Suche nach Familie Marcus in Breslau um 1785

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf0411
    Benutzer
    • 18.05.2010
    • 69

    Suche nach Familie Marcus in Breslau um 1785

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1785
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en): kat
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich bin nun neu im schlesischen Forum. Mein Vorfahr Carl Johan Marcus wurde lt. einer militärischen Urkunde zwichen 1779 und 1787 in Breslau geboren.

    Den Namen Markus habe ich schon in Einwohnerlisten 1809 gefunden. Nun brauche ich aber den Bezirk da Breslau ja 9 verschiede Kirchen hat. Sonst ist eine weitere Recherche sehr schwierig.

    Was muss ich denn machen um den Bezirk zu erfahren?

    Ohne Bezirk kann mir das Archiv Breslau nicht helfen.

    Für eure Antworten danke ich euch.

    Mit freundlichen Gruß Ralf
    Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Ralf,

    was ist denn eine militärische Urkunde? War der Marcus Soldat? Bis zu den Befreiungskriegen (1813ff) waren die Breslauer Söhne eigentlich vom Wehrdienst befreit. Oftmals gingen aber Soldatensöhne ebenfalls zur Armee, nur dann könnte die gesuchte Tf womöglich in einem Militärkirchenbuch zu finden sein. Ein größer Teil davon betref. Breslau ist bei Ancestry, hast du die schon durchgearbeitet?

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • ralf0411
      Benutzer
      • 18.05.2010
      • 69

      #3
      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
      Hallo Ralf,

      was ist denn eine militärische Urkunde? War der Marcus Soldat? Bis zu den Befreiungskriegen (1813ff) waren die Breslauer Söhne eigentlich vom Wehrdienst befreit. Oftmals gingen aber Soldatensöhne ebenfalls zur Armee, nur dann könnte die gesuchte Tf womöglich in einem Militärkirchenbuch zu finden sein. Ein größer Teil davon betref. Breslau ist bei Ancestry, hast du die schon durchgearbeitet?

      MfG
      Manni
      Hallo Manni,

      die Urkunde berechtigt zum Tragen einer Gedenkmünze. Ich forsche schon sehr lange nach Carl Johan Marcus und habe alle Urkunden die sein Leben betreffen. Auch Einwohnerlisten. Nur diese Urkunde hat den Hinweis auf die Stadt Breslau. Sonst keine Urkunde.

      In Potsdam im Archiv habe ich nach Musterungen geforscht. Aber mit militärischer Forschung komme ich nicht gut zurehct.

      Geforscht habe ich in polnischen Archiven und bei den Mormonen. Zur Zeit bin ich in einen Forum für Breslauer Familienforscher. Einen Genealogen hab ich auch mal beauftragt.

      Die Urkunde ist eine PDF Datei und lässt sich nicht schärfer darstellen.

      Mfg Ralf
      Angehängte Dateien
      Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Ralf,

        gratuliere zu diesem immerhin über 200 Jahre alten Dokument!

        Also war er schon etwas älter (Unteroffizier), war in keinem Linien-, sondern bei einem Landwehrregiment (Anf. 1815 zum 4. Armeekorps, 13. Brigade mit 1. Schlesische Linieninfanterieregiment, 2. Neumärkische Landwehrregiment (2. Bataillon, Major v. Grollmann) u. d. 3. Neumärkische Landwehrregiment) und war daher gar kein Schlesier mehr, sondern lebte in der Neumark (das 2. Neumärkische Landwehrregiment wurde 1813 in den Kreisen Sternberg, Crossen u. Züllichau aufgestellt).

        Somit könnte sein Vater zwar immer noch Soldat bei der altpreußischen Armee gewesen sein, aber das hat nun sicher keinen Vorrang mehr bei der Suche. Bei etwa 50.000 Breslauer Einwohnern um 1790 wird deine Nachsuche natürlich sehr schwierig. Es gibt zwar Adressbücher für diese Zeit, aber die führen nur die Funktionsträger auf. Ziehen wir mal 5000 Soldaten ab, rechnen die Familie mit 5 Köpfen, dann müsste eine Liste der Breslauer Haushaltsvorstände also etwa 9000 Namen aufführen. Das kann es nicht gegeben haben. Du wirst wohl alle kath. KB für den Zeitraum durchsehen müssen. Da der Name aber sicher öfters vorkam, wird es - wenn es ganz schlecht läuft - sogar mehrere "Carl Markus" in dieser großen Menge gegeben haben.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #5
          Hallo,

          ich habe mal die kath. KBs im Zeitraum 1779-1787 überprüft. Bei manchen über das Namensregister, ansonsten die entsprechenden Jahre durchgeblättert. Überwiegend gut lesbar, nur bei 1-2 Kirchen etwas anstrengender. Trotzdem alles ohne Gewähr, Lesefehler oder einfaches Übersehen kann ich natürlich nicht ausschließen:

