Brünnow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Brünnow

    Hallo Kollegen,
    nach dem das mit meiner Anfrage zu den Podewils zuletzt so unglaublich fruchtbar an dieser Stelle aufging, frage ich nach näheren Informationen zu drei Angehörigen der Familie v. Brünnow (ggf. v. Brunnow falls es Kurländer in preuß. Diensten waren)

    1) Leutnant v. Brünnow 1701/1703 im Regiment zu Fuß Kronprinz in Königberg i. Pr.; ist eventuell (wenn verschrieben [1784 zu 1684]) identisch mit Lt. v. Brunno, Gedicht a. s. Hochzeit 1784 v. Joh. Jac. Klinger Diakon i. Löbenicht (abgedr. Apr. Mon. 19, S. 669)? Alle Angaben aus Quassowski ,Band B, S. 813

    2) Josias Christoph v. Brünnow, preuß. Rittmeisters und Arrendator des Kammeramtes Waldau im Kreis Rosenberg (vor 1800); ist eventuell identisch mit Johann Christoph v. Brünnow (+ 24. Juli 1799)

    3) Alexander v. Brünnow, 1820 preußischer Rittmeister, keine weiteren Angaben und Vermutungen - Hoffnung auf einen Übersehenen Eintrag in der Rangliste mit verweis zum Regiment um dort mit Glück eine Stammliste zu finden.

    Über jedwede weiterführenden Hinweise oder Anmerkungen zu den Probanden wäre ich dankbar.

    Grüße
    Lars
    pater semper incertus est
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Lars,

    zu Alexander:

    habe ich einen am 24.12.1839 in Potsdam an Altersschwäche verstorbenen pensionierten Hauptmann Adam Alexander Jacob mit Alter 81 J 3 Mte, ohne weitere Angaben;
    einen Wittwer Alexander Jacob, 45 J., Hauptmann u Chef einer Compagnie Musquetiers im Infanterie Regiment v Schöning, der am 2.9.1805 in Allenburg Krs Wehlau (?, evtl. umfasst der Film mehrere Gemeinden, ancestry sagt zum ganzen Film Druzhba) ein Fräulein
    Elisabeth Charlotte Wilhelmine v Bacziko, 40 J., jüngste To. des verst. Obristwachtmeisters Adolph v Bacziko,
    heiratet.
    Der dann wohl eher nicht, denn:
    Einen Rittmeister Alexander ( ohne weitere VN) finde ich bei ancestry im Seelenregister Stargard, der 1769 geboren sein soll und am 18.7.1836 gestorben ist. Gewohnt hat er in der Pyritzer Str. 40.


    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Hallo Thomas,
      das sind doch inhaltsschwere Angaben, herzlichen Dank, die ich nun jedoch erst prüfen und abgleichen muss. Es gab einen pom. und einen krld. Stamm. Der gesuchte Alexander gehörte zum krld. Dies macht möglicherweise den ersten (Infanterie) genauso wie eventuell auch den 2. (Stargard) unpassend. Mehere Vornamen habe ich aber zu den mutmaßlichen Brüdern des Alexanders auch gefunden, warum der also nicht. Nun kann oder muss es wohl mehre Alexander gegeben haben. Hier melde ich mich noch mal!
      Grüße
      Lars
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo nochmal

        am 21.10.1792 wird einem Pr. Ltnt Adam Jacob ( ohne Alexander, aber wer weiß vllt ja doch der aus #2 sh Pate Nr 2) v Br aus der Verbindung mit Louisa Amalia v Glaubitz ein Sohn Friedrich August Johann Alexander geboren.
        Taufe in Königsberg 30.10.1792
        massenhafte Taufpaten
        Se Durchlaucht der Herzog v Holstein - Beck
        Oberstleutnant v Schoening
        Major v Scharden
        Hauptmann v Strachwitz
        Hauptmann v Brunnow
        Frau Oberstleutnant v Holleben
        Frau Majorin v Oldenburg
        Leutnant v Stutterheim
        Fräulein v Schmude

        Geheiratet haben die Eltern am 17.11.1791 in Königsberg, EM da Pr Ltn. im Rgt Herzog von Holstein Beck https://de.wikipedia.org/wiki/Altpre..._No._11_(1806) . Ehefrau einzige To des verst Majors v Glaubitz.


