Suche nach Geburts- und Sterbeeintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pirol
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2012
    • 166

    Suche nach Geburts- und Sterbeeintrag

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1804 - ca. 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wien
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula, Genteam
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Ahnenforscher,


    ich suche die Geburts- und Sterbeeinträge des Großvaters Franz Hafner meiner Großmutter. Er ist der Sohn von Franz und Barbara Hafner, geb. Richter. Sie lebten damals in Wien, Landstr. 621 und hatten außer dem Sohn noch eine Tochter Theresia, geb. 9.10.1802, eingetragen im Taufbuch St. Josef ob der Laimgrube. Der Sohn wurde am 9.10.1804 geboren. Und nun beginnt die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Seinen Geburtstag kenne ich nur aus seinem Traueintrag im Traubuch 1829 von St. Leonhard. Als Wohnort ist dort "Wieden" angegeben. Ich habe also die Taufbücher von St. Josef ob der Laimgrube, Wieden und St. Leonhard durchsucht, aber keinen Eintrag gefunden.
    Sein Sterbedatum fehlt mir völlig. Die drei genannten Kirchenbücher habe ich durchsucht, dazu noch die Bücher von Erdberg - ein Teil seiner Kinder ist dort eingetragen - und vom Rennweg. Im Kirchbuch vom Rennweg fand ich seine Frau Theresia Pucheria, gest. 3.3.1849. habt Ihr eine Idee, wo ich noch suchen könnte?


    Liebe Grüße aus Wolfenbüttel, Pirol
  • Wolkenlos
    Erfahrener Benutzer
    • 29.08.2013
    • 305

    #2
    Hallo Pirol,

    kannst du uns bitte noch sagen, welches St. Leonhard du meinst und evtl das Datum der Trauung vermerken? Das würde helfen

    Hat sich schon erledigt: der Fehlerteufel hat sich vermutlich bei deinem Thread eingeschlichen, das muss St. Leopold heißen! Hier die von dir gemeinte Trauung von Franz Hafner und Theresia Stürzer:



    Lt. der Karte auf matricula müsste der Wohnort Wieden No. 508 bei St. Stephan gewesen sein. Vielleicht sollte jemand, der viel Erfahrung bei der Erforschung von Ahnen in Wien hat, hier weiterhelfen können.

    Danke und LG,
    Wolkenlos
    Zuletzt geändert von Wolkenlos; 09.06.2020, 15:03.

    Kommentar

    • Pirol
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2012
      • 166

      #3
      Suche nach Geburts- und Sterbeeintrag

      Hallo Wolkenlos,


      Du hast recht, wie ich Leonhard und Leopold verwechseln konnte, weiß ich nicht! Danke für Deinen Hinweis auf St. Stephan, ich werde also dort suchen und vielleicht zumindest den Geburtseintrag finden.



      Liebe Grüße aus Wolfenbüttel, Pirol

      Kommentar

      Lädt...
      X