Ist Sütterlin eine Geheimschrift?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    Ist Sütterlin eine Geheimschrift?

    Aus der heutigen Süddeutschen Zeitung:

    Zitat:

    Ist Sütterlin eine Geheimschrift?

    Die Justizvollzugsanstalt [.....] hat den Brief eines Häftlings an seine Verlobte nicht verschickt, weil dessen Inhalt nicht kontrolliert werden konnte. Der Häftling hatte den Brief in Sütterlin verfasst, wohinter JVA-Bedienstete eine Geheimschrift vermuteten. Wie das Oberlandesgericht [.....] nun urteilte, dürfen Sütterin-Briefe aber keineswegs beanstandet werden

    Der Strafsenat des Oberlandesgerichts [.....] " Auch wenn die Sütterlinschrift heute nicht mehr in den Schulen als Normalschrift gelehrt wird, handelt es sich nicht um eine Geheimschrift. Zudem existieren in Deutschland keine verbindlichen Vorschriften, welche Schriftart in Briefen zu verwenden ist. Die Sütterlinschrift kann nach wie vor von weiten Teilen der Bevölkerung zumindest gelesen werden.

  • #2
    Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
    Aus der heutigen Süddeutschen Zeitung:

    Zitat:

    Ist Sütterlin eine Geheimschrift?

    Die Justizvollzugsanstalt [.....] hat den Brief eines Häftlings an seine Verlobte nicht verschickt, weil dessen Inhalt nicht kontrolliert werden konnte. Der Häftling hatte den Brief in Sütterlin verfasst, wohinter JVA-Bedienstete eine Geheimschrift vermuteten. Wie das Oberlandesgericht [.....] nun urteilte, dürfen Sütterin-Briefe aber keineswegs beanstandet werden

    Der Strafsenat des Oberlandesgerichts [.....] " Auch wenn die Sütterlinschrift heute nicht mehr in den Schulen als Normalschrift gelehrt wird, handelt es sich nicht um eine Geheimschrift. Zudem existieren in Deutschland keine verbindlichen Vorschriften, welche Schriftart in Briefen zu verwenden ist. Die Sütterlinschrift kann nach wie vor von weiten Teilen der Bevölkerung zumindest gelesen werden.
    Hallo,

    sehr interessant

    P.S.
    Ich warte immer noch auf die Weihnachtskarte 2008 von xtine

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      #3
      Moin zusammen,

      mir wäre die Geheimschrift lieber!

      Dann könnten wir so richtig unter uns bleiben!

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2633

        #4
        Zitat von schaefera Beitrag anzeigen
        Ich warte immer noch auf die Weihnachtskarte 2008 von xtine
        Ist schon komisch, Xmas kennt doch auch jeder, aber bei Xtine oder Xtoph schüttelt man den Kopf!

        Gruß, Karin

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11326

          #5
          Moin Karin,

          das ist eben das Geheim-X!

          Friedrich (der auch gern mal eine Karte von Xtine hätte)
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Aida
            Erfahrener Benutzer
            • 19.12.2008
            • 379

            #6
            Eine richtige Geheimschrift war (vor Erfindung des Computerausdrucks) die Handschrift von Ärzten auf Rezepten... oft nur merkwürdige Girlanden...
            Ich hatte eine Freundin mit Einser-Abi, die fast nur wegen ihrer Schönschrift nicht zum Medizinstudium zugelassen wurde

            Falls aber Vollzugsbeamte Sütterlin für eine Geheimschrift hielten, hatten sie im Mathe-Unterricht nicht aufgepasst: Vektoren wurden (jedenfalls bis Mitte der 80er /90er Jahre) mit Sütterlin-Buchstaben beschriftet. Aber vielleicht war Mathe für sie auch eine Geheimwissenschaft...

            Gruß
            Christel

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11326

              #7
              Zitat von Aida Beitrag anzeigen
              Eine richtige Geheimschrift war (vor Erfindung des Computerausdrucks) die Handschrift von Ärzten auf Rezepten... oft nur merkwürdige Girlanden...
              Stimmt!

              Zitat von Aida Beitrag anzeigen
              Ich hatte eine Freundin mit Einser-Abi, die fast nur wegen ihrer Schönschrift nicht zum Medizinstudium zugelassen wurde
              Wie das?

              Zitat von Aida Beitrag anzeigen
              Falls aber Vollzugsbeamte Sütterlin für eine Geheimschrift hielten, hatten sie im Mathe-Unterricht nicht aufgepasst: Vektoren wurden (jedenfalls bis Mitte der 80er /90er Jahre) mit Sütterlin-Buchstaben beschriftet. Aber vielleicht war Mathe für sie auch eine Geheimwissenschaft...
              Genau!

