Landesarchiv - wer hat zufällig das Sterbebuch Horst Wessel 1945 in der Hand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FranzLeissner
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2011
    • 195

    Landesarchiv - wer hat zufällig das Sterbebuch Horst Wessel 1945 in der Hand?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitsuchende,

    dank Ancestry habe ich nun endlich die Schwester meiner Uroma gefunden. Es gab sie tatsächlich und ich habe endlich einen Namen. Bisher wusste ich nichts von ihr, lediglich einen vermuteten Namen.

    Nun möchte ich gerne mit einer Familiengeschichte aufräumen. Die Schwester meiner Uroma, Betty Wilhelmine Werder, geb. Jonach, soll 1945 in/vor einem Bunker bei einer Panik zertrampelt worden sein.

    Ich habe bereits beim LAB angefragt gehabt vor einigen Jahren, ob man mir Reg. 3934/1945 Horst Wessel zukommen lassen kann. Daraufhin bekam ich einen ziemlich frechen Brief zurück, dass die Nummer falsch sei. Nach nochmaligem Hinweis bekam ich die Antwort, dass der Name zur Nummer 3043 passe und schickte mir Reg. 3034 mit einem falschen Namen ungefragt zu.

    Ich habe nochmal die Register gewälzt und den Namen Jonach, Betti und selbige mit ihrem Ehenamen Werder, Betti mit der Nummer 3034 im StA Horst Wessel gefunden.

    Wenn jemand zufällig das Sterbebuch von Horst Wessel mit dem Jahrgang 1945 in der Hand hat, kann er/sie dann vielleicht mal nachsehen, was nun die richtige Nummer ist bzw. mir Infos aus der Urkunde zukommen lassen?

    Vielen Dank!
    Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Hallo,

    du kannst doch nun die Urkunde mit Verweis auf das Namensregister (Ausschnitt) noch einmal anfordern.

    Kommentar

    • FranzLeissner
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2011
      • 195

      #3
      Hallo Martina,
      genau das hatte ich ja seinerzeit schon probiert. Da erhielt ich die patzige Antwort, dass das Register „schlichtweg falsch“ sei.

      Liebe Grüße
      Franz
      Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4

        mehr gibt es doch nicht oder?


        jonach, betti 3043
        Zuletzt geändert von OliverS; 15.07.2020, 19:02.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • FranzLeissner
          Erfahrener Benutzer
          • 08.08.2011
          • 195

          #5
          Hallo Oliver,

          ich meinte das Urkundenbuch. Die Namenverzeichnisse hab ich ja durch.
          Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4699

            #6
            Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
            jonach, betti 3043
            Hust, 3034 (die 3043 steht direkt unter ihr im Namensregister)

            P.S. @Franz
            Und das was man dir mit Nr. 3034 zugeschickt hat, ist eine andere Person?
            Zuletzt geändert von sonki; 15.07.2020, 19:09.
            Слава Україні

            Kommentar

            • FranzLeissner
              Erfahrener Benutzer
              • 08.08.2011
              • 195

              #7
              Die Nummer ist mir bekannt, stimmt aber laut LAB nicht.
              Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

              Kommentar

              • FranzLeissner
                Erfahrener Benutzer
                • 08.08.2011
                • 195

                #8
                Die 3034 ist ein Adolf Heine aus der Gürtelstraße.
                Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Zitat von FranzLeissner Beitrag anzeigen
                  Nach nochmaligem Hinweis bekam ich die Antwort, dass der Name zur Nummer 3043 passe und schickte mir Reg. 3034 mit einem falschen Namen ungefragt zu.
                  Das war dann ein Zahlendreher von wem?

                  Grüße


                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • FranzLeissner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.08.2011
                    • 195

                    #10
                    Es kann alles sein. Zahlendreher, komplett falsche Nummer,...

                    Ich wollte ja nur fragen, ob jemand, der den Urkundenband auch braucht und im LAB ist, mal Ausschau halten kann, damit ich nicht nochmal die falsche Urkunde bestelle und weiter auf der Stelle trample😢
                    Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

                    Kommentar

                    • salami
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.11.2008
                      • 677

                      #11
                      Zitat von FranzLeissner Beitrag anzeigen
                      Ich habe bereits beim LAB angefragt gehabt vor einigen Jahren, ob man mir Reg. 3934/1945 Horst Wessel zukommen lassen kann. Daraufhin bekam ich einen ziemlich frechen Brief zurück, dass die Nummer falsch sei. Nach nochmaligem Hinweis bekam ich die Antwort, dass der Name zur Nummer 3043 passe und schickte mir Reg. 3034 mit einem falschen Namen ungefragt zu.
                      Ich nehme an, "3934" und "3043" sind Verschreiber von Dir, und es soll beides "3034" heißen? Ja, der Namensindex ist fehlerhaft, denn die Nr. 3034 steht zweimal drin, einmal für Adolf Heyne und einmal für Betti Werder geb. Jonach. Man müsste vermutlich das Sterbebuch selbst einzeln durchsehen.

