KB Walsleben (Ruppin)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    KB Walsleben (Ruppin)

    Hallo zusammen!

    Ich hatte mich wegen eines Vorfahren, der Anfang des 18. Jahrhunderts mit ziemlicher Sicherheit in Walsleben geboren wurde, an das zuständige Pfarramt gewandt. Die sehr freundliche Mitarbeiterin teilte mir mit, daß sie die Walsleber Kirchenbücher nur bis 1835 haben. Leider nichts älteres. Mir sind die Verhältnisse in Brandenburg nicht gut bekannt. Weiß jemand, ob ältere Kirchenbücher von Walsleben überhaupt erhalten sind und falls ja, wo sie aufbewahrt sein könnten?

    Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Bestand der Verfilmungen im ELAB Berlin

    WALSLEBEN / Pfarrsprengel Walsleben
    Eingekircht: Dannenfeld.
    Alle Bücher enthalten Einträge zu Paalzow.

    SIGNR LAUFZEIT FS BEMERKUNGEN
    g)
    18859 1628 - 1811 Verlust, 3 Bände
    18861/1 1805 - 1839 Dupl.; nicht auffindbar
    18862 1812 - 1834 Verlust
    18863 1835 - 1859 6
    18864 1860 - 1886 6 enth.a. Comm.
    18865 1886 - 1907 5 Tf. - April 1907; Konf. -1906; Tr. - 23. 9.1906; Best. -24.2. 1907
    18866 1907 - 1939 5 enth.a. Konf.
    18867 1940 – 2001 6 Tf. -03.06.2001, Tr. -13.10.1995, Best. -1985; Konf. 1941-2001
    d)
    18868 1835 - ff. nicht auffindbar
    N
    a)
    R18872 1628 - 1874 6 FS 1 A-E, 2 E-H, 3 H-M, 4 M-S, 5 S-W, 6 W-Z
    R18872/1 1628 - 1874 4 FS 1 A-F, 2 F-P; 3 P-W, F 4 W-W
    c)
    R18872/2 1628 - 1874 4 enth. a. Tr.u. unehel. Mütter; enth. Konf. FS 1 A-P, 2 P-M, 3 M-W, 4 W-Z

    Wenigstens die Namensregister müßten da sein.

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5533

      #3
      Vielen Dank, Martina!

      Verstehe ich es richtig, daß noch nicht einmal die Verfilmungen komplett erhalten sind???? Wie ist das möglich? Ich bin etwas platt jetzt.

      Was bedeutet g), d), a) und c)? Was FS?

      Die Register verbergen sich sicherlich hinter den Signaturen, welche mit R beginnen?

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Die Verfilmungen wurden ja von den Originalbüchern gemacht. Bücher Verlust = auch keine Verfilmung möglich.

        g) - Gesamtkirchenbuch
        d) - Konfirmation
        a) - Taufen
        b) - Trauungen
        c) - Bestattung (alles wie auch bei den Standesamtsurkunden)
        FS - Anzahl Microfiche

        Ja, Register sind Na) z. B. Namensregister Taufen.

        Martina

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5533

          #5
          Hallo Martina,

          entschuldige bitte, daß ich erneut nachfrage.

          Da die nicht existenten Kirchenbücher eine Signatur haben, müssen sie ja einmal in diesem Archiv vorhanden gewesen sein. Zu welchem Zeitpunkt sollen die Kirchenbücher denn abhanden gekommen sein? Die Verfilmungen sind doch sicherlich diejenigen, die auf Veranlassung des Reichssippenamtes durchgeführt wurden, also geraume Zeit vor Einmarsch der Sowjets, oder irre ich mich? Wo mögen die Originale, wo die Verfilmungen sein?

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            Es gibt Bücher mit den damals (z. B. 1905, 1933) vorhandenen Büchern. Ein Herr Themel hat das alles mal Anfang der 1980 Jahre aufgearbeitet und es gibt 2 Bücher dazu, eins für Berlin, eins für Brandenburg. Dort wurden auch die "alten" Bestände mit erfaßt.

            Nein, die Verfilmungen sind nicht die des Reichssippenamtes. Bitte mal sich dazu informieren. Das ELAB hat ab Mitte der 80er Jahre begonnen alle erhaltenen evangel. KB der Gemeinden ein zu sammeln und (Sicherungs-) zu verfilmen.

            Wann die KB verloren gingen steht nicht im Themel, aber meist sind es Kriegsverluste.

            Evtl. gibt es in der Gemeinde Übergabeprotokolle (bei Pfarrerwechsel z. B.) wo man sehen würde bis wann die Bücher da waren.

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5533

              #7
              Vielen Dank für die (für mich leider) ernüchternde Information. Die Verhältnisse in Berlin/Brandenburg sind ja,tatsächlich vollkommen andere als in meiner Ecke. Verscwundene KB: so etwas kann und mag man sich gar nicht vorstellen...
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Schwedenkönig
                Benutzer
                • 17.02.2016
                • 46

                #8
                Hallo, ich habe auch eine Frage zu den KB von Walsleben.
                Ich habe folgende Bände online gefunden:
                735 1805 - 1839 (Taufe, Konfirmation, Heirat, Tod)

                736 1839 - 1841 (Taufe, Konfirmation, Heirat, Tod)
                737 1842 - 1851 (Taufe, Konfirmation, Heirat, Tod)
                738 1852 - 1874 (Taufe, Konfirmation, Heirat, Tod)
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.