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Aida
                Erfahrener Benutzer
                • 19.12.2008
                • 379

                #8
                Zitat von Aida
                Ich hatte eine Freundin mit Einser-Abi, die fast nur wegen ihrer Schönschrift nicht zum Medizinstudium zugelassen wurde
                Wie das?

                - Tja, Friedrich, erwischt... wir haben sie damit eigentlich nur aufgezogen...

                Kommentar

                • felidae
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.08.2007
                  • 446

                  #9
                  Zitat von schaefera Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  sehr interessant

                  P.S.
                  Ich warte immer noch auf die Weihnachtskarte 2008 von xtine

                  Bei mir ist es wohl keine Geheimschrift, denn meine Karte ist angekommen. Ob es an der Nähe zu einer bestimmten Stadt liegt? ;-)

                  Liebe Grüße
                  Elke
                  Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

                  Suche nach FN:
                  Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
                  Zimmermann (Köln-Bickendorf)
                  Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
                  Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
                  Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
                  Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

                  Kommentar

                  • Hintiberi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.09.2006
                    • 1075

                    #10
                    Moinsen!
                    Meine Weihnachtskarte von Xtine war angekommen, also auch hier in der Provinz ist die Schrift zumindest einigen Postboten noch bekannt...

                    Aber zum Thema: Seltsam, daß Gefängniswärter, deren Eltern ja meist selbst noch auf Sütterlin schreiben können, sowas als Geheimschrift ansehen... Mutter Inge könnte ja mit Nachbarin Thea 'ne Feile in einen Kuchen einbacken und ihr von diesem Vorhaben vorab brieflich berichten! Das könnte die Wärter abgeschreckt haben...
                    Meine Ahnen
                    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11326

                      #11
                      Zitat von Hintiberi Beitrag anzeigen
                      Meine Weihnachtskarte von Xtine war angekommen, also auch hier in der Provinz ist die Schrift zumindest einigen Postboten noch bekannt...
                      Moin zusammen,

                      das könnte bei mir ganz witzig werden; wir haben zwar standardmäßig einen Postboten, der vom Alter her die alte Schrift noch lesen können müßte, aber seine häufigen Vertreter?

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Stiftung
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.06.2009
                        • 133

                        #12
                        Hallo guten Morgen!
                        Ich muß auch meinen Senf dazugeben! Wir Schülerinen (Jg. 1951) waren sehr stolz wenn uns die Lehrerin in Sütterlin in das Poesiealbum geschrieben hatte. Wir lernten es zwar nicht mehr aber sehr wohl Kurentschrift in Schönschreiben. Ich war keine besondere Leuchte in der Schule, traue mir aber zu Sütterlin zu lesen. was man nicht versteht kann man sich ja dazureimen. Was für eine Ausbildung haben diese Justitzbeamten und warum schauen sie nicht daß wenigstens niemand davon erfährt?Liebe Grüße aus dem verregnetem Öberösterreich Maria
                        Liebe Grüße aus Traun Maria
                        Suche alles über den Familiennahmen Lehner

                        Kommentar

                        • Aida
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.12.2008
                          • 379

                          #13
                          Vielleicht sollte man mal "Testpostkarten" verschicken... wäre ja mal ganz interessant!

                          Gruß

                          Christel

                          Kommentar

                          • hermie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.10.2007
                            • 1100

                            #14
                            Vielleicht sollten unsere Mitglieder (und wenn es nur die aktiven sind) einen Brief andas Justizministerium schrei´ben. Selbstverständlich in Sütterlin
                            Aber ich glaube die kommen dann alle mit dem Vermerk "nicht zustellbar" oder so zurück

                            Gruss Hermie
                            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28378

                              #15
                              Zitat von schaefera Beitrag anzeigen
                              P.S.
                              Ich warte immer noch auf die Weihnachtskarte 2008 von xtine
                              Zitat von Aida Beitrag anzeigen
                              Vielleicht sollte man mal "Testpostkarten" verschicken... wäre ja mal ganz interessant!
                              Hallo Astrid und Christel,

                              @Astrid: 2009 versuchen wir's nochmal
                              Du brauchst einfach nur Geduld, heute haben sie bei uns im Radio wieder was gebracht, in Amerika ist eine Einladung zum HighSchool Abschluß nach 30! (in Worten dreißig!!) Jahren angegkommen

                              @Aida: Genau das war's, Testpostkarten

                              Aber ich glaube Astrid ist nicht die einzige, die keine Karte bekommen hat, bei Freddy ist, glaube ich, auch nichts angekommen

                              P.S. So wie ich mir beim Sütterlinschreiben die Finger verbiege, muß das eine Geheimschrift sein
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X