Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #41  
Alt 11.03.2013, 19:22
Benutzerbild von catarina
catarina catarina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.11.2010
Beiträge: 127
Standard

Hallo Dirk,

Zitat:
ich habe da nur die normale Mitgliedschaft.
,
die habe ich auch, aber ich habe noch nicht viel mit Geneanet gearbeitet und bin deshalb wohl noch etwas ungeübt im Umgang .

Zitat:
Auch der Name Schmidt aus Willenberg taucht in einem Stambaum auf.
Falls das die Familie Schmidt aus Willenberg/Ortelsburg sein sollte, sind es leider die falschen.
Oma Leni stammt aus Willenburg/Stuhm.
http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...p?karte=G6.jpg

Willenburg liegt unterhalb von Marienburg an der Nogat (wo Oma Leni wahrscheinlich mit ihrem Neufundländer gespielt hat ) und noch ein Stückchen weiter unten links liegt Schweingrube (der Geburtsort ihrer Mutter).

Danke für Deinen Tipp - jedes Puzzlesteinchen hilft.

LG
Catarina
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 12.03.2013, 11:06
Benutzerbild von Dorni
Dorni Dorni ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Brieselang / OT Zeestow
Beiträge: 683
Standard

Guten Morgen Catarina,


ich hab auch nur die "normale Mitgliedschaft" und hab dort auch noch nicht all zu viel da gemacht.

Schau mal, hier steht auch was zu Uphagen (kann sein das du das zwar schon kennst)

http://books.google.de/books?id=p3lB...ed=0CDkQ6AEwAg

http://books.google.de/books?id=0j4C...phagen&f=false

Hier müsste man sich mal das Buch besorgen, um den vollständigen Text zu lesen...

http://books.google.de/books?id=g3Qm...=0CFMQ6AEwBzhk



gruß

Dirk
__________________


Suche nach:
- Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
- Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
- Fischer in Dreetz / Prignitz
- Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
- Zarbock in Grünfier / Netzekreis
- Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
- Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.05.2013, 15:11
AndreasFL AndreasFL ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 1
Standard Uphagen Stiftung

Hallo,
Ich habe heute deine Frage über die Uphagen-Stiftung gelesen.
Also wenn all die Informationen stimmen, die Ihr hier im Forum zusammen getragen habt, dann kann ich dir vielleicht noch ein Stück helfen.

Johann Uphagen hat einen Teil seines Vermögens seinem Bruder geschenkt unter der Bedingung das der Teil des Vermögens zum Fideikomiß für die Uphagen'sche Famile bestimmt war.
Dies ist so durch verschiedene Unterlagen durch das Ausgleichsamt Baden-Baden 1968 festgestellt worden.
Weiterhin sind die Fideikomisse in Deutschland alle durch ein Gesetz 1938 aufgelöst worden.
Nach dem 2. Weltkrieg musste sich die Familie auf einen Verwalter einigen. Wie das alles genau ausgegangen ist kann ich leider nicht sagen, da mir wahrscheinlich nur ein Teil des Schriftverkehrs vorliegt.
Ich denke allerdings das das Vermögen zwischen den Erben aufgeteilt wurde.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 30.05.2013, 14:11
Benutzerbild von Michael1960
Michael1960 Michael1960 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 293
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasFL Beitrag anzeigen
Weiterhin sind die Fideikomisse in Deutschland alle durch ein Gesetz 1938 aufgelöst worden.
Hallo miteinander,

auch ich habe das spannende Thema hier verfolgt und hoffe auf noch weitere konstruktive Beiträge.

Die oben zitierte Aussage ist so für sich allein etwas irreführend. Zwar wurde durch das „Gesetz über das Erlöschen der Familienfideikommisse und sonstiger gebundener Vermögen“ vom 6. Juli 1938 die Auflösung der Familien-Fideikommisse zum 01.01.1939 angeordnet. Um aber Ansprüche Familienangehöriger zu wahren, sollten auch über den 01.01.1939 hinaus Übergangsfristen gelten, binnen derer die Fideikommisse noch weiter bestehen blieben. Infolge der Kriegswirren und der dann geänderten Verhältnisse kam es jedoch nie zu einer konkreten Fristenlösung, so dass diverse Familien-Fideikommisse auch noch weiterhin fortbestanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Familienfideikommiss

Erst im Jahr 2007 ging man davon aus, dass sich weitere Regelungen bezüglich der Fideikommisse nunmehr erübrigten, so dass man mit dem "Gesetz zur Aufhebung von Fiedeikommiss-Auflösungsrecht" (ein recht seltsamer Name für ein Gesetz!) vom 23.11.2007 quasi einen Schlussstrich in dieser Angelegenheit ziehen wollte.

