FN Gassan Schröter Krs.Sorau und Sagan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baatz3011
    Benutzer
    • 01.03.2011
    • 20

    FN Gassan Schröter Krs.Sorau und Sagan

    Hallo,
    ich bin auf der Suche meiner Urgroßeltern Gassan. Sie wohnten in Nißmenau, wo auch meine Großmutter geboren wurde.
    Mein Urgroßvater wurde in Gablenz Krs.Sorau 1881 geboren, meine Urgroßmutter 1890 in Saatz Krs.Sagan.
    Sie heirateten 1910 in Kunau Krs.Sagan (hier liegt mir die Abschrift der Heiratsurkunde vor)
    Meine Großmutter wurde 1926 in Nißmenau Krs.Sorau geboren.
    Wo kann ich bezüglich Ihrer Geburtsurkunden nachforschen? Gibt es ein Archiv in DE?
    Viele Grüße
    Ramona
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Ramona,

    sowohl Nißmenau, als auch Gablenz hatten eigene Standesämter. Saatz gehörte zu Kunau.
    Die Register von Kunau sind verschollen. Die anderen Orte liegen in der Neumark, vermutlich im Einzugsgebiet des Staatsarchivs Grünberg.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Andreas Krüger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2006
      • 258

      #3
      Gablenz Kreis Sorau

      Hallo Ramona,
      die Standesamtsakten von Gablenz sind teilweise von den polnischen Archiven erfaßt.

      Leider sind nicht die ersten Jahrgänge ab 1876 online gestellt. Diese beginnen erst (wie auch zu manchen Standesamtsämtern der Umgebung) online gestellt erst um 1890. Jedoch lohnt es sich auch diese zur Familie durchzusehen. Ansonsten muss man sich wohl direkt an das Archiv wenden. Grüße Andreas

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28377

        #4
        Zur weiteren Beantwortung nach Neumark verschoben!
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        Lädt...
        X