        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 08.12.2017, 15:51.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          zu dem eventuellen Josias, also Johann Christoph:
          Im Sterbe- bzw Begräbniseintrag Wargau steht kein VN:

          Daten: Hauptmann, Besitzer v Gut Regitten
          am 28.7. in das Barenckensche Gewölbe gesetzt ( Barsenicken?, steht da aber nicht)
          48 Jahre, Schwindsucht

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Lars Severin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2008
            • 797

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            am 21.10.1792 wird einem Pr. Ltnt Adam Jacob ( ohne Alexander, aber wer weiß vllt ja doch der aus #2 sh Pate Nr 2) v Br aus der Verbindung mit Louisa Amalia v Glaubitz ein Sohn Friedrich August Johann Alexander geboren.
            Taufe in Königsberg 30.10.1792
            massenhafte Taufpaten
            ...
            Hauptmann v Brunnow
            ...
            Hallo Thomas,
            das bereichert alles ungemein, herzlichen Dank. Zwar waren Vater und Sohn bekannt, nicht aber des ersteren Sterbedatum und VN Alexander. Unbekannt sind die Eltern des des Adam Alexander Jacob v. B. immerhin können wir sein Geburtsdatum (vorher um 1753) gut eingrenzen. keiner von beiden dürfte jedoch nach dem allen der gesuchte Rittmeister sein. Der Sohn stirbt übrigens 1817 als SecLt.

            Neu in dem Zusammenhang der Pate Hptm. v. Brunnow. Davon ausgehend das dieser ein verwandter, vll. ein Vatersbruder war, wäre es sicher hilfreich seinen VN oder sein Regiment zu kennen.

            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Rittmeister Alexander ( ohne weitere VN) finde ich bei ancestry im Seelenregister Stargard, der 1769 geboren sein soll und am 18.7.1836 gestorben ist. Gewohnt hat er in der Pyritzer Str. 40.
            Infrage käme neben dem gesuchten:
            Alexander Magnus v. B. * 1766 (Kurländer, Eltern bekannt, hatte mehrere Onkel in preuß. Diensten)

            Alexander Ewald v. B., Major oo Mitau (Kurland) 1783 Anna Winter, + 1788 - dieser ist ohne Anschluss, kommt also für alle 3, den Stargader, den gesuchten Rtmstr. und den 1766 geborenen infrage.

            Soweit ich das jetzt überblicke, ist der Stargader also neu! Das ist eine gute Nachricht, wenn auch keine vereinfachende.

            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            zu dem eventuellen Josias, also Johann Christoph:
            Im Sterbe- bzw Begräbniseintrag Wargau steht kein VN:

            Daten: Hauptmann, Besitzer v Gut Regitten
            am 28.7. in das Barenckensche Gewölbe gesetzt ( Barsenicken?, steht da aber nicht)
            48 Jahre, Schwindsucht
            Dieser war der besagte Johann Christoph, er besaß seit 1796 Regnitten, vorher besaß er Gerlauken und gleichzeitig Zankitten, sowie auch Loyden, seine Eltern sind unbekannt, er war zweimal mit je einer v. Oldenburg (Schwestern) vermählt.

            soweit, herzliche Grüße
            Lars
            Zuletzt geändert von Lars Severin; 08.12.2017, 19:02.
            pater semper incertus est

            Kommentar

            • Billet
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2007
              • 1985

              #7
              hm ...
              Wappen "Die Brunnoven"

              Wappen-Billet.de
              M.d.WL.
              M.d.MWH.

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #8
                Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
                1) Leutnant v. Brünnow 1701/1703 im Regiment zu Fuß Kronprinz in Königberg
                Das Problem bei solchen Anfragen besteht natürlich in der Identifizierung der nachgesuchten Einheit. Die feste Numerierung der Truppen kam erst später auf. Hier handelt es sich um das 1. Garde-Regiment zu Fuß bzw. das altpreußische Bataillon Grenadier-Garde bzw. das noch frühere Regiment, dessen Chef 1675 Kurprinz Friedrich wurde u. 1701 den Namen Kronprinz erhielt.

                In der Rangliste dieses Regiments vom Sept. 1696 erscheint ein Leutnant Dubislaw v. Brunnow. 1701 ein Ltn. v. Brunno (!) u. 1707, 1711 usw. wird er nicht mehr erwähnt. Bei Ancestry kann ich nichts zu einem Dubislaw/v von Brunnow o.ä. nachweisen.

