Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2016, 12:37
Daniela B Daniela B ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2016
Ort: Ettlingen
Beiträge: 6
Standard Am Anfang der Forschung und schon ratlos. Ahnenforschung Ex Jugoslawien osijek/Tenje

Hallo,

Ich stehe immer noch am Anfang meiner Suche und weiß nicht weiter.

Gesucht wird meine Urgroßmutter und mein Urgroßvater.
Von der Familie konnte ich nur die Namen erfahren.
Aber kein Geburtsdatum.

Der uropa Väterlicherseits hieß

Josef bonrath

Die Uroma Katarina Bautschek.

Beides Eltern von u. a. Stefan bonrath geb. 1911 in tenje ( Osijek) ehemaliges jugoslawien.


Ein Antwortschreiben vom Archiv in osijek ergab nichts da ich das Geburtsdatum meiner Urgroßeltern nicht kenne.

Hier die E Mail auf Bosnisch?
Poštovana gospođo Schwarzbäcker,

Na žalost na osnovu onih podataka koje ste nam poslali nismo u mogućnosti izvršiti istraživanje o rođenju, snrti i roditeljima Josefa Bonratha. Za istraživanje potrebno nam je znati mjesto rođenja. Matične knjige u pravilu imamo do 1900. godine, što znači da traženi datum mora biti od toga stariji. S obzirom da posjedujemo približno 2000 matičnih knjiga rođenih, vjenčanih i umrlih, bez osnovnih informacija nismo u mogućnosti istraživati.

S poštovanjem: Zita Jukić, viši arhivist, Državni arhiv u Osijeku


Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ???
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: osijek tenje
Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich römisch katolisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): verschiedene
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv osijek



Ich hoffe darauf etwas Hilfe zu finden und wenn es nur ein klein wenig ist, darüber wäre ich echt dankbar.

Liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2016, 21:57
dg1iu dg1iu ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 119
Standard

Oh Oh liebe Daniela.Das ist nicht auf Bosnisch geschrieben sondern auf KROATISCH. Darauf legen die dort unten sehr großen Wert. Hast du die Kirchenbücher bei Family Search schon durchgesehen ? Kann dir Morgen mal die Link´s schicken. Aber bereite dich bitte auf eine Monatelange Suche vor. Es ist sehr Mühseelig.Macht aber auch sehr viel Spass.
Gruss
Karlheinz Strasser

Geändert von dg1iu (17.06.2016 um 22:00 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2016, 22:46
Daniela B Daniela B ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.04.2016
Ort: Ettlingen
Beiträge: 6
Standard

Hopp la hab ich wohl verwechselt. Ja kann ich mir gut vorstellen das es schwer wird, aber ich möchte alles erdenkliche tun um meine Ahnenliste etwas zu erweitern.
Ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob ich auf Familysearch search war aber da schaue ich doch gleich mal vorbei.

Mein Vater hatte es schon versucht, aber leider ohne Erfolg, aber er hatte damals auch kein Internet dafür.

Er konnte mir nur damit weiter helfen und nannte mir die Namen meiner Urgroßeltern und auch tolle alte Fotos hat er mir gebracht, diese sind allerdings höchstens 90 Jahre alte. Der Rest der Familie ist entweder verstorben oder hat sich nie für die Familiengeschichte interessiert was ich sehr sehr schade finde.


Es ist wohl sehr verzwickt, da auch ein Teil, wie ich heute erfuhr nach Amerika (New Jersey) auswanderten.

Danke für deine Hilfe ich werde mich gleich ans Werk machen und weiter suchen.

Ahnenforschung ist wirklich spannend und toll, wenn auch zugleich schwer, aber wenn man etwas erreichen möchte darf man nie den Kopf in den Sand stecken und sollte weiter machen irgendwann erreicht man sein Ziel.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2016, 07:31
malu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo nach Baden-Baden,

Bonraths in Tenje findest Du bei den Mormonen.

Sogar in die Originalbücher kannst du virtuell schauen:
https://familysearch.org/ark:/61903/...054&cc=2040054


Vlt. findest du die Bautscheks als Boaicheks / Bohacheks?

LG
Malu

Geändert von malu (18.06.2016 um 07:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.2016, 08:39
dg1iu dg1iu ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 119
Standard Deine Suche

Hallo Daniela.
Habe mal ein bischen gestöbert. Gleich zum Anfang damit du nicht ins leere suchst. Die Ortschaft TENJA bei Osijek hatte eine eigene Pfarrei. Also nicht in den KB von Osijek suchen. Also auf die schnelle. Eine AGNES BONRATH gefunden. Die ist am 27.03.1869 getauft worden. Sie war das Uneheliche Kind von Elisabethae Bonrath die Tochter von Andreas Bonrath. Über den Vater steht nichts im Kirchenbuch. Habe aber auch nur die Geburten in Tenja im Jahre 1869 durchgesehen. Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.Wenn du noch Fragen hast ?? Gerne.
Schönes Wochenende aus Karlsruhe
Karlheinz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.06.2016, 15:22
Daniela B Daniela B ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.04.2016
Ort: Ettlingen
Beiträge: 6
Standard

Vielen lieben Dank euch. Werde gleich mal stöbern.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2018, 23:38
Gartenzwerg Gartenzwerg ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2018
Beiträge: 1
Standard

Hallo Daniela,

bist du schon weiter mit deiner Forschung. Auch mein Name ist Bonrat, allerdings ohne h.

Mein Großvater wurde 1914 in Tenje/Osijek geboren und vielleicht gibt es da ja Verbindungen.

Schöne Grüße aus Fulda, Catrin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2018, 09:18
Benutzerbild von sk270278
sk270278 sk270278 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2013
Ort: dahoam/Obb.
Beiträge: 345
Standard

Hallo Gartenzwerg,

Daniela war vor ca. 2 Jahren das letzte mal im Forum online. Sie hat allerdings in ihrem Profil den Wohnort angegeben. Vielleicht findest du sie auf desem Weg, sollte sie sich hier nicht melden

Gruß
__________________
Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.01.2019, 17:38
Daniela B Daniela B ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.04.2016
Ort: Ettlingen
Beiträge: 6
Standard

Hallo ich habe sehr lange nicht mehr geforscht. Ich finde ei fach keine Zusammenhänge bzw. bin total ratlos wie und wo h ich anfangen bzw. weitermachen soll. Ich starte einen neuen Anlauf den ich ich nun endlich auch weitermachen möchte. Gartenzwerg das hört sich interessant an weißt du ob dein Großvater Geschwister hatte ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.05.2019, 16:37
Eri Eri ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 63
Standard

Hallo Daniela,

wo sind deine Urgroßeltern denn verstorben? Ich wusste anfangs überhaupt nicht wo mein Großvater geboren ist und habe mir dann einfach in Deutschland seine Sterbeurkunde angefordert. Dort stand dann auch der Ort Tenja drauf und auch das Geburtsdatum. Diese Info habe ich an das Archiv in Osijek geschickt. Geboren ist mein Großvater 1908 in Tenja.


Liebe Grüße
__________________
FN in Hessen: Bratengei(y)er, Hess, Dieter, Krämer, Mex, Mecks, Raab, Hess

Donauschwaben Gebiet: Hirschenberger, Eisenbeiser, Keller, Kovacs, Löffler, Plell, Ples, Thoma

Geändert von Eri (20.05.2019 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.