Kirchenbücher aus Ungarn 1700-1770

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dg1iu
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2013
    • 119

    Kirchenbücher aus Ungarn 1700-1770

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Somogy/Ungarn
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): fast alles
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ???

    Hallo, liebe Mitforscher.
    Bei Family Search kann man ja einiges finden ! Aber leider nicht alles. Meine Frage an die Ahnenforscher ? Gibt es eine Möglichkeit die Kirchenbücher Seite für Seite sich Anzusehen. So ist es bei den KB von Kroatien,Slovakei und Tschechien. Da würde ich gerne suchen. Suche gezielt nach den Büchern von Moszgo/Somogy sowie Szigetvar/Somogy in der Zeit von 1700-1800. Wie komme ich an diese Bücher ohne sie bei den Mormonen zu bestellen ?
    Danke vorab für Informationen.
    Schöne Vorweihnachtszeit aus Karlsruhe.
    Karlheinz Strasser
    Zuletzt geändert von dg1iu; 01.12.2015, 13:38. Grund: Datum und Stadt geändert
  • bat6469
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2010
    • 154

    #2
    Hallo,
    es gibt in Sindelfingen das "Haus der Ungarndeutschen". Dort gibt es die Möglichkeit ungarische Kirchenbücher am Computer durchzublättern.



    Du solltest dort einfach mal anfragen ob die Kirchenbücher des entsprechenden Ortes dort verfügbar sind. Meines WIssens ist der Bestand sehr umfangreich.

    Geöffnet ist die Bibliothek und der Lesesaal Donnerstags und Freitags. Man sollter aber vorher per E-Mail anfragen.

    info@akdff.de

    Gruß
    Stefan

    Kommentar

    • Skoumi
      Moderator
      • 11.06.2006
      • 1030

      #3
      Hallo Karlheinz,

      wegen rechtlichen Gründen FamilySearch darf nicht die ungarischen Matriken als Bilder zu veröffentlichen. Deswegen diese sind nicht, und werden in der näheren Zukunft leider dort nicht Online verfügbar.

      Die römisch-katholischen Diözesenarchiven haben es begonnen, die Matriken einzuscannen und veröffentlichen - gegen Bezahlung.

      Zur Zeit das DA von Kalocsa, Győr und Vác bietet so einen Service. Kalocsa war die Erste, so sie haben die umfangreichste Sammlung. Győr war die 2., und Vác die 3.
      Pécs (wozu auch Mozsgó und Umgebung gehört) hat in diesem Jahr dieses Projekt begonnen, aber sie werden nur irgendwann im nächsten Jahr die Ergebnisse ihren Arbeit veröffentlichen.

      Viele Grüße aus Budapest
      Krisztián
      Krisztián Skoumal
      Ungarn
      http://www.skoumal.eu

      Suche unter anderem:
      - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
      - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
      - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

      „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

      Kommentar

      Lädt...
      X