                Ein Nachtrag:
                Die Sache mit dem Hochzeitsgedicht bingt uns nicht weiter:
                Altpreußische Monatsschrift, Band 19 (1882), S. 669: [es dreht sich hier um das pr. Vaterlandsbewußtsein]: "Im Jahre 1784 dichtete Jo. Klinger, Diakon in Löbnicht, zur Hochzeit eines Ltn. von Brunno: 'Dein Vaterland ist nicht der Raum, Dich zu ergetzen, und durch der Liebe Band in Feuer zu versetzen. Nur Preussen ist der Ort, der Dir Vergnügen schafft, und Dich durch diese Wahl beglückt und heiter macht.'"
                Zuletzt geändert von Kleinschmid; 10.12.2017, 10:26.

                Kommentar

                • Lars Severin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2008
                  • 797

                  #9
                  Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                  In der Rangliste dieses Regiments vom Sept. 1696 erscheint ein Leutnant Dubislaw v. Brunnow. 1701 ein Ltn. v. Brunno (!) u. 1707, 1711 usw. wird er nicht mehr erwähnt. Bei Ancestry kann ich nichts zu einem Dubislaw/v von Brunnow o.ä. nachweisen.
                  Moin Kleinschmid,
                  auf einen Antwort von dir hatte gleichermaßen wie von Thomas gehofft, und bingo ein Einschlag. Der Dubislaw v. Brunnow ist bisher unbekannt! Der VN deutet entweder auf Pommern, oder daraus bedingt auf die ersten Generationen in Kurland (sehr vage). Also auch ein unbedingter Zugewinn, jedoch ohne Einbindung in die Familie. So sind letztlich alle hier im Faden genannten Angehörigen mehr oder weniger Lose. Ich werde die einzelnen Probanden noch mal listen, vll. ergibt sich dann noch was. Bis hierhin hat es sich aber für mich schon wieder unglaublich gelohnt. Danke !!

                  In dem Zusammenhang (frühe Offiziere) noch zwei ohne VN

                  a) v. Brunnow, 1635, Lt. im Rgt. v. Altenbockum
                  b) v. Brunnow, 1701, Mj. im Rgt. S. Römer

                  Hier kann ich noch nicht mal sagen ob es sich um preuß Rgt. handelt. Regimentschefs Altenbockum oder Römer kann ich in der alten Armee nicht finden, wofür das S. steht ist mir unklar.

                  Zu den beiden oben genannten Adam Alexander Jacob vB und Johann Christoph vB trag ich iK noch mal alles bekannte zusammen und schreib es hier rein.

                  Was den Stargarder Alexander vB anbelangt, komme ich zu dem vorläufigen Schluss, es handelt sich sehr wahrscheinlich um den gesuchten.

                  Einzig Josias Christoph vB, dessen einziger Aufhänger der Rang und Waldau im Kr. Rosenberg sind, bleibt gänzlich im Dunkeln - ich hab so meine Zweifel was sein Person anbelangt.

                  Zusammenfassung:

                  1) Adam Alexander Jacob v. Brunnow, * [Sept. 1758?], + Potsdam 24.12.1839, preuß. PrLt. (1791), Hptm. (1805), Chef einer Compagnie Musquetiers im IR v. Schöning (Nr. 11 [= das spätere 2. Ostpreußisches Nr. 3])
                  ooI. Königsberg i. Pr., 17.11.1791, Sophia Luise Amalia v. Glaubitz u. Altengabel, * um 1756, + 22.9.1804, T. d. frnz. GL u. Kmdt. v. Landau Christian Sigismund v. Glaubitz u. Altengabel u. d. Oktavie Friederike Franziska v. Landsberg
                  ooII. Allenburg, Krs. Wehlau, 2.9.1805 Elisabeth (Elise) Charlotte Wilhelmine v. Baczko, 40 J., jüngste To. des verst. preuß. Mj. u. Erbherr auf Borken mit Parlösen, Krs. Ortelsburg Adolph v. Baczko u. d. Sophie Charlotte Dullo
                  Sohn exI.
                  Friedrich August Johann Alexander vB, * Königsberg i. Pr., * 21.10.1792, get. ebd. 30.10.1792, + 2.5.1817, preuß. SecLt. im 4./7. (?) KürRgt.
                  Paten:
                  Se Durchlaucht der Herzog v Holstein - Beck
                  Oberstleutnant v Schoening
                  Major v Scharden
                  Hauptmann v Strachwitz
                  Hauptmann v Brunnow
                  Frau Oberstleutnant v Holleben
                  Frau Majorin v Oldenburg
                  Leutnant v Stutterheim
                  Fräulein v Schmude

