Adressbuch Köln-Ehrenfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buschl
    Benutzer
    • 16.04.2013
    • 11

    Adressbuch Köln-Ehrenfeld

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850 - 1928
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Müngersdorf/Ehrenfeld
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): GenWiki
  • DaBroMfld
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2012
    • 123

    #2
    Hallo buschl, Willkommen im Forum!

    Wie lautet deine Frage zum Adressbuch Köln-Ehrenfeld?

    Viele Grüße
    DaBroMfld

    Kommentar

    • buschl
      Benutzer
      • 16.04.2013
      • 11

      #3
      Adressbuch Köln/Ehrenfeld

      Hallo,

      ich suche Online Adressbücher von Köln/Ehrenfeld in dem Zeitraum von 1850 bis 1930.
      Ich erhoffe mir Informationen, welche ich über das Historische Archiv Köln nicht erlangt habe.
      Die Person, welche ich suche, sollte in dem Zeitraum in Köln/Ehrenfeld, Grosse Brinkgasse 7, gelebt haben.

      Vielen Dank für eine Antwort

      und ein schönes Fest

      Buschl

      Kommentar

      • honkytonk
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2007
        • 315

        #4
        Hallo Buschl,

        schau mal hier.: Adressbücher Köln

        Gruß
        Guido

        Kommentar

        • buschl
          Benutzer
          • 16.04.2013
          • 11

          #5
          Hallo Guido,

          vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte dort schon nachgeschaut (in Beiden) und leider nichts gefunden.
          Eventuell nicht eingetragen oder kein stimmfähiger Bürger (Abt. I-III).
          Gibt es spezielle Quellen für diesen Stadtteil? Staatsarchiv Brühl?
          Werde erst einmal weitersuchen.

          Vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest

          Buschl

          Kommentar

          • honkytonk
            Erfahrener Benutzer
            • 20.11.2007
            • 315

            #6
            Hallo Buschl,

            Brühl und Düsseldorf ziehen um nach Duisburg, ab Mai sollen dann dort die Urkunden im Lesesaal einsehbar sein.
            Für Daten ab 1874 aus der gesuchten Zeit müsste man einen Suchauftrag erteilen, da dieser Zeitraum aufgrund der Räumlichkeiten in Brühl nicht am Lesesaal gelagert werden kann, sondern sich in einem anderen Archivgebäude im Brühler Stadtgebiet befindet.

            Andere als Grevens Adressbücher gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht für Köln.
            Alle Kölner Adressbücher sind in der Kölner Stadtbibliothek oder im Wirtschaftsarchiv (IHK Gebäude) einsehbar.
            Das Melderegister ist im Krieg zerstört worden und die neueren Melderegisterdaten wurden beim Archiveinsturz beschädigt und sind derzeit nicht verfügbar.

            Die Große Brinkgasse liegt schon innerhalb der Ringe und ist somit Innenstadt.
            Die Ringe markieren in Köln den Verlauf der mittelalterlichen Stadtmauer (niedergelegt 1881) und somit den alten Innenstadtbereich.

            Was wird denn konkret gesucht, Adress- oder Personendaten?


            Gruß
            Guido

            Kommentar

            • buschl
              Benutzer
              • 16.04.2013
              • 11

              #7
              Hallo Guido,
              erst einmal vielen Dank für die Info. Wollte schon den Weg nach Brühl für 2014 einplanen.
              Es handelt sich um die Person Joseph Schlangen.
              Da ich zwar die Info zum Wohnort besitze (Schriftstück) wollte ich diese auch verifizieren. Sollte die Information dann zutreffen, kann ich den Weg weiter gehen.

              Vielen Dank und ein gesundes 2014

              Grüße Bernd

              Kommentar

              • lisetta
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2012
                • 280

                #8
                Hallo Bernd,

                bei den digitalen Sammlungen der Uni Köln gibt es unter diesem Link eine ganze Reihe von Listen stimmberechtigter Bürger (mit Anschrift) aus deinem gesuchten Zeitraum.



                Vielleicht findest du Joseph Schlangen dabei.



                Grße Lisetta

                Kommentar

                • buschl
                  Benutzer
                  • 16.04.2013
                  • 11

                  #9
                  Hallo Lisetta,

                  vielen Dank für die Info. Hatte ich schon mehrfach durchgesehen, aber nur Schlangen gefunden wo der Vorname nicht identisch mit dem Joseph ist. Auch die Adressen stimmen nicht mit der auf der Geburtsurkunde vermerkten überein (...der vor mir erschienende....Wohnhaft in (Adresses siehe oben) Kopie der Orginalurkunde ist vorhanden. Such weiter...