          Corpus Christi: Jahrgänge nicht vorhanden?
          Dompfarrei: FN Marcus nicht gefunden
          Heilig-Kreuz: Namensregister 1769-1800 - FN Marcus nicht gefunden
          Adalbert: Namensregister 1726-1903 - FN Marcus nicht gefunden
          Dorothea: Jahrgänge nicht vorhanden?
          Maria auf dem Sande: FN Marcus nicht gefunden
          Matthias: FN Marcus nicht gefunden
          Mauritius: FN Marcus nicht gefunden (1x eindeutig Warkus, aber eine Tochter)
          Michael: Jahrgänge 1779-1784 nicht vorhanden? ab 1885 - FN Marcus nicht gefunden
          Vinzenz: Jahrgänge nicht vorhanden?
          Zuletzt geändert von sonki; 26.07.2020, 13:12.
          Слава Україні

          Kommentar

          • ralf0411
            Benutzer
            • 18.05.2010
            • 69

            #6
            Hallo,

            ich danke euch sehr für eure Bemühungen. Seit 1994 bin ich mit Carl Johan Marcus beschäftigt. Lesefehler sind ganz bestimmt nicht schlimm. Denn ich rechne ja nach was vom Alter hinkommen könnte oder nicht.

            Als Beispiel die Sterbeurkunde 1868 mit 81 Jahren. Eigentlch müsste er 89 Jahre gewesen sein.

            Einwohnerliste 1831 Drossen. 35 Jahre. Geburt 1796

            Und zum Schluss ist in der miliärischen Entlassungsurkunde auch ein Fehler drin. Da steht das Alter mit 39 Jahren. Gelesen wurde 30 Jahre.

            Und mein Gefühl sagt mir auch das mit Breslau etwas nicht stimmt. Weil es soweit von der Neumark entfernt ist.

            Er muss ja irgendwo gemustert worden sein. Hat er das freiwillig getan oder ist er weit gewandert dafür?

            Nochmals danke für eure Bemühungen.

            Mfg Ralf
            Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
              ich habe mal die kath. KBs im Zeitraum 1779-1787 überprüft.
              In den 1780-90er Jahre waren die Breslauer Katholiken deutlich in der Minderheit. Von 1785-1791 waren weniger als ein Viertel aller Tf der beiden großen Konfessionen kath. Für die Stadt selbst gab es im betref. Suchzeitraum vier große Pfarrkirchen:

              Adalbert u. Vinzenz mit einem mittleren sowie Matthias mit einem großen Umfang und Dorothea mit dem größten Stadtpfarrbezirk (was sich anhand des KB-Umfangs allerdings nicht bestätigen lässt). Für die Vorstädte waren zuständig: Nikolaus - Nikolaivorstadt, Michael - Odervorstadt u. Mauritius für Teile der Ohlauer Vorstadt. Einen sehr kleinen Umfang hatten der Dom (Dom u. Hinterdohm, die KB werden meist unter Heilig Kreuz geführt) sowie Maria auf dem Sande (Sandinsel, Teil der Bleiche). Schließlich gab es noch die Corpus Christi Malteserordenskirche die für den Kreuzhof sowie einige umliegende, zum Orden gehörende Dörfer (Herdan, Huben usw.) zuständig war (KB zusammen mit Nikolaus geführt).

