Vorfahren aus Biberach an der Riß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheCaedmon
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2016
    • 677

    Vorfahren aus Biberach an der Riß

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1510-1730
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Biberach an der Riß
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo Zusammen,

    als ich vor 3 Jahren die Linie meiner Mutter erforschte, die in Lodz geboren wurde und nach dem Krieg nach Norddeutschland kam, hat mich eine Linie nach Biberach an der Riß geführt.
    Daraus wurden 4 direkte Vorfahrenfamilien in Biberach

    Spitzenahnen der mütterlichen Linie in Biberach an der Riß (alle evangelisch)
    SCHEMERER, Sebastian, genannt FUNK *um 1520
    REICH, Hans Caspar *um 1520
    LAY, Jakob *1560
    STEIDLER, Matthäus *um 1520
    Die Enkelochter von Bürgermeister Johann LAY *1585, Catharina Elisabeth WOAGAU *1657, verließ Biberach Richtung Leonberg.
    Sie und ihr Mann waren die letzten direkten Vorfahren meiner Mutter in Biberach.

    Bei der Erforschung der Linie meines Vaters, der in Hamburg geboren wurde, hatte ich lange einen toten Punkt.
    Dank der Hilfe eines Mitglieds aus dieser Liste (nochmals Danke Stefan), konnte ich den toten Punkt erwecken und weiter erforschen.
    Mein 5x Urgroßvater Christian David Uebele *1740, war fast 40 Jahre ev. Pfarrer in Mecklenburg. Anhand des mecklenburgischen Pfarrbuches habe ich herausbekommen,
    daß er in Greiz in Thüringen geboren wurde. Leider beginnen die KB dort erst 1790.
    Allerdings hat mir der Blick auf die Paten seiner Kinder geholfen. Dort wird ein Cantor (Schulmeister) Uebele in Friesau in Thüringen erwähnt.
    Schon damals ist mir aufgefallen, dass Uebele ein eher schwäbischer Name ist und das es noch unzähliger Uebele im heutigen Baden-Württemberg gibt.
    Dank der Hilfe hier, konnte ich nun das Sterbedatum, das Geburtsdaum und den Namen der Ehefrau des Schulmeisters erforschen.
    Geboren wurde der Schulmeister in Biberach an der Riß.
    So treffen nun die Linie meiner Mutter und die meines Vater im beschaulichen, schönen Biberach an der Riß aufeinander.

    Hier sind die bislang erforschten Biberacher Spitzenahnen der väterlichen Linie (alle evangelisch)
    UEBELE, Philipp * um 1560
    verh. mit
    SCHERB, Elisabeth † 1612
    BAYER, Hans * um 1550
    HALLER, Conrad * um 1620
    VÖGELER, Barbara * um 1620
    KNECHT, Hans * um 1510
    BRENDLE, Hans * um 1510
    ALTENSTEIG, Christoph * um 1540
    HARTMANN, Anna * um 1540
    STECHER, Hans * um 1530
    ANGELIN, Anna * um1540
    DOLLINGER, Jacob, Müller aus Ravensburg *1573 (erhält Bürgerrecht 1603)
    HERNLIN, Peter * um 1540
    STEIGMÜLLER, Walburga * um 1540
    MÜLLER, Christoph * um 1620 in ?
    KNÖPPEL, Regina *1705 (Vater stammt aus Königsberg, hat aber Bürgerrecht erhalten) verließ Biberach mit ihrem Ehemann Johann Christoph Uebele um 1735 Biberach Richtung Thüringen.
    Sie und ihr Mann waren die letzten direkten Vorfahren meines Vaters in Biberach.

    Die Linien kreuzen sich mehrfach und durch Seitenlinien kommen noch ein ganzer Haufen Biberacher Familien dazu.
    Seit Freitag bin ich auch im Besitz des Bürgerbuchs 1601-1700 und bekomme sehr bald das Bürgerbuch 1490-1600.