                  2) Johann Christoph v. Brunnow, * um 1756, + 24.7.1799, begr. 28.7.1799 [ins Barenckensche Gewölbe], preuß. Hptm. Erbherr auf Gerlauken, Krs. Insterburg (1793-1794), Zankitten (1794-1797), Loyden, Kr. Friedland/OP u. Regitten (Seit 1795)
                  ooI. Beydritten, Krs. Königsberg i. Pr. 4.5.1783 Sophia Catharina Wilhelmina v. Oldenburg, * Beydritten 4.5.1766, get. ebd. 14.5.1766, + 6.2.1793
                  ooII. Königsberg i. Pr. 24.6.1793 Sophia Louisa "Carolina" v. Oldenburg, * Beydritten 11.9.1771, get. ebd. 21.9.1771, 18.2.1813
                  Beide Ehefrauen waren Schwestern, Töchter des preuß. Mj. Georg v. O. auf Beydritten u. d. Wilhelmina v. Trenck

                  Jeder weiterführende Hinweis ist nach wie vor willkommen.

                  Grüße
                  Lars
                  Zuletzt geändert von Lars Severin; 10.12.2017, 20:02. Grund: 2) Johann Christoph folgt leider erst heute abend
                  pater semper incertus est

                  Kommentar

                  • Kleinschmid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 1239

                    #10
                    Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
                    ... preuß. Rittmeisters und Arrendator des Kammeramtes Waldau im Kreis Rosenberg
                    Stimmt das?
                    Die Bez. Waldau gab es sicher öfters, aber das Kammeramt Waldau lag in Ostpreußen und der Kreis Rosenberg war doch in Westpreußen, oder nicht?

                    Der hier erwähnte Brunnow (2x oo Oldenburg) war Hauptmann in einem Infanterieregiment, und zwar in Nr. 11, damals Rothkirch. 1771 Fähnrich, 1775 SekLtn., 1784 PrmLtn., 1790 Stabscap. Übrigens gab es in diesem Rgt. noch einen Christoph Siegfried v. Brunnow, 1778 Fähnrich, 1781 SekLtn., 1782 desertiert. Der eingangs gesuchte Josias Christoph war jedoch Rittmeister und damit bei der Kavallerie. Im Kürassierregiment Bredow (Nr. 9) in Oppeln in Oberschlesien gab es einen Rittmeister Brunnow, der jedoch bereits 1763 die Armee verließ.

                    Wenn er Verwalter des Kammeramtes Waldau war, müßte er dann nicht in den entspr. KB von dort erscheinen? Das wäre dann eher eine Frage für die Abteilung Ostpreußen - oder doch Westpreußen?

                    Kommentar

                    • Kleinschmid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2013
                      • 1239

                      #11
                      Noch zu der anderen Sache ...
                      Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
                      a) v. Brunnow, 1635, Lt. im Rgt. v. Altenbockum
                      b) v. Brunnow, 1701, Mj. im Rgt. S. Römer
                      Im 'Generalverzeichnis' der europäischen Regimentsbezeichnungen des 16. -18. Jhd. fehlt Altenbockum - vielleicht Altenburg = Sachsen?

                      Römer gab es:
                      Frhr. Lucas v. R., tiroler Rgt. 1603-04
                      Karl Joachim v. R., sächs. Rgt. 1738-1745
                      Frhr. Joachim v. R., kaiserl. Dragoner-Rgt. 1739-1741
                      Zuletzt geändert von Kleinschmid; 11.12.2017, 15:59.

                      Kommentar

                      • Lars Severin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2008
                        • 797

                        #12
                        Hallo Kleinschmid,
                        na das wird ja immer besser, wenn zu sehr auf spreizt verliere ich noch den Fokus
                        Herzlicher Dank für all die fundierten Hinweise!

                        Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                        Stimmt das?
                        Die Bez. Waldau gab es sicher öfters, aber das Kammeramt Waldau lag in Ostpreußen und der Kreis Rosenberg war doch in Westpreußen, oder nicht?