                Es handelt sich um Verfilmungen in der DDR-Zeit. Die Bücher wirken aber eher wie Loseblatt-Sammlungen und sind ganz anders sortiert, als ich es gewohnt bin. Die Ereignisse sind nach Jahren zusammengefasst. Also alle Taufen, Heiraten, Todesfälle aus 1842, dann alle Ereignisse aus dem nächsten Jahr. Und nach jedem Jahr ist ein Vermerk, dass diese Verzeichnisse mit dem Original übereinstimmen, mit Datumsvermerk. Scheinbar wurden die Bücher jährlich eingeschickt zur Kopie. Weiß da jemand mehr, warum die Sortierung so gewählt wurde?


                Ein anderer Punkt, der mich zum Beitrag von Martina Rhode bringt ist der, dass die Bände, die ich gefunden habe teilweise nicht zu den Laufzeiten aus dem ELAB passen.


                Also das Duplikat 1805-1839 wurde scheinbar wiedergefunden, aber die Einteilung 1839-1841 und 1842-1851 passen ja nicht zu 1835-1859 und 1860-1886. Wie ist das zu verstehen?
                Ständig auf der Suche nach den FN: SCHIÖBERG in allen deutschen (auch ehemaligen) Gebieten und Windhuk (Deutsch Südwest/Namibia) vor allem Hamburg, Neuruppin, Görlitz, Glogau. Rennhack in Stolp, Pommern, Schröder in Stolp, Pommern, Schardt in Westerburg/ehemals Hessen jetzt RLP, Nebich in Pritzerbe LK Potsdam-Mittelmark, Heinrich in Langenau LK Mittelsachsen, Pellmann in Nassau LK Mittelsachsen, Dittrich in Pretzschendorf LK Sächs.Schweiz-Osterzgeb.

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  #9
                  Ja, die Duplikate wurden Jahresweise an das Amtsgericht abgegeben, vermutlich dort zu dickeren Akten zusammengeheftet. Das hat nichts mit der Laufzeit der Kirchenbücher zu tun.

                  Die Verfilmung dieser Duplikate im BLHA sind erst vor wenigen Jahren von den Mormonen gemacht worden.

                  Man sollte aber immer die Originale benutzen wenn es diese gibt. Duplikate enthalten Fehler, sind unvollständig...

                  Die KB sind ja inzwischen bei Archion online.

                  Viele Grüße
                  Martina

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5533

                    #10
                    Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                    Die KB sind ja inzwischen bei Archion online.
                    Hallo Martina,

                    vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet, die Bücher noch bei Archion zu finden. Auch wenn meine gesuchten Taufen weit vor dem Beginn der KB liegen, so freue ich mich doch sehr, wenigstens die Register nutzen zu können!

                    Viele Grüße
                    consanguineus
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • Schwedenkönig
                      Benutzer
                      • 17.02.2016
                      • 46

                      #11
                      Vielen Dank, für die Informationen Martina! Das hilft mir, die Hintergründe besser zu verstehen.

                      Hier hat das staatliche Archiv der DDR verfilmt. Das sind keine neuen Aufnahmen. Das ist z.B. die erste Seite zu dem Zeitraum 1805 bis 1839. Also jener Zeitraum, der 2020 als "nicht auffindbar" eingestuft war. Wer weiß, wo das zwischenzeitlich lagerte.
                      Ständig auf der Suche nach den FN: SCHIÖBERG in allen deutschen (auch ehemaligen) Gebieten und Windhuk (Deutsch Südwest/Namibia) vor allem Hamburg, Neuruppin, Görlitz, Glogau. Rennhack in Stolp, Pommern, Schröder in Stolp, Pommern, Schardt in Westerburg/ehemals Hessen jetzt RLP, Nebich in Pritzerbe LK Potsdam-Mittelmark, Heinrich in Langenau LK Mittelsachsen, Pellmann in Nassau LK Mittelsachsen, Dittrich in Pretzschendorf LK Sächs.Schweiz-Osterzgeb.

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4247

                        #12
                        Ach ja, dann haben die Mormonen nur die Filme "übernommen".
                        Das Duplikat hat sicher schon immer in Potsdam bzw. dem Vorgängerarchiv oder einer anderen staatlichen Stelle gelegen, daher konnte es zur Verfilmung der KB in der Gemeinde auch nicht gefunden werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          ein großer Teil meiner Vorfahren haben an der Oder in Brandenburg gelebt, von Fürstenberg/Oder im Süden bis nach Stolpe/Oder im Norden. Und auch in dieser Region sind viele Kirchenbücher verschollen. Ein Teil hat westlich und ein anderer Teil hat östlich der Oder gewohnt. Mein Urgroßvater wurde im Jahr 1911 in der Dammvorstadt (heute Słubice) geboren. In Brandenburg sind leider sehr viele Akten verschollen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2022, 14:06.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X