Census 1835 Schleswig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pavol
    Benutzer
    • 01.02.2018
    • 90

    Census 1835 Schleswig

    [Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Census 1835
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schleswig

    Ich grüße alle.
    Ich fand auf FS eine Volkszählung in Schleswig 1835.
    (Census records of Krempe, Glückstadt, Itzehoe, Kiel, Lütjenburg, Neustadt, Oldenburg, Oldesloe, (Altstadt) Plön and Rendsburg cities in Schleswig-Holstein that were under Danish control in 1835)
    Ich möchte fragen: Gibt es eine Volkszählung von 1835 aus allen Orten in Schleswig?

    LG
    Pavol
  • Forschi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2011
    • 527

    #2
    Hallo Pavol,

    schau mal hier http://www.akvz.de/index.html

    Links in der Spalte auf Index gehen, dann auf dem sich öffnenden Fenster Schleswig anklicken und weiter auf das Jahr 1835 gehen. So bekommst du die Orte angezeigt, die du in der Datenbank abrufen kannst.
    LG Forschi

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Moinsen Pavel,
      ..*Gibt es eine Volkszählung von 1835 aus allen Orten in Schleswig?*...,
      grundsätzlich *Ja*. Bei der Suche musst du allerdings berücksichtigen, dass die Listen originalgetreu übersetzt werden, somit werden auch ganz offensichtliche Fehler übernommen. D.h., du musst mit den Schreibweisen der Familiennamen ein wenig experimentieren. Erst ab VZ 1845 werden auch die Geburtsorte der Personen ange-
      geben...!!!

      Solltest du ggf. beim AKVZ nicht fündig werden, so gibt es noch weitere Gruppen, die sich mit der Transkription der Volkszählungen befassen. U.a.:
      AGGSH, Dansih Family Search oder Dansk Demografisk Database *Folketaellinger* (ddd.dda.dk/kiplink1.htm)
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • Pavol
        Benutzer
        • 01.02.2018
        • 90

        #4
        Liebe Forschi und Holsteinforscher,

        Vielen Dank für Ihren Rat. Vielleicht finde ich was. Meine Vorfahren lebten zu dieser Zeit in Schleswig-Holstein. Aufzeichnungen in slowakischen Registern sind nicht immer korrekt und nicht lesbar. Die Volkszählung von 1835 ist also wahrscheinlich meine einzige Chance, etwas zu finden.
        LG Pavol

        Kommentar

        • holsteinforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2013
          • 2491

          #5
          Moinsen Pavol,
          hast du deine Ahnen schon in der Volkzählung 1845 finden können...???
          Wie ich schon geschrieben habe, wird in der Regel 1845 auch der Geburtsort an-
          gegeben, so kann man sich von der VZ 1845 nach - 1840 - 1835 - 1803 - durch-
          arbeiten.
          Auf einigen Seiten kannst du dir auch die original Volkzählungen anschauen, die VZ-1835 ist noch recht lückenhaft erarbeitet.
          Stell doch mal einige Daten deiner Familie hier ins Forum, vielleicht finden sich ja einige Mitstreiter, die dir gezielt helfen können...?!?
          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland...


          Kommentar

          • Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2443

            #6
            Hallo Roland,

            die Daten seiner Familie hat er hier schon eingestellt. An der Front kämpfen wir schon eine ganze Weile ....

            Beitrag 4:

            Elisabeth Westphal 1770-90 Mecklenburg.(Dorf Mecklenburg?) protestant Hallo, Ich suche nach Vorfahren in Mecklenburg. - Elisabeth geb. Franz Westphal (Bauer , Landsmann) aus Mecklenburg. Geboren zwischen 1770-90. Später geheiratet Johann Hansen sohn Johann Hansen - geb in 1809-1811 Kann jemand helfen? Gibts digital


            Beitrag 204:

            wer seine vorfahren in mecklenburg sucht, der sollte bei ancestry schauen. für fünf euro im monat finde ich es ok. was ich da schon alles gefunden habe....... . lg an alle fred

            Kommentar

            • Pavol
              Benutzer
              • 01.02.2018
              • 90

              #7
              Ich wünsche allen einen schönen Tag.
              Also habe ich die Volkszählung aus Schleswig Holstein durchgegangen. Ich hatte nicht viel Glück. Aber ich habe etwas gefunden. Mein Ur-Ur-Ur-Großvater Johann Hansen sollte eine Gärbermeister sein. Ich habe einen in Güstrow gefunden. Johan Hansen Geb.12.10.1769. Ich nehme nicht an, dass er mein direkter Vorfahre wäre. Aber ich denke, er könnte ein entfernter Verwandter sein. Leider weiß ich nicht, wo ich weiter suchen soll. Mein Ururgroßvater war Papierarbeiter. Das heißt, sobald er ausgebildet war, bewegte er sich ständig von Ort zu Ort. Ich weiß nur das er in 1838 arbeitete in der Papierfabrik Mürau in Mähren. Schade jedenfalls, dass ich die Namen der Städte bei seinem Namen, die in den Kirchenbüchern aufgeführt sind, nicht entziffern kann. Beldorf - Herr Vöss hat keine solche Familie im Buch gefunden. Ohlsdorf - Ich habe drei volle Tage im Hamburger Archiv verbracht und nichts gefunden. Wie geht es weiter Ich habe keine ahnung ..
              Pavol
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              1MP%3A323642401%2C323693701&cc=1986782

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              Kommentar

              • Pavol
                Benutzer
                • 01.02.2018
                • 90

                #8
                Noch was...
                Mir ist aufgefallen, dass der Familienname Hansen in Böel Dorf ziemlich häufig vorkommt. Wo finde ich die Kirchenbücher? Sind die free online? Am FS sind gespärt. Archion - bezahlt.
                Pavol

                Kommentar

                • Dolores1179
                  Benutzer
                  • 21.09.2014
                  • 7

                  #9
                  Hallo Pavol,

                  bei Archion musst Du Dich wie folgt durchklicken:

                  Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
                  Kirchenkreis Schleswig-Flensburg
                  Böel

                  Viel Glück, aber Hansens gibt es in Norddeutschland wie Sand am Meer, ich bin selber eine davon

                  LG

                  Kommentar

                  • Pavol
                    Benutzer
                    • 01.02.2018
                    • 90

                    #10
                    Danke sehr.

                    Pavol

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X