Grafen von Manderscheid-Blankenheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HugoMeier
    Benutzer
    • 24.06.2020
    • 77

    Grafen von Manderscheid-Blankenheim

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob es zu dieser Familie bereits fertige (nachweißbare) Stammbäume im Internet gibt.


    Ich konnte selber keine finden, aber ehrlich gesagt komme ich bei dieser Familie eh ziemlich durcheinander:


    von Blankenheim, von Manderscheid-Blankenheim, von Manderscheid-Blankenheim-Gerolstein gehören die alle zusammen?



    mein 2-Facher Ur-Großvater hieß nämlich mit Nachnamen Blankenheim und stammt auch aus NRW.

    Er hat wohl auch schonmal Nachforschungen angestellt und ist am Ende auf diese Familie gekommen. Deswegen die Frage.


    Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße
    Zuletzt geändert von HugoMeier; 03.08.2020, 15:29.
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1700

    #2
    Hallo,


    die Geschichte der Familie findest Du hier:
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • HugoMeier
      Benutzer
      • 24.06.2020
      • 77

      #3
      Das Theme ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte hierauf nach eigenen Nachforschungen (der alte Stammbaum, der schon mal erstellt wurde ist leider verschollen) noch einmal zurückkommen:


      Der letzte mir bekannte Blankenheim, der mit mir verwandt sein dürfte wäre mein Vorfahre Mathias Blankenheim, gestorben am 23.04.1760 in Kirchheim (Euskirchen), verheiratet mit Catharina Mandt (gestorben am 18.09.1757 in Kirchheim) wahrscheinlich vor dem 22.07.1722.


      Mit den Kirchenbüchern aus Kirchheim komme ich nicht weiter. Gibt es da noch anderweitige Möglichkeiten, eventuell auf diese Adelslinie zu kommen? Schein ja gar nicht so unrealistisch zu sein, dass ich mit denen verwand bin.



      Vielen Dank schon einmal im Voraus und liebe Grüße
      Zuletzt geändert von HugoMeier; 01.07.2023, 21:39.

      Kommentar

      • eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 845

        #4
        Herr Hugo Meier,

        Ihre Vermutung ist äußerst unrealistisch.

        Meines Wissens, dies entnahm ich einem Buch über die Dynastie der Manderscheider bzw. Manderscheid-Blankenheimer ("Die MANDERSCHEIDER. Eine Eifeler Adelsfamilie ??). , wurden "nebenher Gezeugte" mit anderen Namen "versehen".

        Es gab/gibt eine Stiftung in Köln,die ihnen eine schulische Ausbildung ermöglichte.

        Der Familienname "Blankenheim" geht eher auf die geographische Herkunft des Vorfahren zurück:
        Der Beiname der Person, "des aus Blankenheim (aus dem Ort oder der Grafschaft) Zugezogenem", verfestigte sich zum Familiennamen.

        Gruß
        Der ifeler
        Zuletzt geändert von eifeler; 02.07.2023, 13:02.

        Kommentar

        Lädt...
        X