                      Zitat von FranzLeissner Beitrag anzeigen
                      Wenn jemand zufällig das Sterbebuch von Horst Wessel mit dem Jahrgang 1945 in der Hand hat, kann er/sie dann vielleicht mal nachsehen, was nun die richtige Nummer ist bzw. mir Infos aus der Urkunde zukommen lassen?
                      Es sind fast 8000 Sterbefälle in dem Jahr. Ich bezweifle, dass jemand anderes außer Dir sich diese Arbeit machen möchte.

                      Edit: Theoretisch könntest Du das auch selbst anhand des Namensregisters machen, wenn Du viel Zeit hast. Gehe einfach das Namensregister von A-Z durch und schreibe Dir alle Urkundennummern numerisch geordnet heraus. Dabei müsste es eine Lücke geben von einer Nummer, die nicht im Namensregister steht (oder auch von mehreren, wenn es noch weitere fälschlicherweise doppelte Nummern im Namensregister gibt), denn für jede doppelte Nummer müsste eine andere fehlen. Diese Nummern, die nicht im Namensregister stehen, könntest Du bestellen, und eine davon ist hoffentlich die Gesuchte.
                      Zuletzt geändert von salami; 15.07.2020, 21:21.

                      Kommentar

                      • salami
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.11.2008
                        • 677

                        #12
                        Möglicherweise ist folgendes die Erklärung: Wenn man die Buchstaben durchgeht und die vielen Nachträge außer Acht lässt, dann sieht man, dass die Numerierung von 1 bis ungefähr 3150 bis ungefähr zum 20. April geht und dass um den 20. April herum eine neue Numerierung wieder mit Nr. 1 beginnt. Das heißt, möglicherweise wurden die Nummern 1 bis ca. 3150 zweimal vergeben.
                        Kurz getestet, 5 Beispiele:
                        Nr. 24: Korn, Auguste, gest. 30.12.44, und auch Hettler, Walter, gest. 24. April
                        Nr. 26: Bornstein bzw. Gerzinski, Johanna, gest. 2. Januar, und auch Haack, Julius, gest. 24. April
                        Nr. 32: Gehlhaar, Elfriede, gest. 31.12.44, und auch Haucke, Bruno, gest. 23. April
                        Nr. 62: Kirschner, Alfred, gest. 3. Januar, und auch Herrmann, Friedrich, gest. 30. April
                        Nr. 3000: Baransky, Fedor, gest. 26. Februar, und auch Peck, Josef, gest. 27. April

                        Deine Gesuchte mit der Nummer 3034 ist am 11. April verstorben, steht also im "1. Index". Der Adolf Heyne mit der Nummer 3034 ist am 1. August verstorben, steht also im "2. Index".

                        Bitte versuche noch einmal, die Urkunde beim Landesarchiv anzufordern, mit dem Hinweis, dass es eine doppelte Numerierung gibt und die gesuchte Urkunde im April zu finden ist.
                        Zuletzt geändert von salami; 16.07.2020, 02:01.

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4247

                          #13
                          Es wird das leidige Problem sein wie in anderen Registern auch in der Kriegszeit. Ich habe jetzt dieses nicht angesehen, aber mir ist bei anderen oft aufgefallen das bei den Kriegssterbefällen das Jahr der Beurkundung nicht mit dazu getragen wurde. Frauen sind meist richtig im Jahr einsortiert. Männer, die eine gleiche Nummer haben, sind meist in einem anderen Jahr unter eben dieser Nummer eingetragen. Z. B. gefallen 24.4.1944, beurkundet aber unter 1234/1948.

                          Wenn es hier 2 Register gibt ist eines evtl. direkt für Kriegssterbefälle? Da sollten nur Männer drin stehen.

                          Friedrichshain / Horst-Wessel P Rep. 530 138 Sterbe Namensregister 1939-1945 A J
                          Friedrichshain / Horst-Wessel P Rep. 530 139 Sterbe Namensregister 1939-1945 K R
                          Friedrichshain / Horst-Wessel P Rep. 530 140 Sterbe Namensregister 1939-1945 S Z

                          Das sind Kriegssterbefälle.

                          Kommentar

                          • Karla Hari
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.11.2014
                            • 5878

                            #14
                            hola,


                            ich kenne das auch, dass man sich manchmal bei den Nummern verschrieben hat. Ich hatte mal ein Buch nach Nummern sortiert, und da gab es auch doppelte und fehlende.
                            Witzigerweise steht die Betti 2 mal in den Namensregistern. Einmal unter Werder, einmal unter Jonach, beide male 11.4. und beide male 3034.
                            Lebe lang und in Frieden
                            KarlaHari

                            Kommentar

                            • Sittichkatze
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.10.2013
                              • 217

                              #15
                              Hallöchen,
                              einfach mal zur Info. In Horst Wessel gibt es den Jahrgang 1945 2 mal, ergo ist fast jede Nummer doppelt vergeben. Wenn man ins Namensverzeichnis schaut, hier einfach oder Adomeit, sieht man hinter der Registernummer eine römische II. Die muss bei der Urkundenbestellung IMMER mit angegeben werden. Wenn man mit den Angaben der jeweiligen Spalte nichts anfangen kann, schreibt man einfach alles ab, was dort steht oder scannt diesen Ausdruck einfach mal mit ein und schickt diesen mit zur Anforderung.
                              LG Sittichkatze

                              Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X