Karl Koepke - Suche Tod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monika Holl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2007
    • 1088

    Karl Koepke - Suche Tod

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1917
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich bin immer noch auf der Suche nach Karl (Carl) Koepke.
    Er muss um 1855 geboren sein. Das 1. mir bekannte Kind wurde 1880 in Wolmirsleben geboren (weitere bekannte 1882, 1891, 1897).

    Im Adressbuch gibt es viele Karl Koepke - durch Zufall habe ich die Hochzeit eines mir bis dahin unbekannten Sohn gefunden - geboren 1897 in Wolmirsleben - geheiratet 1917 in Berlin.
    Dieser wohnte in der Gr. Frankfurter Str. 75.

    1910 gab es einen Karl in der Gr. Frankfurter Str. 75 - danach nicht mehr. Finde ich etwas seltsam, da der o.g. Sohn, 1911 - 14 Jahre alt war und er 1917 auch noch dort wohnte. Der Vater soll 1917 noch in Berlin gelebt haben.

    Ich finde aber keinen Todeseintrag vor/nach 1917 der passt.

    Vielleicht kann mir jemand zufällig helfen.

    Grüße
    Monika
  • Luhada
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2019
    • 364

    #2
    Hallo Moni,

    Wenn es so viele Karl Koepke gibt, dann wäre es gut, wenn eventuelle Helferlein noch etwas zu seinen Eltern wissen, denn die sind oft im Sterberegister erwähnt (wenn bekannt!) Danke.
    LG von mir
    ---------------------------------------------------
    Suche in / um
    Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
    Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
    Lunstädt - Gottfried Götze
    Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
    Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4244

      #3
      Hast du auch im Straßenteil nachgesehen? Oft sind sie dort noch drin aber im Namensteil nichtmehr. Oder verzogen, oder nur noch Untermieter, z. B. der Sohn Hauptmieter der Wohnung...... da gibt es viele Möglichkeiten.

      Kommentar

      • iheinrich
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2009
        • 865

        #4
        Gehe ich recht in der Annahme, dass Carl Koepke mit Auguste Otto verheiratet war?

        Kommentar

        • Monika Holl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.03.2007
          • 1088

          #5
          Hallo,

          erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

          @Luhade: Ich bin auf der Suche nach seinem Tod und ich habe keinerlei Infos zu seinen Eltern.
          @ Martina: Habe nur im Namensteil nachgeschaut - Vielen Dank für den Tip.
          @iHeinrich: Genau. Karl Koepke mit Auguste Dorothea Otto. Sie ist 1911 im KH Friedrichshain verstorben. Da war die Adresse vom Ehemann mit Kniprodestr. angegeben - aber zu dieser Straße finde ich gar keinen Karl Koepke.

          Ich erhoffe mir durch die Todesanzeige mehr Infos zu ihm, z.B. wo, wann geboren - Eltern usw., da mir auch die Heirat fehlt, gibt es sehr wenige Infos.

          Grüße
          Monika

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo Monika,

            ist vermutlich eine dummer Frage, aber warum nicht die Berliner Einwohnermeldekartei abfragen? Mit den Angaben "verheiratet mit X X" und "1917 wohnend in der Gr. Frankfurter Str. 75" sollte man ihn doch aus den vorhandenen Karteikarten zu Karl K. rausfiltern können. Oder liegt die Kartei für die dich interessierende Zeit (1917-1925?) gar nicht vor? Du kennst dich da sicher besser mit aus.

            MfG
            Manni

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2532

              #7
              Hallo Manni,

              im Heiratseintrag 1917 ist nur der Sohn als wohnhaft in der Große Frankfurterstraße 75 eingetragen, beim Vater KARL KÖPKE steht nur: wohnhaft in Berlin, was überall sein kann. https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource

              Beim Tod der Ehefrau 1911 wohnt diese und damit vermutlich auch er in der Kniprodestraße 10. https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource

              Gruß
              Reiner

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Hallo Reiner,

                OK, hatte ich falsch verstanden. Gut, aber über den Namen der Ehefrau und dann eben die 1911er Anschrift müsste es doch gehen. Ich beziehe mich dabei auf die EMK Posen, da stehen ja die Ehefrauen bei den Männern dabei sowie die Adressen.



                Mfg
                Manni

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #9
                  Hallo Manni1970,

                  die historische Einwohnermeldekartei von Berlin ist komplett Verlust (wohl verbrannt), während der Krieges
                  ausgelagert.

                  Die wurde teilweise, speziell in Westberlin "rekonstruiert" neu erstellt aus
                  Angabe der dort lebenden Bewohner ect.

                  Für Ost-Berlin ist sowas nicht bekannt.
                  Für im Osten Berlins lebende Personen vor und nach 1945, kannst Du Dir die Kosten für die Anfrage sparen.
                  Falls derjenige noch nach 1945 in Wes-Berlin lebte, könntest Du Glück haben.

                  Gruß Juergen
                  Zuletzt ge?ndert von Juergen; 24.06.2020, 19:00.

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #10
                    Hallo Jürgen,

                    ich hatte zuvor hier nachgelesen: "Die Berliner Einwohnermeldekartei von 1875 bis 1948 für Gesamtberlin und bis 1960 für Berlin (West) ... ist ein unverzichtbares Hilfsmittel bei familienkundlichen Fragen zu Personen, die in diesem Zeitraum in Berlin gewohnt haben."
                    Tatsächlich umfasst sie also praktisch vollständig 1948-1960 für Berlin-West und mit (großen?) Lücken für vor 1948 bis 1875 zurück, wobei sich das dann auch weitgehend auf das spätere Berlin-West bezieht. Und dieser Köpcke hatte dann wohl im späteren Ostteil gewohnt. Gut, dann bringt das auch nichts.

                    MfG
                    Manni

                    Kommentar

                    • Monika Holl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.03.2007
                      • 1088

                      #11
                      Hi,

                      leider auch bei den Straßennamen nichts.

                      Dann werde ich jetzt mal alle Sterbe-Namensregister von Berlin durchschauen. Vielleicht finde ich ja was.

                      Grüße

                      Kommentar

                      • iheinrich
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.07.2009
                        • 865

                        #12
                        Hallo,

                        warum suchst du eigentlich nicht zunächst nach der Eheschließung?
                        Die bekannten Kinder sind alle in Wolmirsleben Kreis Wanzleben (Sachsen Anhalt) geboren; möglicherweise haben die Eltern dort geheiratet?!
                        Oder am Geburtsort von Auguste Otto. Sie wurde in Schwerin (Warthe) geboren.

                        VG Ines

                        Kommentar

                        • Monika Holl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.03.2007
                          • 1088

                          #13
                          Hi,

                          das habe ich natürlich schon..... soweit dies online möglich ist.

                          Grüße

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Hallo,

                            am 27.7.1927 stirbt ein Arbeiter Karl Köpke im Hufeland-Krankenhaus mit 71 Jahren, wohnhaft auch dort, geb. in Schwerin an d Warthe. Randvermk * 9.3.1856. Familienstand unbekannt.

                            Grüße

                            Thomas
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X