                        Wenn er Verwalter des Kammeramtes Waldau war, müßte er dann nicht in den entspr. KB von dort erscheinen? Das wäre dann eher eine Frage für die Abteilung Ostpreußen - oder doch Westpreußen?
                        Das ist sicher eine berechtigte Frage! Die Angabe stamm aus dem GHdBR (NF), Bd. 1 , 2011, S. 245–246. Ich hab auch schon bei Max Bär nachgeschlagen und nichts, keinen Hinweis, überhaupt keinen Angehörigen derer v. Brunnow gefunden. Nun gut, Arrendator wird für Pächter schlechterdings Verwalter stehen und damit war er eben nicht gesetzlich am Gut, deswegen würde er bei Vär auch nicht genannt, selbst wenn eines der Westpreußischen Waldau gemeint war. Nach dem GH (s.o.) soll er über 10 Kinder gehabt haben, genannt wird nur einer: Hans Karl Friedrich von Brünnow und bei diesem bin ich der Meinung er war ein Sohn des Friedrich Siegmund von Brünnow. Welche KB wären denn das? Vermutlich im EZA oder auch bei den Mormonen vorhanden?

                        Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                        Der hier erwähnte Brunnow (2x oo Oldenburg) war Hauptmann in einem Infanterieregiment, und zwar in Nr. 11, damals Rothkirch. 1771 Fähnrich, 1775 SekLtn., 1784 PrmLtn., 1790 Stabscap.
                        Dies ist erneut sehr bereichernd, herzlichen Dank. 1790 StKp., letzter Rang: Hptm., IR 11 das macht ihn zu einem Kandidaten für den Paten Hauptmann v Brunnow, 1792 bei Friedrich August Johann Alexander vB. Auf nähere Verwandtschaft zu schließen, wäre vermutlich gewagt?

                        Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                        Übrigens gab es in diesem Rgt. noch einen Christoph Siegfried v. Brunnow, 1778 Fähnrich, 1781 SekLtn., 1782 desertiert.
                        Das werde ich prüfen ob ich hier noch was Passendes finde, ob dieser zuordenbar ist.

                        Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                        Der eingangs gesuchte Josias Christoph war jedoch Rittmeister und damit bei der Kavallerie. Im Kürassierregiment Bredow (Nr. 9) in Oppeln in Oberschlesien gab es einen Rittmeister Brunnow, der jedoch bereits 1763 die Armee verließ.
                        Ob das zeitlich in Frage kommt oder ob es zum KR 9 eine Stammliste gibt, wo ggf. mehr zu erfahren wäre, oder diese Zuordnung bei einem anderen Brunnow hingehört muss ich ebenfalls erst prüfen. In jedem Fall ein weiterer wertvoller Hinweis, Danke!

                        Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                        Im 'Generalverzeichnis' der europäischen Regimentsbezeichnungen des 16. -18. Jhd. fehlt Altenbockum - vielleicht Altenburg = Sachsen?

                        Römer gab es:
                        Frhr. Lucas v. R., tiroler Rgt. 1603-04
                        Karl Joachim v. R., sächs. Rgt. 1738-1745
                        Frhr. Joachim v. R., kaiserl. Dragoner-Rgt. 1739-1741
                        Also auch wenn man von „S“ auf Sachsen schließen möchte, passt zeitlich keine Inhaberschafft meine ich. Dennoch auch hier herzlichen Dank. Prinzipiell ist es aber über die historische Achse Kurland – Polen – Sachsen prinzipiell mal angebracht bei Verlohren nachzuschlagen, ob der einige Probanden Brunnow nennt und welche das waren.

                        Begeisterte und vorweihnachtliche Grüße
                        Lars
                        pater semper incertus est

                        Kommentar

                        • Kleinschmid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.01.2013
                          • 1239

                          #13
                          Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
                          Hans Karl Friedrich von Brünnow und bei diesem bin ich der Meinung er war ein Sohn des Friedrich Siegmund von Brünnow.
                          Richtige Vermutung!
                          Hans Carl Friedrich v. Brünnow, Ltn. u. Eskadron-Chef im hochlöbl. Schill'schen Corps, So.d. verstr. Oberst u. Kommandanten im ehemaligen hochlöbl. Rgt. Prinz Heinrich, Hr. Siegismund v. Brünnow, heiratet mit 27 J. am 27.8.1807 Demoiselle Johanne Louise Wilhelmine Clar, To.d. Kfm. Friedrich Wilhelm Clar, 24 J. alt.

