Von Groß-Zimmern nach Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlbertAnton
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2008
    • 208

    Von Groß-Zimmern nach Amerika

    Hallo,

    suche nach Informationen zu den 672 Personen, die 1846 von der Gemeinde Groß-Zimmern nach Amerika "verfrachtet" wurden, um die Ausgaben für Bedürftige zu reduzieren.

    Gruß und frohe Ostern

    Albert
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, wenn Du bei arcinsys. https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...RadioName=alle
    Zimmern und Zeitraum 1846-1846 eingibst, erhältst Du 217 Treffer im Bereich Auswanderung. linke Spalte Staatsarchiv anklicken und dann Auswanderer-Nachweise


    Gruß


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 20.04.2019, 09:06.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Hallo Albert,

      schon bekannt? Da würde ich mal versuchen, den genannten Ortshistoriker Manfred Göbel zu erreichen.
      Und hier im Forum scheint es auch Sachkundige zu geben...
      Zuletzt geändert von Scherfer; 20.04.2019, 09:14.

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Da ist vor allem die Frage was genau du nun suchst? Wer die Personen waren, wohin sie gingen, was aus ihnen wurde?
        Bei 672 Personen keine kleine Aufgabe...
        Слава Україні

        Kommentar

        • AlbertAnton
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2008
          • 208

          #5
          Danke für die Hilfe.

          Im Allgemeinen habe ich gehofft, das irgendwo eine Veröffentlichung zu diesem Vorgang existiert, weil mich die ganze Sache interessiert. Daran, den Herrn Göbel zu kontaktieren habe ich auch schon gedacht.

          Im Besonderen interessiert mich die Familie des Heinrich Vonderschmidt, die auch eine der betroffenen war. Im Hessischen Staatsarchiv ist die Familie verzeichnet. Jetzt weiß ich zumindest wo sich die Originaldokumente befinden die ich einsehen könnte. Was ich herausfinden möchte, wer alles zur Familie gehörte. Eine Tochter habe ich in den USA ausfindig machen können.

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            #6
            Hallo Albert,


            auf Ancestry gibt es zwei öffentliche Stammbäume mit Heinrich Vonderschmidt, darin auch Daten von fünf Kindern, von denen mindestens zwei bis in ein hohes Alter überlebten, dazu Daten von Kindern, Enkeln, Urenkeln... Da Dich hier eher allgemeine Angaben zu dieser Auswanderergruppe interessieren, schreibe ich das erst einmal nicht hier im Detail auf. Bei Interesse melde Dich bitte.

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              #7
              Handelt es sich um Henry (Henrich) Vonderschmitt
              * 1790
              oo 1822 Groß-Zimmern mit Anna Fröhlich
              ???

              Dieses Ehepaar lebte 1850 laut Census in New York mit 2 Kindern George (22) und Mary (18).
              Слава Україні

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                #8
                Ja, das ist er wohl. Geboren 30.12.1792 in Groß-Zimmern, Heirat dort mit Anna Fröhlich am 28.7.1822, gestorben im Dezember 1869 in New York.

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  #9
                  Die Familie findet man z.b. bei Ancestry unter "Vondersmith" oder "Vonderschmitt" oder "von der schmitd/t". Der Sohn George geboren 1828 starb 1891. In den Stammbäumen bei Ancestry findet man auch alle seine Geschwister ect.
                  Zuletzt geändert von sonki; 20.04.2019, 16:32.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • AlbertAnton
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2008
                    • 208

                    #10
                    Hui, das ging ja fix! Vielen Dank!

                    Leider bin ich bei Ancestry nicht regisriert.

                    Nach meinen Recherchen hatte das Ehepaar 3 Söhne und 4 Töchter:

                    Ernestina, Zwillingsschwester von Sophia, verbleib unbekannt

                    Sophia, 00 Georg Schröder
                    Die Witwe Schröder wanderte wohl mit ihren Kinder zusammen mit den Eltern aus. Vermutlich auf dem Schiff "Manchester".

                    Johannes, 00 Geier Katharina, nicht ausgewandert, Nachkommen sind mir bekannt.

                    Konrad, verbleib unbekannt

                    Georg Peter, verbleib unbekannt, wohl der oben genannte 22jährige Sohn.

                    Maria, 00 Gerber William, Daten bekannt, die oben genannte Tochter, Grabstein einsehbar bei Fin a Grave.

                    Elisabeth, im 1. Lebensjahr verstorben.

                    Kommentar

                    • Scherfer
                      Moderator
                      • 25.02.2016
                      • 2512

                      #11
                      Hallo nochmal, im Stammbaum von "sradlinski" finden sich folgende Kinder:

                      Ernestina, geb. 21.10.1818 in Groß-Zimmern
                      Johannes, geb. 24.11.1821 ebd., verheiratet wie von Dir angegeben
                      George Jacob, geb. 30.11.1828 ebd., gest. 19.5.1891 in Jersey City, New Jersey, USA
                      Mary, geb. 16. oder 17.10.1832, gest. 8.12.1915 in Little Ferry, Bergen, New Jersey, USA
                      Elisabetha, geb. 11.8.1836, gest. 29.4.1837


                      Zahlreiche Nachfahren gibt es zu Mary, die mit William Gerber (1824-1905) verheiratet war.

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo,


                        also auf der Manchester, die am 25.9.1846 in New York ankommt, finde ich einen Maurer George Schroeder 28 eine Sophia 28, eine Anna Maria 4 sowie ein namentlich nicht bezeichnetes, bei der Mutter mit aufgeführtes Kind.


                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • AlbertAnton
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.10.2008
                          • 208

                          #13
                          Scherfer, da stimmt aber irgend etwas nicht. Bei Familysearch habe ich Sohn Georg Peter mit Geburt am 07.07.1828 in Groß Zimmern gefunden.

                          Ich hatte auch gehofft das es sich um den Georg Jakob gehandelt hätte, denn davon habe ich schon einiges gefunden.

                          Thomas, dann ist der Georg Schröder anscheinend doch nicht vorher verstorben.
                          Im Hessischen Staatsarchiv heißt es:
                          Schröder, Georg, Herkunft: Groß-Zimmern. - Auswanderungsdatum: 1846-04 / Ziel: Amerika, USA. Bemerkungen: nur Witwe und Familie

                          Aber vielleicht ist das ja ein Anderer.


                          Gruß Albert

                          Kommentar

                          • Scherfer
                            Moderator
                            • 25.02.2016
                            • 2512

                            #14
                            Ja, 7.7.1828 wird wohl stimmen. Im besagten Stammbaum sind zwei widersprüchliche Geburtstage angegeben. Ansonsten gilt: ohne Gewährleistet! Die Quelle ist ein privater Stammbaum, keine offiziellen Dokumente...

                            Kommentar

                            • tkraemer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.01.2013
                              • 490

                              #15
                              ich hab da bisher auch nichts gelesen, ich hab auch hier aus Reichelsheim keine "Zusammenfassung" von den Familien, die von hier nach Amerika ausgewandert sind. Von Groß-Zimmern gibts das sicher so nicht für die vielen Leute. Da ich in Klein-Zimmern arbeite, wüsst ich davon. Meine Vorfahren waren übrigens auch "Vonderschmidt" aus Spachbrücken.
                              Du solltest eher die Erstellerin des Ortsfamilienbuchs Groß-Zimmern fragen (Christel Merlau)
                              Zuletzt geändert von tkraemer; 28.04.2019, 18:33.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X