                  Grüße Bernd

                  Kommentar

                  • honkytonk
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.11.2007
                    • 315

                    #10
                    Hallo Bernd,

                    die Adressbücher bilden ja nur den Wohnort an einem Stichtag ab,
                    Die Adresse kann sehr wohl stimmen, aber es wird meist dort der Besitzer oder Hauptmieter der Wohnung oder des Hauses aufgeführt, aber nicht die Untermieter oder Bediensteten. Zudem wurde das Familienoberhaupt benannt, das kann auch der Großvater mütterlicherseits sein.

                    Das Melderegister Köln ist definitiv nicht mehr verfügbar, so dass eine Verifizierung von Adressdaten sehr schwer ist.

                    Jupp ist in Köln auch Joseph. Geburtsname muss nicht unbedingt immer mit dem Tauf- oder Rufnamen übereinstimmen.

                    Es gibt noch die preußischen Volkszählungen, ob und wo diese als Listen existieren, weiß ich allerdings nicht.
                    Sollte die Information dann zutreffen, kann ich den Weg weiter gehen.
                    Welchen Weg, die Suche nach den Geburtsurkunden der Eltern oder deren Sterbeurkunden?
                    Für die Sterbeurkunden würde ich, falls im Krankenhaus verstarben, den Stadtbezirk Lindenthal empfehlen, da dort Uniklinikum und weitere Krankenhäuser sind.

                    Frohes neues Jahr
                    Guido

                    Kommentar

                    • lisetta
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2012
                      • 280

                      #11
                      Hallo Bernd,

                      ich habe mir die Liste der stimmberechtigten Bürger mal näher angesehen.

                      ES gibt folgende Einträge Jos. = Josef Schlangen:

                      1907 Jos. Sschlangen, TAgelöhner, Senefelderstr. 42

                      1909 Jos. Schlangen, Tagelöhner, Leyendecker Str. 87
                      Jos. Herm. Schlangen, TAgelöhner, Lützlongericher Str. 4

                      1911 Jos. Schlangen, Lampenwärter, Hackländerstr. 15
                      Jos. Herm. Schlangen, Tagelöhner, Lützlongericher Str. 4

                      1913 fehlen leider, wie du schon schriebst, entsprechende Seiten.

                      Ich vermute, der Jos. Schlangen aus Senefelderstr, Leyendecker Str. und Hackländer Str. ist ein und dieselbe Person, da alle Straßen nur so ca. 300, 400 m auseinanderliegen und alle zu Ehrenfeld gehören. (Ich habe selber einen Urgroßvater, der so alle 3 Jahre ständig im selben Viertel Kölns umzog, so unmöglich ist das also nicht.)

                      Allerdings irritiert mich deine Angabe Große Brinkgasse in Ehrenfeld. Zumindest heute liegt diese Straße im Dreieck Rudolfplatz - Friesenplatz - Neumarkt und das ist Köln Innenstadt und nicht Ehrenfeld.

                      Kommentar

                      • buschl
                        Benutzer
                        • 16.04.2013
                        • 11

                        #12
                        Hallo Lisetta,

                        Danke für die Info. Hatte ich mir auch schon angesehen.
                        Auf der Geburtsurkunde steht ...der Persönlichkeit nach.... Fuhrmann Joseph Schlangen, wohnhaft zu Köln, Große Brinkgasse 7, katholisch......
                        Das ist es ja, was mich so verunsichert, wie du auch schon festgestellt hast.

                        Grüße Bernd

                        Kommentar

                        • lisetta
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2012
                          • 280

                          #13
                          Aus welchem Jahr und welchem Standesamt stammt denn die Gebrtsurkunde genau? Ist der Herr Schlangen der Vater oder meldet er nur die Geburt?

                          Kommentar

                          • buschl
                            Benutzer
                            • 16.04.2013
                            • 11

                            #14
                            Hallo Lisetta,

                            er ist der Vater und meldet die Geburt. Dort steht "Die Uebereinstimmung mit dem Hauptregister beglaubigt. Köln 26.April.1895"
                            Standesbeamter Schlimbach

                            Grüße Bernd

                            Kommentar

                            • lisetta
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.09.2012
                              • 280

                              #15
                              1895 ist natürlich ein blödes Jahr, das kann man in Brühl nicht einfach einsehen, diese Bände sind ausgelagert, da kann man nur schriftlich anfordern.
                              Vielleicht wäre - da Herr Schlangen katholisch war - das Diözesanarchiv in Köln eine Möglichkeit. Ich müßte mal nachschauen, zu welcher Pfarrei die große Brinkgasse gehört, vermutlich St. Aposteln.
                              Der Taufeintrag des Kindes (da ist oft die Adresse der Eltern angegeben) würde zwar erst 2015 freigegeben (Sperrfrist 120 Jahre), aber vielleicht hat das Kind ein älteres Geschwister? Die Traudaten wären freigegeben (Sperrfrist 100 Jahre).
                              Zuletzt geändert von lisetta; 02.01.2014, 23:50.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X