletzt geändert von OlliL; 04.04.2020, 20:26.
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • hhb55
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2014
                          • 1375

                          Guten Abend allerseits!

                          Ich glaube, dass ich hier durch meine Nachfragen einiges losgetretenen habe (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein)!
                          1. Leider gibt es reichlich Beispiele aus dem Bereich Archion (evangelisch) und wenig bis nichts von Matricula (katholisch) obwohl die Katholiken nach statistischen Angaben bei uns in Deutschland immer noch die Mehrheit haben!

                          2. Die Storys zum Bundesarchiv bezüglich dem Reichssippenamt (RSA) und deren Kirchenbücherduplikate etc. machen mich hellhörig! (Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg!)

                          3. Ich werde mal versuchen beim Bistumsarchiv (kath!)einige Fragen zu stellen bezüglich Sperren bei FamilySearch und was mir bis dahin noch so einfällt!

                          4. „Gute Nacht“

                          Hans-Hermann

                          Kommentar

                          • nav
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2014
                            • 715

                            Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
                            3. Ich werde mal versuchen beim Bistumsarchiv (kath!)einige Fragen zu stellen bezüglich Sperren bei FamilySearch und was mir bis dahin noch so einfällt!
                            Da wäre es sicher sinnvoll auch mal nachzufragen, ob man dort schon über eine Art Kooperation FamilySearch/Matricula nachgedacht hat. Heißt: Kirchenbücher, die auf Matricula (noch) nicht verfügbar sind, aber von den Mormonen verfilmt wurden, irgendwie zugänglich zu machen.

                            Als Beispiel fiele mir da jetzt gerade Loikum ein; auf Matricula sind nur einige KB, bei FamilySearch ist der Film, der die Lücken füllen könnte leider gesperrt, weil einige Firmungen bis in die 1950er dort mit verzeichnet sind.
                            Oder Rhede; bis die dortigen KB auf Matricula einzusehen sind werden sicher noch einige Monate vergehen.

                            Nico

                            Kommentar

                            • Chemnitzer Ahnenforscher
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.05.2009
                              • 475

                              Wie gesagt jedes Archiv machen mit den Anbietern eigene Verträge.

                              Und Archion ist da nix anderes. Schaut mal ins Impressum.
                              Nur das dort die KB der evtl. Archive anbietet. Jedes Archiv macht mit denen einen Vertrag.
                              Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
                              Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
                              Richter - Frankenberg - Sachsen
                              --------
                              Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
                              Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
                              --------
                              Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
                              Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
                              Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

                              Kommentar

                              • hhb55
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.04.2014
                                • 1375

                                Hallo,

                                ich möchte einiges aktualisieren!
                                Heute Vormittag habe ich ein etwas längeres Telefonat mit dem Bistumsarchiv geführt (Die Ergebnisse habe ich bereits im Forum: „Bischöfliches Archiv“ Münster aufgelistet!).

                                Zu den Mormonen habe ich dort noch keine genaue Auskunft bekommen können (Kirchenbücher wurden in den 70er Jahren verfilmt/ ob schon früher dort oder auch in den einzelnen Pfarreien solche Verfilmungen vorgenommen wurden konnte noch nicht abschließend geklärt werden)! Viele Archive arbeiten coronabedingt nur sehr eingeschränkt oder nur im "HOMEOFFICE"!
                                Das Thema Bundesarchiv (Reichssippenamt/RSA) habe ich in schriftlicher Form weiterreichen müssen (zum Teil ebenfalls wegen Corona), also mit anderen Worten eine Anfrage zu eventuell vorhandenen Kirchenbuchverfilmungen aus der Vorkriegszeit läuft!
                                Noch ein Hinweis zu den sogenannten "Brühl-Büchern", die Kirchenbücher enthalten welche wohl bei FamilySearch auftauchen, diese sind ansonsten nur im Landesarchiv in Duisburg einsehbar!
                                Das wäre es fürs Erste!

                                Bleibt gesund !!

                                Hans-Hermann
                                Zuletzt geändert von hhb55; 06.04.2020, 15:55.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X