              Tf Corpus-Christi/Nikolai nach 1765 fehlt bis ins 19. Jhd.
              Tf Dorothea 1728-1857 bei Mormonen (1456681 Items 3-4)
              Tf Michael 1775-1789 ist nach dem KB-Verz. des Brsl. Bistumsarchivs vorhanden (Signatur 446) u. sollte bei Mormonen vorliegen (verm. falsch beschriftet)
              Tf Vinzenz nach 1748 bis ins 19. Jhd. fehlt

              Kommentar

              • ralf0411
                Benutzer
                • 18.05.2010
                • 69

                #8
                Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                In den 1780-90er Jahre waren die Breslauer Katholiken deutlich in der Minderheit. Von 1785-1791 waren weniger als ein Viertel aller Tf der beiden großen Konfessionen kath. Für die Stadt selbst gab es im betref. Suchzeitraum vier große Pfarrkirchen:

                Adalbert u. Vinzenz mit einem mittleren sowie Matthias mit einem großen Umfang und Dorothea mit dem größten Stadtpfarrbezirk (was sich anhand des KB-Umfangs allerdings nicht bestätigen lässt). Für die Vorstädte waren zuständig: Nikolaus - Nikolaivorstadt, Michael - Odervorstadt u. Mauritius für Teile der Ohlauer Vorstadt. Einen sehr kleinen Umfang hatten der Dom (Dom u. Hinterdohm, die KB werden meist unter Heilig Kreuz geführt) sowie Maria auf dem Sande (Sandinsel, Teil der Bleiche). Schließlich gab es noch die Corpus Christi Malteserordenskirche die für den Kreuzhof sowie einige umliegende, zum Orden gehörende Dörfer (Herdan, Huben usw.) zuständig war (KB zusammen mit Nikolaus geführt).

                Tf Corpus-Christi/Nikolai nach 1765 fehlt bis ins 19. Jhd.
                Tf Dorothea 1728-1857 bei Mormonen (1456681 Items 3-4)
                Tf Michael 1775-1789 ist nach dem KB-Verz. des Brsl. Bistumsarchivs vorhanden (Signatur 446) u. sollte bei Mormonen vorliegen (verm. falsch beschriftet)
                Tf Vinzenz nach 1748 bis ins 19. Jhd. fehlt
                Hallo,

                Herzlichen Dank denn du hast wirklich sehr viel Informationen zusammen getragen. Da hab ich jetzt ein Weilchen zu tun. Ich les und studiere online sehr viel. Ist interessant und macht viel Spaß.

                Kann man davon ausgehen das meine Vorfahren vor 1840 nicht in Breslau gewohnt haben? Vor den schlesischen Kriegen.

                Mfg Ralf
                Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Zitat von ralf0411 Beitrag anzeigen
                  Kann man davon ausgehen das meine Vorfahren vor 1840 nicht in Breslau gewohnt haben? Vor den schlesischen Kriegen.
                  Hallo Ralf,
                  du meinst vor 1740, also in vorpreußischer Zeit. Wir haben ja keinerlei nähere Angaben über deine Breslauer Vorfahren. Von daher kann auch niemand sagen, seit wann sie sich dort aufhielten.

                  Mich hatte sonkis Ergebnis gewundert, dass der Familienname Markus nicht in den von ihm kontrollierten Kirchenbüchern vorkommt, weil ich den Namen für so selten nicht eingeschätzt hatte. Vielleicht war dein Vorfahre aber auch evangelisch und heiratete dann erst in der Neumark ein kath. Frau.

                  Und du hast in der Neumark, wo es ja leider auch ungeheuer viel Aktenverluste gibt, schon alles versucht? Dort finden sich keine Unterlagen (Landratsamt) mehr über seine Herkunft?

                  MfG
                  Manni

                  Kommentar

                  • ralf0411
                    Benutzer
                    • 18.05.2010
                    • 69

                    #10
                    Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                    Hallo Ralf,
                    du meinst vor 1740, also in vorpreußischer Zeit. Wir haben ja keinerlei nähere Angaben über deine Breslauer Vorfahren. Von daher kann auch niemand sagen, seit wann sie sich dort aufhielten.

                    Mich hatte sonkis Ergebnis gewundert, dass der Familienname Markus nicht in den von ihm kontrollierten Kirchenbüchern vorkommt, weil ich den Namen für so selten nicht eingeschätzt hatte. Vielleicht war dein Vorfahre aber auch evangelisch und heiratete dann erst in der Neumark ein kath. Frau.

                    Und du hast in der Neumark, wo es ja leider auch ungeheuer viel Aktenverluste gibt, schon alles versucht? Dort finden sich keine Unterlagen (Landratsamt) mehr über seine Herkunft?