    Teilt jemand von euch die genannten Vorfahren mit mir?
    Viele Grüße
    Uwe
    www.ahnenforschung-haase.de

    Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

    Auszug aus den AGB von Ancestry:
    "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    #2
    Biberach a.d. Riß - Vorfahren

    Hallo Uwe,

    leider konnte ich nicht recht viel an Daten finden. Hier die wenigen, die Dir hoffentlich
    weiterhelfen :

    Mit herzlichem Gruß aus Hamburg,

    Manfred

    1
    Dollinger, Jakob
    * 25.07.1573 in Ravensburg
    +
    Müller, Riedmüller, des Großen Rats in Biberach an der Riß
    Heiratete am 02.01.1603 in Biberach a. d. Riß die
    Hernlin ( Herlin ), Agathe
    * um 1580 in Biberach a. d. Riß
    +
    Kinder :
    1. Jakob, * 08.10.1609 in Beberach a. d. Riß, heiratete am 04.02.1634 ebd. die Anna Staigmüller
    2. Martin, Seiler, * 14.11.1616 in Biberach a. d. Riß, heiratete am 07.01.1636 die Katharina Brendlin
    Quelle(n) :
    Sippenliste VFKBW-Stammlisten ( Stand 7.9.2018/176.264 von 177.033 Datensätzen ) mit Ahnenliste mit Spitzenahnenliste

    2.
    Dollinger, Jakob
    *
    +
    Müller in Ravensburg
    Heiratete am 15.10.1571 in Ravensburg die
    Heberlin, Agathe
    *
    +
    Kind :
    Jakob, * 25.07.1573 in Ravensburg
    Quelle(n) :
    Sippenliste VFKBW-Stammlisten ( Stand 7.9.2018/176.264 von 177.033 Datensätzen ) mit Ahnenliste mit Spitzenahnenliste

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2.
    Hernlin ( Herlin ), Peter
    * um 1555 in Ellwangen/Jagst ( ? )
    +
    Heiratete am 18.06.1581 in Biberach a. d. Riß die
    Kachelmüller ( Staigmüller, Steygmüller, verw. Hespelin ( Häfelin ) ), Walpurga
    *
    +
    Kind :
    Agathe, * um 1580 in Biberach a. d. Riß
    Quelle(n) :
    Sippenliste VFKBW-Stammlisten ( Stand 7.9.2018/176.264 von 177.033 Datensätzen ) mit Ahnenliste mit Spitzenahnenliste

    4.
    Hernlin ( Herlin ), Blessin ( Blesin, Blasius )
    * um 1520
    +
    In Ellwangen / Jagst
    Heiratete die
    N.N.
    *
    +
    Kind :
    Peter, * um 1555 in Ellwangen / Jagst ( ? )
    Quelle(n) :
    Sippenliste VFKBW-Stammlisten ( Stand 7.9.2018/176.264 von 177.033 Datensätzen ) mit Ahnenliste mit Spitzenahnenliste
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    1.
    Bayer, Hans
    * um 1550 in Stafflangen a. d. Riß
    +
    Heiratete am 13.12.1584 in Biberach a.d. Riß die
    Angele ( Angelin ), Katharina
    * um 1555 in Biberach a.d. Riß
    +
    ( Vater : Angele, Jakob * um 1530 )
    Kind :
    Barbara, * 10.11.1596 in Biberach a.d. Riß, heiratete am 01.09.1625 ebd. den Übele ( Ybelin, Uebelin ), Wilhelm
    Quelle(n) :
    Sippenliste VFKBW-Stammlisten ( Stand 7.9.2018/176.264 von 177.033 Datensätzen ) mit Ahnenliste mit Spitzenahnenliste

    2.
    Bayer, Simon
    * um 1520
    +
    In Stafflangen bei Biberach a. d. Riß
    Ehelichte die
    N.N.
    *
    +
    Kind :
    Hans, * um 1550 in Stafflangen bei Biberach a.d. Riß
    Quelle(n) :
    Sippenliste VFKBW-Stammlisten ( Stand 7.9.2018/176.264 von 177.033 Datensätzen ) mit Ahnenliste mit Spitzenahnenliste

    Kommentar

    • TheCaedmon
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2016
      • 677

      #3
      Ein herzliches Dankeschön nach Hamburg, lieber Manfred.
      Mit den Daten hast du mir sehr geholfen und Suche erspart.
      Viele Grüße
      Uwe
      www.ahnenforschung-haase.de

      Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

      Auszug aus den AGB von Ancestry:
      "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

      Kommentar

      • Manfred Renner
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2006
        • 1014

        #4
        Biberach a.d. Riß

        Lieber Uwe, freut mich, wenn's Dir geholfen hat. Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche !

        HG aus HH, Manfred

        Kommentar

        Lädt...
        X