Adoption oder Schreibfehler ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chanke81
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2012
    • 235

    Adoption oder Schreibfehler ???

    Ich bin mal wieder am verzweifeln

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    Nun zum Problem


    Wie ihr im 1. Link sehen könnt heißt der Vater Friedrich Koerner, aus weiteren Taufeinträgen anderer Kinder weiß ich, das er mit vollem Namen Johann Friedrich Koerner heißt und Kutscher in Schloß Meseritz war.
    Im zweiten Link sieht man nun das der Vater August Koerner heißt.
    Hier wird Anna Pauline mit 23 Jahren angegeben, was vom Alter her zu der Anna Pauline aus dem ersten Link passt.
    Bei ancestry hab ich mir die Images mal angesehen und da steht bei der Heirat, dass ihr Vater August Koerner auch Kutscher in Schloß Meseritz
    war !?!

    Aus der Sterbeurkunde eines Sohnes von Johann Friedrich Koerner weiß ich das er in Meseritz verstorben sein soll, allerdings konnte ich den Eintrag bisher nicht finden.

    Meine Frage ist nun, könnte es möglich sein, das August Koerner ein Verwandter von Johann Friedrich war und aufgrund seines Todes seine Tochter adoptiert hat ???
    Oder wurde hier wieder einmal nur gepfuscht ???

    Gruß Christian
    Ahnenforschung Hanke Homepage

    Datenbank speziell für Dresdenforscher
    Dresden Datenbank
  • Mo-Nika
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2009
    • 327

    #2
    Hallo Christian,
    könnte der Vater "August Friedrich" oder "Friedrich August" geheißen haben?
    Ich hab das auch schon ein paar Mal gehabt, dass bei dem einen Kind der Vater oder die Mutter mit dem ersten Vornamen, bei einem anderen Kind mit dem zweiten Vornamen angegeben waren.
    Bei familysearch sind m.E. oft Übertragungsfehler, da die altdeutsche Schrift sehr schwer zu lesen ist, oder aber ein Pfarrer nur einen der beiden Vornamen kennt.
    Liebe Grüße,

    Mo-Nika

    ----------------
    Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
    Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

    Kommentar

    • Chanke81
      Erfahrener Benutzer
      • 06.01.2012
      • 235

      #3
      gut möglich das August auch noch in seinem Vornamen vorkam, dann müßte er aber Johann August Friedrich oder ähnlich geheißen haben.
      Der Vorname Friedrich Gottfried kommt auch noch vor und auch da handelt es sich um die gleiche Person.
      Also entweder die Namen wurden falsch übertragen, oder aber er hatte 4 vier Vornamen wie z.B. Johann Gottfried Friedrich August, was ja nicht unbedingt untypisch wäre.
      Aber dennoch ist es natürlich nicht grad einfach, wenn da soviele "falsche" oder unvollständige Sachen angegeben werden :S
      Ahnenforschung Hanke Homepage

      Datenbank speziell für Dresdenforscher
      Dresden Datenbank

      Kommentar

      • Mo-Nika
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2009
        • 327

        #4
        Hmm, ja, das sehe ich auch so. In manchen Familien waren vier Vornamen normal, in jedem Fall aber zwei Vornamen.
        Bei uns hatten viele Männer auch den Vornamen Johann und einen zweiten dazu, oft auch mehrere Jungs denselben ersten Vornamen und einen weiteren, der dann der Rufname war. Z.B. Johann Georg, Johann Heinrich, Johann Friedrich.
        Aus der eigenen Familie weiß ich, wenn im Ort derselbe Vorname zu oft vorkam, wurde einfach der zweite als Rufname genommen.
        Vielleicht bekommst du ja irgendwie die Geburts- oder Heiratsurkunde von Johann Friedrich, dann weißt du es ganz genau .
        Liebe Grüße,

        Mo-Nika

        ----------------
        Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
        Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

        Kommentar

        • Chanke81
          Erfahrener Benutzer
          • 06.01.2012
          • 235

          #5
          er wurde ca. 1815 oder 1816 geboren also kann ich mir das mit der Geburtsurkunde wohl abschminken :S
          Ahnenforschung Hanke Homepage

          Datenbank speziell für Dresdenforscher
          Dresden Datenbank

          Kommentar

          • Mo-Nika
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2009
            • 327

            #6
            Schade, schade. Manche Forschung bleiben leider, leider ungeklärt.
            Doch manchmal kommt ja auch mal ein Zufall zu Hilfe . Das wünsche ich Dir jedenfalls.
            Liebe Grüße,

            Mo-Nika

            ----------------
            Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
            Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4488

              #7
              Hallo Christian,

              hast Du schon die Heirat von Friedrich KOERNER und Maria Magdalena KNAPPE (KNOPPE, KNAPP)?

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Ein Bruder der Anna Pauline hieß August... aber eine Lösung habe ich auch nicht gefunden.

              Gruß, Andreas

              Kommentar

              • Chanke81
                Erfahrener Benutzer
                • 06.01.2012
                • 235

                #8
                Danke Andi, die hab ich schon alle

                Was halt fehlt ist der Verbleib 4 seiner Kinder, sein Geburtsort und sein Sterbeeintrag in Meseritz ( laut Heiratsurkunde seines Sohnes Friedrich Wilhelm )
                Ahnenforschung Hanke Homepage

                Datenbank speziell für Dresdenforscher
                Dresden Datenbank

                Kommentar

                Lädt...
                X