                    MfG
                    Manni
                    Hallo Manni,

                    ich forsche ja nach dem Familiennamen Marcus/Markus. Zusätzlich zum Rufnamen wurden bei uns in der Familie noch die Namen des Vaters und manchmal auch des Großvaters weiter gegeben. Das ist heute noch so. Also müsste Carls Vater Johann heissen.

                    Carl Johan ist der erste der durch eine Urkunde in Breslau erwähnt wird. Geschwister von ihm hab ich bisher nicht gefunden. Hab aber bisher in der Neumark geforscht. Von 1800 - 1875. Dann ist sein Enkel nach Guben/ Brandenburg gezogen.

                    Lange Zeit habe ich gedacht das er evangelisch ist. Weil seine Frauen und Nachfahren evangelisch waren. Laut Sterbeurkunde war er aber katholisch.

                    Lange Zeit waren die Kirchenbücher von Drossen online gestellt. Habe seine zwei Frauen gefunden und seine Kinder. Dann wurden die Unterlagen leider offline gestellt. Hätte gern weiter geforscht bis 1945.

                    Das weiss ich über Carl:

                    Zusammenfassung Carl Johan Marcus:

                    Marcus (Markus), Johann Carl (Karl), kath. * Breslau Feb. 1779 – 1786

                    gestorben in Drossen 25.4.1868 (Altersschwäche),

                    Beruf 1818-1840 Tuchscherer-Gesell in Drossen, 1843-1850 Tuchscherer 1849 Tuchscherermeister

                    bewohnte 1831 mit seiner Familie eine Kammer in Drossen Nr. 3. 2 Etage10 und lebte 1850 in Drossen Nr. 1281


                    verheiratet vor 8.9.1813 Caroline Friederike Schubert, ev., * Drossen (err. 1793/94), † Drossen 11.3.1836 (Brustwassersucht; 42 J.; hinterließ Ehegatten, 4 Töchter, 2 Söhne), konfirmiert: Drossen Mai 1810 (15 J.; Vater: Tuchmacher)

                    zweite Ehe Drossen 30.4.1837. Karge, Marie (Maria) Elisabeth, ev., * Herzogswalde (Kr. Oststernberg) 20.2.1809, ~ 5.3., † Drossen 30.7.1872 (62 J. 10 M. 28 T.)

                    Mai 1803 in den Militärdienst ein, 1813 Unteroffizier im Landwehr-Bataillon und 1815 im 2. Neumärkischen Landwehr-Infanterie-Regiment, erhielt am 12.4.1815 die Erlaubnis, die Gedenkmünzen von 1813 und 1814 zu tragen, wurde am 1.11.1818 aus dem 1. Frankfurter Bataillon des 8. Landwehr-Regiments entlassen (39 J. 9 M., gedient 15 J. 6 M.; „hat sich jederzeit so betragen, wie es einen guten Soldaten geziemet“)

                    Drossen in der Neumark habe ich dreimal besucht. Auch den alten deutschen Friedhof der nach dem Krieg verwüstet wurde. Und war im Landesarchiv Landberg/Warthe und Potsdam. Weil ich gedacht habe ich könnte seine Musterung finden. Wobei ich den Ort nicht weiss.

                    Mfg Ralf
                    Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4699

                      #11
                      Also den Namen Marcus findet man u.a. im FN-Index der evg. St. Elisabeth Kirche zwischen 1769-1785. Es sind aber nur die Namens-Register erhalten, also bringt das leider auch nichts. Ein _ganz_ grober Check in diversen anderen Namensregistern verschiedenster Kirchen ist weitestgehend ohne Ergebnis verlaufen.
                      So richtig stark scheint der Name nicht in der Stadt vertreten gewesen sein (zumindestens so bis 1830). Aber aufgrund der vielen Lücken in den KBs ist das natürlich keine verlässliche Aussage.

                      P.S. Zwar schon 1820, aber da findet man auch eine evg. Taufe, die Mutter ist eine unverehelichte Jüdin (Esther Marcus, geb. 1794 in Posen), wobei im Taufbericht steht, das sie für das Kind den FN Nachname Frommhold wählte. Das nur so zum FN ganz allgemein.
                      Zuletzt geändert von sonki; 02.08.2020, 01:05.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #12
                        Hallo Ralf,

                        danke für deine ausführlichen Angaben. Ja, das ist schon sehr ärgerlich, wenn man so viele Daten zu einer Person vorliegen hat, was für die Zeit und das Gebiet von Schlesien sowie der Neumark auch eher selten ist, dann aber nicht an deren Geburtsort-/datum rankommt.

