Deutsches Familienarchiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • striro
    Benutzer
    • 22.01.2011
    • 29

    Hallo Michael, Danke, Danke,Danke

    Meine Güte, hattest Du wegen mir einen Haufen Arbeit!
    Das kann ich ja gar nicht hoch genug einschätzen ( den hast Du Dir verdient!) Danke!
    Das ist ein richtig schönes nachträgliches Weihnachtgeschenk - mal sehen was sich daraus alles machen läßt.
    Ich weiß gar nicht wie ich meine Begeisterung anders ausdrücken soll.
    Alles Gute für das Neue Jahr, gesundheit und noch viel Elan in alten Büchern zu "kramen"
    Striro

    Kommentar

    • Narbonne
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 438

      Möckel

      Hallo Michael,
      ich suche MÖCKEL,
      sie sind in den Bänden 8,17,23,32,36,48,76,86,92,96,117.
      Könntest Du dort mal sehen, was Du für mich finden kannst?
      Das ist sehr viel, ich komme mir sehr unverschämt vor, schaue am besten so lange Du Zeit dazu hast.
      Vielen herzlichen Dank im voraus für die viele Mühe.
      Einen guten Rutsch wünscht Narbonne

      Kommentar

      • oma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2008
        • 1382

        Hallo Michael,

        so kurz vor Laden(Jahres-)schluss stelle ich mich bei dir an und möchte dich bitten, irgendwann im neuen Jahr mal nach Namen von mir zu suchen.
        Die liebe Marlies war so nett und hat schon fleißig geschaut und mir die Bände herausgesucht.
        Da es doch viele Namen (alle aus Thüringen) sind werde ich aufteilen.

        Hier kommt der 1. Teil:

        ADLUNG in Band 9

        APEL in Band 1, 19, 24, 28, 32, 46, 48, 50, 55, 61, 63, 64, 70, 107, 119, 121
        (nur Vorkommen aus Thüringen, Eichsfeld vor 1750)

        BACKHAUS Band 1, 2, 5, 18, 20, 55, 56, 73, 75, 82, 87, 92, 94, 98, 107, 120
        (nur Vorkommen Thüringen (in/um Mühlhausen, Goldbach b. Gotha v. 1770)

        BICKING in Band 32

        BISCHLEP in Band 1, 28, 32

        BÜCKING in Band 3, 10, 14, 28, 32, 38, 45, 50, 55, 98

        BÜSCHLEB in Band 28

        GOLDMANN in Band 2, 15, 21, 29, 31, 55, 63, 73, 82, 107

        GROSSHEIM IN Band 20, 49


        Alles nur im Eichsfeld.
        Vielen Dank schon mal.
        Ich wünsch dir einen unfallfreien Rutsch und alles Gute für das neue Jahr.
        Viele Grüße, Oma

        Kommentar

        • borsteliene
          Benutzer
          • 13.11.2011
          • 10

          Hallo Michael,

          herzlichen Dank schon für die ersten Daten. es sieht schon nach einer heißen Spur aus

          LG Regina

          Kommentar

          • econ
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2012
            • 1424

            Hallo zusammen,

            ich hoffe ich bin damit hier nicht falsch. Ich kann leider auf den Beitrag:
            Gesamtregister zum Deutschen Familienarchiv nicht zugreifen.
            Woran kann das liegen?

            Vielen Dank für Eure Hilfe

            econ

            Kommentar

            • Christian Benz
              Administrator
              • 30.03.2003
              • 2919

              Hallo econ,

              in besagtem Thema ging es um die Register zum Deutschen Familienarchiv, zu denen man hier um Auskunft bitten konnte, ob ein bestimmter Familienname vorkommt. Das Thema wurde zum Jahresende 2011 eingestellt. Falls jemand aus dem Forum zum Register weiterhin Auskunft anbieten möchte, können wir das Thema aber gerne neu erstellen - oder das innerhalb dieses Threads bewerkstelligen. Details überlasse ich mal dem hier zuständigen Mod ...

              Nachtrag, 7. Januar 2012:
              Auskunftgeber sind gefunden, daher ist das alte Thema ab sofort wieder verfügbar.
              Hallo, Was sind die Familienregisterbücher? Vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiß es nicht. Gruß Monika :O


              Gruß,
              Christian

              Kommentar

              • econ
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2012
                • 1424

                Guten Morgen Christian,

                vielen Dank für die Info.

                Kann denn noch jemand Informationen zu dem Register anbieten?

