Wo sind die Verfilmungen geblieben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dunkelgraf
    • Heute

    Wo sind die Verfilmungen geblieben?

    Hallo,

    kürzlich hatte ich ein Kirchenbuch in der Hand, bei dem in der Innenseite des Einbandes ein Zettel klebte, der ungefähr so lautete: " Dieses Kirchenbuch wurde 1937 von der Reichsippenstelle Berlin aufgenommen.
    Das hatte ich bereits schon zwei oder dreimal.

    Nur diese Verfilmungen kann ich nirgends finden.
    Weder das Zentralarchiv für Genealogie in Leipzig (das nach eigener Auskunft diese Filme vom Reichsippenamt übernommen hat) noch ancestry bzw die Mormonengeschäftsstellen haben diese spezifischen Kirchenbücher als Verfilmungen.

    Weiß vielleicht jemand, was mit so einigen Filmen passiert ist? oder ob da noch irgendwo was lagert, was noch keiner ausgewertet hat?

    Es grüßt herzlich
    Dunkelgraf
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4329

    #2
    Das Thema gab es schon einmal:
    Hallo, meine Suche nach der Geburts/ Herkunft und leiblichen Eltern meiner Großcousine Vera Lutoschka (*1923 Schneidemühl - 2015 Berlin) bringt mich leider nicht an den Unterlagen des damaligen Reichssippenamtes vorbei. Ich suche die Archive, welche die Unterlagen/ Akten einer vom damaligen Innenministerium des Deutschen


    Gruß
    Bernd
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2862

      #3
      Hallo Dunkelgraf,

      um welches konkrete Kirchenbuch (Pfarrei, Zeitraum, usw.), welches im Original noch existiert und dessen vermeintliche Verfilmung nicht mehr auffindbar sei, handelt es sich denn?

      Vielleicht kann der mögliche Verbleib der Verfilmung (oder der Verfilmungen, da ja mehrere Kirchenbücher verfilmt worden seien) auf diese Weise recherchiert werden und damit auch indirekt die Frage beantwortet werden.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Dunkelgraf

        #4
        Hallo Benangel,


        das trifft leider mein Thema nur am Rande bzw. bringt kene neuen Aufschlüsse für mich.


        Hallo Ralf-I-vonderMark,


        im letzten Fall handelte es sich um das Kirchenbuch von Bedheim 1662 bis 1730 (1734) in Thüringen


        Ich wäre bei dieser Gelegenheit auch hinter dem Kirchenbuch von Heubach (1648 bis 1768) in Thüringen her, das laut mündlicher Überlieferung von der Verfilmung zur, wegen Pfarrvacanz, vertretenden Pfarrei geschickt wurde und von dem seither jede Spur fehlt


        Gruß
        Dunkelgraf

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2862

          #5
          Hallo Dunkelgraf,

          die Kirchenbücher von Heldburg (1632 – 1772; Taufen, Archival-Nr. AS 2505, Trauungen, Archval-Nr. AS 2506-2 und Bestattungen, Archival-Nr. AS 2506-1) befinden sich im Sächsischen Staatsarchiv im Bestand 21962 „Familiengeschichtliche Sammlungen des Reichssippenamtes, Kirchenbücher“.
          vgl. http://www.archiv.sachsen.de/archiv/...syg_id=250887#

          Der Bestand 21962 „Familiengeschichtliche Sammlungen des Reichssippenamtes, Kirchenbücher“ besteht sowohl aus Kirchenbuchfilmen, aber auch aus Originalen.

          Allerdings wird Bedheim in der Liste unter "40.09 Thüringen, Kreis Hildburghausen" tatsächlich nicht aufgeführt.

          Damit wird die Frage zwar noch nicht hinreichend beantwortet; aber vielleicht kann durch eine tel. Anfrage an das Sächsische Staatsarchiv eine Klärung herbeigeführt und Hintergrundinformationen erlangt werden.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • Dunkelgraf

            #6
            Hallo Ralf,




            ja, Verfilmung Heldburg ist mir bekannt, Original im Pfarramt Heldburg.


            Das Staatsarchiv Leipzig schrieb mir vor Jahren, dass sie keine Originale an Kirchenbüchern haben.


            Fast alle Kirchenbücher des Landkreises Hildburghausen wurden verfilmt, es fehlen nur wenige. Deshalb ist mir ja auf gefallen, dass bei manchen im Buch eien Verfilmung angegeben ist, aber nirgends die Verfilmungen erwähnt werden.
            Folgende Bücher wurden laut Zettel bzw persönlichen Hinweis verfilmt, aber kann ich nicht finden:
            Bedheim 1662-1734
            Häselrieth 1580-1756
            Pfersdorf 1612-1716

            Hildburghausen Stadtgemeinde 1606-1705(?),

            (Verfilmungen gibt es aber von der Militärgemeinde (1718-1757) und von der Hofgemeinde 1705-1757)
            Stelzen 1605-1678
            Heubach 1647-1667

            Heubach 1668-1768
            Brünn 1673-1768


            von den folgenden habe ich keinen Hinweis gefunden, aber die würden eigentlich auch zu der Reihe gehören:
            Eisfeld 1632-1675
            Crock 1608-1647


            Gruß
            Dunkelgraf

            Kommentar

            Lädt...
            X