                        Wenn Frau u. Kinder ev. waren u. sein Bg-Eintrag auf kath. lautet, dann wird er wohl eher doch nicht konvertiert sein u. wurde somit kath. in Breslau getauft.

                        Von der Stadt Drossen blieben noch viele Stadt-, Gerichts- u. Zunft-Akten erhalten, die du aber sicher bereits im Archiv Landsberg kontrolliert hast.

                        Er trat 1803 ins altpreußische Militär ein. Zu diesem Zeitpunkt waren weder Drossen, Zielenzig, noch Reppen Garnisonstädte. Er könnte daher am ehesten im IR 24 ap mit Sitz in Frankfurt/Oder gewesen sein. Dessen Mannschaftsersatz kam u.a. aus Drossen. Das Stadtarchiv Frankfurt/Oder macht einen guten Eindruck. Vielleicht liegen dort noch Mannschaftslisten der Frankfurter Regimenter seit 1803, ein Versuch wäre es wert.

                        Du wirst meiner Meinung nach sowieso eher noch in der Neumark/Brandenburg einen Hinweis auf Carl Johann M. u. dessen Vater finden als in Breslau/Schlesien.

                        MfG
                        Manni

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4699

                          #13
                          Wobei mich etwas jedoch wundert. Wenn er um 1785 in Breslau kath. getauft wurde (nehmen wir das jetzt mal als die wahrscheinlichste Sache an), müssten man dann nicht weitere Marcus'se in den kath. Büchern finden? Klar, wir wissen nicht ob seine Eltern nur kurzfristig in Breslau waren (eventuell halt nur durchs Militär), aber scheinbar war er doch der Einzige aus der Familie der dann in die Neumark ging, oder? Du schreibst ja, das keine Geschwister bekannt sind (ok, schwierig wenn die Eltern nicht bekannt sind), aber gibt es denn in Drossen ect. Marcu's die zumindestens alterstechnisch Eltern oder Geschwister hätten sein können?

                          Man könnte sich nun natürlich die kath. KB von Breslau vor die Brust nehmen und sie (soweit keine Namensregister vorliegen) durchblättern und Marcus'se suchen und schauen ob es da noch weitere mit diesem FN gibt, ruhig bis 1850 oder weiter. Wäre allerdings ne größere Arbeit und u.U. auch komplett sinnlos, falls der Vater eben nur kurzfristig um 1785 in Breslau weilte und weil es auch in den kath. Büchern einiges an Lücken gibt.
                          Im Adressbuch Breslau von 1832 findet man 6x den FN Marcus/Markus. Vielleicht mal dort ansetzen und schauen wer die waren?

                          Aber wie Manni ja bereits sagte, idealerweise findet man noch irgendwo in der Neumark irgendwelche Hinweise.
                          Zuletzt geändert von sonki; 02.08.2020, 12:52.
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • Manni1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.08.2017
                            • 2396

                            #14
                            Vielleicht ist die Ortsangabe "Breslau" von dieser Ordensverleihungsurkunde auch etwas weiter aufzufassen, also dann "aus dem Breslauischen". Im Umfeld der Stadt Breslau gab es ja einige Klosterdörfer, in denen die Bevölkerung natürlich meist kath. blieb. Das würde wieder insofern einen Sinn ergeben, weil ja die Stadt Breslau vom Militärdienst befreit war, nicht aber der Landkreis Breslau. Der gehörte zws. 1797-1806 (Johann Carl. M. kam ja 1803 zum Militär) zum Kanton des IR 32 ap, das zur fraglichen Zeit in Breslau stationiert war.
                            In diesm Rgt. gab es bereits früher einen Joseph Marcus, dessen Tochter Anna Maria Catharina am 9.12.1781 in Brsl. getauft wurde. Allerdings kann ich das selbst kaum bestätigen, weil das MKB in einer wirklich unmöglichen Sauklaue geführt wurde.
                            Jetzt müsste man mal schauen, ob dieses Rgt. nach seiner Auflösung 1806 (Krieg verloren gegen Napoleon!) vielleicht durch die Neumark gezogen war und der Johann Carl M. deswegen dort "hängen blieb".

                            Aber auch bei dieser Überlegung ist natürlich wieder viel "vielleicht" dabei.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X