                Viele Grüsse

                econ

                Kommentar

                • oma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2008
                  • 1382

                  Eingestellt? Upss, da habe ich aber noch mal Glück gehabt.

                  Hallo lieber Michael,

                  ich wünsch dir ein gesundes, neues Jahr und hoffe, daß deine Hilfe noch nicht eingestellt wurde.

                  Wenn ich noch zweimal bitten dürfte?
                  Hier folgt meine zweite Anfrage:

                  HELLINGER in Band 6, 79

                  HERFORT in Band 79, 123 und

                  HERFORD in Band 4, 28

                  KÜRSCHNER in Band 9, 27, 28, 31, 38, 42, 59, 64, 72,
                  (Schmalkalden, Salzungen)

                  MEFFERT in Band 67

                  Ganz lieben Dank ... und die letzte Bitte folgt sogleich.
                  Zuletzt geändert von oma; 04.01.2012, 20:54.
                  Viele Grüße, Oma

                  Kommentar

                  • oma
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2008
                    • 1382

                    … und meine letzte Bitte an dich:

                    Rappe in Band 103

                    Rost in Band 10, 28, 29, 30, 32, 50, 66, 95, 98, 101, 104, 107, 115, 121, 125
                    (nur Thüringen um Erfurt herum)

                    Rötsch in Band 40

                    Saul in Band 1, 20, 22, 32, 37, 41, 62, 89

                    Wegerich in Band 2

                    Zeis in Band 95, 117 und

                    Zeis(s) in Band 61 und 64


                    Vielen, vielen, vielen Dank.
                    Wenn irgendein Name doch zuviel Schreibarbeit macht, dann lass ihn einfach weg.
                    Viele Grüße, Oma

                    Kommentar

                    • Michael1965
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.08.2007
                      • 2037

                      Hallo Regina,

                      hier der zweite Teil der von Dir gewünschten Daten.


                      Kretschmar, DFA, Band 32, Seite 126:
                      Ahnenliste der Geschwister Reinicke in Erlangen.

                      6484.
                      Richter (VII), Caspar, Lehnsrichter in Flöha/Sa., * Oederau um 1563, † Flöha1613, ∞ ...

                      6485.
                      Kretschmar, Sybilla.


                      Band 78, Seite 246:
                      Das Geschlecht der von Schönfels.

                      666.
                      Kretschmar, Hans, * Jahna 28.7.1641, † Weicheritz 22.12.1701, Richter und Bauer in Weicheritz, ∞ ...


                      668.
                      Fischer, Martin, * ? err. 6.12.1618, † Kemlitz 21.1.1703, Häusler zu Kemlitz, ∞ II. Sornzig 2.11.1665

                      669.
                      Kretschmar, Anna, * Naunhof err. 25.1.1638, † Kemlitz 27.7.1710.


                      Band 96, Seite 7, 123, 135:
                      Seite 7:
                      Ahnenliste Unger.
                      - Hier wird ein Theodor Kretschmar und eine Henriette Amalie Kretschmar geb. Etzler erwähnt, ohne weitere Daten. -


                      Seite 123, 135:
                      Gelbke I.
                      Seite 123:
                      Opitz
                      9 606
                      David, jun., * Rochlitz 8.8.1653, † ebd. 15.3.(5?.)1730, Bürger und Böttger-Obermeister ebd., ∞ I. ... Maria N.N. (... - 11.1.1718); ∞ II. 19.10.1722 ... Anna Regina Krätzschmar aus Leising.


                      Seite 135:
                      Mönch / Münch
                      10 1274
                      Christian, * Oberseifersdorf 12.2.1632, † Zittau 31.10.1699, zun. Bäcker, dann Leinwandhändler ebd., Hausbesitzer "in der böhmischen Brüdergasse" Nr. 465,
                      ∞ I. 23.5.1655 "zu Wilda in Litthauen" Elisabeth Schödel (1636-1686) ( Grabstein KreuzKi Zittau, lit. C. Gurlitt 1907), T.d. Handelsmannes Gregorius Schödel und Dorothea Feddersin, * Danzig 12.5.1636, mit 9 Jahren verwaist, erzogen bei Elisabeth Magdeburger in "Wilda (Ltauen)" (Wilna??) ∞ dort Christoph Mönch, 4 Söhne, 3 Töchter,
                      ∞ II. 27.10.1693 ... Martha Elisabeth Kretschmar.


