Familienname "Assmus"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • princessofia
    Neuer Benutzer
    • 13.07.2018
    • 1

    Familienname "Assmus"

    Hallo,wer kann mir freundlicherweise Auskünfte zum Familiennamen "Assmus" geben.Meine Urgroß- und Großeltern mütterlicherseits haben in Riga (als sog. Baltendeutsche) gelebt. Meine inzwischen verstorbene Mutter ist ebenfalls in Riga geboren.Wer kann mir etwas über den Familennamen sagen, der ja eigentlich in Norddeutschland/Nordeuropa nicht soo selten ist?Wer kann mir etwas über die Baltendeutschen in Riga, bzw. Lettland sagen?Ich würde mich über jegliche Informationen, Vermutungen, Tipps
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    willkommen im Forum. Grundsätzlich sind die FN Asmus, Assmus, Aßmus, Asmuss ähnlichen Ursprungs ( nur andere Schreibweise ).

    Das Baltikum ist groß, für zielgerichtete Hilfen bitte genaue Angaben und dann die Anfragen im passenden Unterforum stellen.
    Hier gibt es schon einmal eine generelle Namenssuche: http://meta.genealogy.net/search/index
    In der Baltischen Totenschau für 1939-47 finde ich folgende:

    Asmus Rudolf geb Hirschenhof 8.11.1879 gest Gnesen 1.2.1942
    Asmuss, Walter Gefr Sohn des Oberlehrers August A. * Dorpat 1.12.1920 gefallen am Terek 27.9.1942
    Asmuss Georg geb Dünaburg 20.5.1873 gest Wollstein 17.10.1942


    Frdl. Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo, zur Namensbedeutung: https://de.wikipedia.org/wiki/Asmus
      Gruss
      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X