http://www.buzer.de/gesetz/7964/

Die aufgrund des früheren Rechts entstandenen Rechte und Rechtsverhältnisse bleiben davon jedoch unberührt. Anordnungen, die von den Fideikommiss-Senaten oder ihren Rechtsnachfolgern hinsichtlich ehemaligen Fideikommissgutes getroffen wurden, sind daher nach wie vor gültig.

http://www.kulturgutschutz-deutschla...miss_node.html

Noch heute gibt es daher in Deutschland auch bei einigen Oberlandesgerichten eine Spezialzuständigkeit eines Senates hinsichtlich Rechtsstreitigkeiten, die Fideikommisse betreffen. Auch beim Bundesgerichtshof gibt es einen Senat, welcher sich speziell mit solchen Rechtsstreitigkeiten befasst (s. Link Wikipedia oben).

Für alle diejenigen, welche ihn heute haben, noch einen schönen Restfeiertag!

Michael
__________________
FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 30.06.2013, 22:28
Benutzerbild von Ostpreussin
Ostpreussin Ostpreussin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 932
Standard So sieht es aus :-)

Liebe Catarina,
ich bin gerade in Danzig und habe heute nachmittag ein Foto des Uphagenhauses gemacht (siehe Anhang). Sieht wunderschön aus; ich werde es mir morgen mal genauer anschauen, also von innen. LG, Tina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gdansk Uphagenhaus.jpg (26,7 KB, 31x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße von der Ostpreussin

"Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 01.07.2013, 21:25
Benutzerbild von catarina
catarina catarina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.11.2010
Beiträge: 127
Standard

Hallo Tina,

vielen Dank für das Bild. Irgendwann werde ich mir Danzig auch mal ansehen, geplant ist eine Rundreise in West/Ostpreussen. Ich suche nur noch einen Anbieter, der möglichst viele "meiner" Orte abdeckt.

Meinen Dank auch an Michael und Andreas über den Fideikommis.

Ich durchwühle ab und zu die online-Kirchenbücher der Mennoniten nach den Familien Ewert, Schmidt und Heinrichs. Leider treten die FN gehäuft auf,(und der KB Schreiber hat auch noch am Papier und der Tinte gespart) *seufz* wahrscheinlich sind alle miteinander verwandt bzw. verschwägert, und die Verbindung zu Uphagen liegt auch noch im Dunkel der Geschichte.

Aber - ohne das Wissen der Forumsmitglieder wäre ich noch nicht einmal halb so weit gekommen.

Tina - ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub

LG
Catarina
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.07.2013, 19:56
Benutzerbild von Ostpreussin
Ostpreussin Ostpreussin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 932
Standard

Hei Catarina,
hier noch mal ein Update. Ich war also im Uphagenhaus; es ist fantastisch restauriert worden; ganz große Leistung, vor allem, wenn man die Bilder gesehen hat, wie es nach ´45 aussah. LEIDER durfte man innen nicht fotografieren :-( Das ist schade, denn besonders die Inneneinrichtung aus der Epoche und viele andere Exponate sind sehenswert. Also, solltest du mal nach Danzig kommen (oder auch alle anderen hier im Forum), unbedingt das Uphagenhaus ansehen, es lohnt sich. Ich habe von der Fassade noch zwei Bilder gemacht; sie unterscheiden sich aber nur unwesentlich von dem, welches ich hier eingestellt habe. Falls trotzdem Interesse besteht, kann ich es dir zumailen, wenn ich wieder in Deutschland bin. Momentan bin ich noch in Posen; irgendwie sind die Internetverbindungen hier ziemlich langsam.
Viele liebe Grüße und ich drück dir weiterhin die Daumen, daß du noch etwas herausfindest! GLG, Tina
__________________
Viele Grüße von der Ostpreussin

"Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 29.07.2013, 22:06
Negahpu Negahpu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 1
Standard

Hallo Catarina, Stamme von der Familie ab und könnte falls noch Bedarf besteht helfen. Habe jetzt nur kurz überflogen und kann evtl. ergänzen.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 10.11.2019, 14:08
Fbrandenburg Fbrandenburg ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2019
Beiträge: 1
Standard Familie?

Zitat:
Zitat von Negahpu Beitrag anzeigen
Stamme von der Familie ab und könnte falls noch Bedarf besteht helfen. Habe jetzt nur kurz überflogen und kann evtl. ergänzen.
Welche Familie meinst du?

interessierte Grüße von Helenes Familie
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 29.12.2019, 18:31
Benutzerbild von catarina
catarina catarina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.11.2010
Beiträge: 127
Standard

Zitat:
Zitat von Fbrandenburg Beitrag anzeigen
Welche Familie meinst du?

interessierte Grüße von Helenes Familie
Ich habe dir eine PN geschickt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.