                      Band 123, Seite 149, 314:
                      Die Ahnenfolge der Familien Scholze und Schwarzbach.
                      Seite 149:
                      8208.
                      Korselt, Martin, * ..., † 19.2.1606, seit 1602 Häusler in Mittelherwigsdorf, ∞ ... Justina Kretschmar, * ..., † 2.5.1622 (wahrscheinlich in Mittelherwigsdorf), T.v. Fabian Kretschmar, Bauer in der Scheibe und Ursula N.N.; 4 Kinder.


                      Seite 314:
                      3940 = 7724, D1-IVc/1
                      Augustin, Jacob, ~ Herwigsdorf 30.9.1619, ⌂ ebd. 17.2. oder 20.2.1701, Bauer, Kirchvater und Gerichtsältester in Mittelherwigsdorf bei Zittau, ∞ 1650 Justina Kretschmar, * Mittelherwigsdorf 22.4.1632, † 19.11.1690, T.v. Christoph Kretschmar und dessen 3. Ehefrau Maria Förster; 5 Kinder.


                      Legler, DFA, Band 50, Seite 178:
                      Das Geschlecht Giegerich - Teil III.

                      Christian (Martin) Giegerich, * Mömlingen 23.12.1824, kath., ∞ Mömlingen 7.5.1854 Apollonia Giegerich, * Mömlingen 7.5.1824, kath., am 24.5.1864 erhielten sie den Ausreisepaß für Nordamerika und fuhren mit den drei überlebenden Kindern nach den USA, und zwar nach Pittsburgh in Pennsylvanien; Kinder:
                      1. Katharina, * Mömlingen 21.5.1854, kath., wanderte im Alter von 10 Jahren mitihren Eltern nach Pittsburgh aus, ∞ Pittsburgh Bernard Plucker; 8 Kinder:
                      a) Albert, ∞ Minie Legler; ...


                      Scheibe, DFA, Band 12, Seite 70:
                      Die Nachkommen des märk. Gutspächters Christian Friedrich Schultz.

                      Margarethe Walter geb. Ilse, * Schladebusch 11.10.1879, T.d. Pastors Hermann Ilse (1841-1926) und Anna Scheibe (1856-1943).


                      Band 21, Seite 43:
                      Die Ahnen der Cäcilie Kessler geb. Winter.

                      - Hier wird ein Leipziger Mediziner Simon Scheibe erwähnt (1564) -.


                      Band 29, Seite 57, 304:
                      Ahnen- und Sippenkreise Spaeter.
                      Seite 57:
                      Wiegand, Carl Andreas Louis, Lohgerber in Comburg, * das. 23.10.1814, † das. 14.2.1866, ∞ Wichmar 29.10.1838 Christiane Rosine Friederike Scheibe, * ..., † ..., T.v. Johann Lorenz Scheibe, Nachbar in Wichmar; 5 Kinder.


                      Seite 304:
                      Luyken, Philipp Heinrich Ferdinand, Dr.med.vet., Stabsveterinär in Tüddern (Ndl.), * Düsseldorf, ∞ Hamburg Frieda Maria (Friedema) Scheibe, * ..., T.v. Franz Hermann Scheibe, Prediger i.R. in Dortmund und Frieda M;aria Luise Ohlenburg; 1 Tochter.


                      Band 54, Seite 1071:
                      Das Geschlecht Boursault / La famille Boursault.

                      Aloisius Schürr, Justizwachtmeister in Monchau, * Mützenich, kath., ∞ Monschau Elisabeth Charlotte Irmgard Scheibe, * Halle a.d. Saale, ev., T.v. Friedrich Paul Karl Scheibe, Aktenhefter und Charlotte Margarete Hartung; 1 Kind.


                      Band 101, Seite 592:
                      Die Vorfahren der Kinder Haertel-Rodler.

                      Martha Klose, * 28.9.1891, Gutssekretärin, ∞ I. Heinrich Scheibe, aus Berlin, bald gestorben, 1 Sohn Hans-Jürgen Scheibe, † 1914-18 an TBC.


                      Band 112, Seite 71, 221, 270:
                      Die Ahnen in ihrer Zeit und Welt; Ahnengeschichte der Familien Molwitz und Ludewig.
                      Seite 71:
                      (M) Täschner: Michael Scheibe, 1695-1746, Bürger und Täschnermeister in Leipzig.


