uneheliche Kinder in den Taufregistern von Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sneezy
    • Heute

    uneheliche Kinder in den Taufregistern von Riga

    Hallo,
    weiß jemand, ob die unehelichen Kinder in den Taufregistern der evangelischen Kirchenbüchern von Riga genannt werden oder werden diese irgendwo gesondert gelistet?

    Denn ich suche den Taufeintrag der Ottilie Charlotte Hartmann von Twardowsky, die am 17.5.1825 in Riga geboren ist. Sie ist ursprünglich unehelich geboren und müsste den Namen ihrer Mutter namens Zahn getragen haben. Nach dem ihr Vater mehr als drei Jahre später ihre Mutter geheiratet hat, hat sie den Namen ihres Vaters angenommen, da er seine Tochter als seine leibliche Tochter anerkannt hat.

    Nur habe ich leider bisher nicht ihre Taufe in Riga gefunden. Weiß jemand vielleicht, wie ich sie doch finden könnte?
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #2
    Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    weiß jemand, ob die unehelichen Kinder in den Taufregistern der evangelischen Kirchenbüchern von Riga genannt werden
    Ja, sie wurden genannt. Weiss nicht, ob das auch im Anfang des 19. Jahrhunderts so war, aber spaeter war es so. Habe gehoert, dass es auch ueblich war (weiss nicht, in welcher Zeitperiode), die unehlichen Kinder am Ende des Buches einzutragen. Aber geht es auch die lutherische Kirche oder nur orthodoxe, weiss ich nicht.

    HG
    Marina

    Kommentar

    Lädt...
    X