                          Noch eine Anmerkung zum Friedrich Siegmund von Brünnow bzw. dem Wiki-Artikel.
                          Es handelte sich um ein zusammengesetztes Grendierbataillon. Das gab es eigentlich nur auf dem Papier. Lediglich während eines größeren Manövers oder natürlich bei einem Feldzug trat es zusammen u. erhielt den Namen des ältesten Offiziers der vier Grenadierkompanien. Man legte vorher also nur fest, von welchen 2 Regimentern die jeweiligen 2 Grenadierkompanien zu einem Bataillon schwadronierten. Hier waren es die IR 35 u. IR 46 bzw. Prinz Heinrich und Ernst Ludwig v. Pfuhl.

                          Falsch ist also: "Kommandeur eines Grenadierbataillons im Infanterieregiment Prinz Heinrich". Er war Kompaniechef im Rgt. Prinz Heinrich u. im Feldzug Kommandeur des zusammengesetzten Grenadierbtl. IR 35/46.

                          Falsch ist: "... und Füsilierbataillon Pfuel". Richtig: Infanterieregiment Ernst Ludwig v. Pfuhl

                          Also sind die Tf seiner Kinder im MKB IR 35 zu suchen. Das ist aber - warum auch immer - nur zu einem Teil von den Mormomen verfilmt worden. Man müßte also im GStA Berlin direkt ins Buch schauen.

                          Ein Bg habe ich noch:
                          Spandau, 31.1.1772, im Neuen Gewölbe wurde begraben: Caroline Friderica, 1 J. 4 M. altes Töchterlein des Cpt. im Rgt. Prinz Heinrich, Hr. Friedrich Sigmundt von Brünau u. Frau Friderica Philippina von Brünau [Geburtsname fehlt].

                          Kommentar

                          • Lars Severin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2008
                            • 797

                            #14
                            Moin Kleinschmid,

                            erneut bin ich ganz begeistert!!
                            In den beiden wp-Artikeln wurden Anpassungen vorgenommen, stimmt das auch endlich, wunderbar. Die wp kann nur so gut sein wie ihre Quellen und dort stand ''... im IR ...''

                            Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                            Hans Carl Friedrich v. Brünnow, Ltn. u. Eskadron-Chef im hochlöbl. Schill'schen Corps, So.d. verstr. Oberst u. Kommandanten im ehemaligen hochlöbl. Rgt. Prinz Heinrich, Hr. Siegismund v. Brünnow, heiratet mit 27 J. am 27.8.1807 Demoiselle Johanne Louise Wilhelmine Clar, To.d. Kfm. Friedrich Wilhelm Clar, 24 J. alt.
                            Großartig!! wo?

                            Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                            Also sind die Tf seiner Kinder im MKB IR 35 zu suchen. Das ist aber - warum auch immer - nur zu einem Teil von den Mormomen verfilmt worden. Man müßte also im GStA Berlin direkt ins Buch schauen.
                            Ebenfalls ein ausgezeichneter Hinweis der kaum hätte optimaler platziert werden können, denn ich bin heute und falls erforderlich auch morgen im Lesesaal des GStA PK um einige bestellte Akten, u.a. das Legitimationsersuchen von FSvB für seine drei Söhne einzusehen!!

                            Dank und Grüße
                            Lars
                            pater semper incertus est

                            Kommentar

                            • Kleinschmid
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2013
                              • 1239

                              #15
                              Der Ort der Trauung ist nicht angegeben. Auch das KB-Titelblatt weist nur auf die Eskadron des 2. Leibhusaren-Rgt. hin, das zur fraglichen Zeit - hier KB-Beginn in 1802 - in Berlin, Beeskow, Müllrose u. Fürstenwalde lag. Die Mormonen haben den Film mit 'Fürstenwalde' und Ancestry mit 'Beeskwo,Fürstenwalde' überschrieben. Im Eger (MKB-Verzeichnis) wird das Buch ebenfalls Fürstenwalde zugeordnet.

                              Es wird sich somit um das Garnisonkirchenbuch Fürstenwalde handeln.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X