                      Seite 221:
                      (M) "Anno 1671 den 20 Juni wurde Hanß Scheibe (1648-1708, Nachbar und Gerichtsschöppe zu Panitzsch) Junger Geselle mit Jungfer Sybille Coyin, Andreas Coyin Richters und Einwohners zu Panitzsch Eheleibl. Tochter mit öffentlichen Kirchgang und Saitenspiel zu Kirchen gefuhret und copulieret, den 21 darauff wurde eine Hochzeitpredigt gehalten und offentlich geschenkt halten, vier Dische Volck und Gäste. Goote gebe zu dieser Ehe Gluck und Segen umb Christi Willen".


                      Seite 270:
                      In Leipzig lebt damals

                      (M) Michael Scheibe, 1652-1748, Bürger und Täschner in Leipzig. Er war der Schwiegersohn des Wirtes "Zur Goldenen Eule".


                      Zarm, DFA, Band 109, Seite 1 - 315:
                      - Hier muß ich leider passen. Inhalt des Buches: Von der Oder bis an den Rhein und von Böhmen bis nach Dänemark; 312 Ahnenstämme mit mehr als tausend Vorfahren in Südwestmecklenburg (Zarm und Nüsch) in Pommern, Mecklenburg und Brandenburg (Parge) in Holstein, Niederelbien, Ostfriesland, Baden, Hessen-Nassau, Böhmen und Dänemark (Heck) -.


                      Band 118, Seite 280:
                      Parge; Die Linie Grabow in Hamburg und jetzt in Wesel; Nachträge 1995.

                      Nachträge zu Band 113 DFA.
                      Die Linie Zarm geht also wahrscheinlich auf mindestens vier alte Geschlechter zurück:
                      131 Felten; 527 Engelcke; 1049 Prignitz (folgt in diesem Nachtrag) und 1055 Preen.


                      Das sind die von Dir gewünschten Daten. Bis auf den Band 109 habe ich alles raus geschrieben. Viel Spaß damit.

                      Gruß Michael
                      Nihil fit sine causa
                      (Nichts geschieht ohne Grund)

                      Kommentar

                      • borsteliene
                        Benutzer
                        • 13.11.2011
                        • 10

                        Danke, danke, danke

                        Hallo Michael,

                        tausend Dank für deine Mühe und Arbeit.
                        Rein virtuell drücke ich dich ganz doll

                        LG Regina

                        Kommentar

                        • CanadianDreams
                          Benutzer
                          • 03.01.2012
                          • 12

                          Hallo ihr Lieben,

                          erschlagt mich bitte nicht... aber wie bekomme ich denn Raus in welchem Familienarchiv ich zu suchen haette bzw um eine Suche bitten koennte? Ich hab mittlerweile einige Namen meiner Ahnen herausgefunden, aber ich hab kein Ahnung in welchen Baenden diese verteilt waeren oder wie ich das herausbekommen koennte?

                          Liebe Gruesse
                          Kerstin

                          Kommentar

                          • Michael1965
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.08.2007
                            • 2037

                            Hallo Kerstin,

                            im Moment ist es leider nicht möglich hier Auskunft zu den Namen in dem Sammelband Deutsches Familienarchiv zu geben. Es wird aber an einer Lösung gearbeitet. Etwas Geduld bitte noch.

                            LG Michael
                            Nihil fit sine causa
                            (Nichts geschieht ohne Grund)

                            Kommentar

                            • CanadianDreams
                              Benutzer
                              • 03.01.2012
                              • 12

                              Hallo Michael,

                              vielen lieben Dank, sicherlich werd ich Geduld haben :-) Bin ja ueber jede Hilfe froh die ich bekommen kann.

                              Lieben Gruss und einen schoenen Start ins Wochenende
                              Kerstin

                              Kommentar

                              • Der Suchende
                                Gesperrt
                                • 04.07.2008
                                • 2360

                                Weiterführung

                                Hallo,
                                wenn es das jetzt richtig mitbekommen habe wollt oder könnt Ihr dies Thema nicht mehr weiterführen. In der UNI-Bibliothek in Kassel stehen wenn ich es richtig gesehen habe, die Bände. Es sieht aber so aus, als wenn noch großer Bedarf besteht. Ich bin bereit das Thema weiterhin zu betreuen. Es wird allerdings etwas anders ablaufen, d. h.es wird länger dauern (bin noch berufstätig) und ich möchte die Unkosten (Kopien oder Scans) ersetzt bekommen.
                                Antworten sind erwünscht. Details können ja noch geklärt werden.
                                Habe ich es aber falsch verstanden, dann bitte Beitrag löschen.
                                Viele Grüße
                                Heinrich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X