Suche nach Familie Marcus in Breslau um 1785

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf0411
    Benutzer
    • 18.05.2010
    • 69

    Suche nach Familie Marcus in Breslau um 1785

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1785
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en): kat
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich bin nun neu im schlesischen Forum. Mein Vorfahr Carl Johan Marcus wurde lt. einer militärischen Urkunde zwichen 1779 und 1787 in Breslau geboren.

    Den Namen Markus habe ich schon in Einwohnerlisten 1809 gefunden. Nun brauche ich aber den Bezirk da Breslau ja 9 verschiede Kirchen hat. Sonst ist eine weitere Recherche sehr schwierig.

    Was muss ich denn machen um den Bezirk zu erfahren?

    Ohne Bezirk kann mir das Archiv Breslau nicht helfen.

    Für eure Antworten danke ich euch.

    Mit freundlichen Gruß Ralf
    Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Ralf,

    was ist denn eine militärische Urkunde? War der Marcus Soldat? Bis zu den Befreiungskriegen (1813ff) waren die Breslauer Söhne eigentlich vom Wehrdienst befreit. Oftmals gingen aber Soldatensöhne ebenfalls zur Armee, nur dann könnte die gesuchte Tf womöglich in einem Militärkirchenbuch zu finden sein. Ein größer Teil davon betref. Breslau ist bei Ancestry, hast du die schon durchgearbeitet?

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • ralf0411
      Benutzer
      • 18.05.2010
      • 69

      #3
      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
      Hallo Ralf,