Was haltet Ihr von jenem Heirats-Eintrag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Was haltet Ihr von jenem Heirats-Eintrag?

    Liebe Helfer,

    beim x.Durchlesen und Korrigieren meiner Chronik ist mir dieser Heirats-Eintrag in's Auge gefallen, und ich habe keinerlei Erklärung für das "+" hinter dem Namen der Braut.

    In allen KB-Heirats-Einträgen um diese Zeit (auch früher/später) sind die Eltern der Braut-Leute angegeben, hier nicht.

    Zunächst habe ich daran gedacht, dass die Eltern der Anna Müller 1822 bereits verstorben wären, das kann aber nicht sein, zumindest der Vater Wilhelm Müller hat 1840 noch im Haushalt seines Schwiegersohnes/seiner Tochter gelebt (siehe Einwohnerliste).

    Hat bitte jemand eine Idee zu diesem "+"?
    Angehängte Dateien
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    Hallo,
    vielleicht hat der Pastor das Kreuz gemacht, weil die Braut Katholisch war

    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Hallo, Uschi!

      Sei bedankt! - Ist das aber nicht recht eindeutig das entsprechende Zeichen für "verstorben"? Da hätte er kreativer sein müssen/sollen ...
      Ein protestantischer, intoleranter Eiferer, der Menschen schon für verstorben hält, weil sie katholisch sind?
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • A Be
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 1296

        #4
        Zitat von mesmerode Beitrag anzeigen
        vielleicht hat der Pastor das Kreuz gemacht, weil die Braut Katholisch war
        Hallo,

        das glaube ich nicht,
        eher, dass die Person hinter der das + ist, später am Ort verstorben ist,
        also nachträglich mit + markiert, und er hat nur versäumt, das Datum dazuzuschreiben

        LG JoAchim

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2173

          #5
          Ich denke dasselbe, wie JoAchim. Ich habe ein solches Kreuz schon oft bei verschiedenen Kirchenbuch-Einträgen gesehen, und in der Tat häufig in Kombination mit dem Sterbedatum, aber nicht immer. Vielleicht/vermutl. wollte der Witwer eine weitere Ehe schließen und es wurde für die Proklamationen nachgeschaut, ob alles mit rechten Dingen zugeht, oder es ging vllt. um eine Erbschaft, oder ein Kind aus der Ehe wollte heiraten, oder es handelte sich um eine Revision des Kirchenbuchs ... es sind verschiedene Gründe denkbar. Warum diese Markierung mal erfolgte, mal nicht, mal mit Datum, mal ohne .... who knows ....

          LG
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Hallo, JoAchim!

            Dank auch Dir für Deine gute Idee Das kann's aber auch nicht sein, denn Anna ist nachweislich am 25.07.1888 in Bochum gestorben.
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2173

              #7
              D.h. das Kreuz wurde nach diesem Datum hinzugefügt. Dann würde ich einfach erforschen, welches Ereignis als Anlaß infrage kommt, diesen Heiratseintrag nochmal hervorzukramen um ihn mit einem + zu versehen.
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Hallo, Gisela!

                Danke für's Mit-Denken!

                Nein, Eberhard Wilhelm ist kein Witwer gewesen; im Gegenteil, Anna ist nach ihm gestorben. - Okay, dass die Ehen der Kinder damit im Zusammenhang stehen, kann natürlich sein. Dazu wird man aber nichts herausfinden können, weil man leider nicht weiß, wenn dieses "+" da nachgetragen (?) worden ist.
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  Heirats-Eintrag

                  Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                  D.h. das Kreuz wurde nach diesem Datum hinzugefügt. Dann würde ich einfach erforschen, welches Ereignis als Anlaß infrage kommt, diesen Heiratseintrag nochmal hervorzukramen um ihn mit einem + zu versehen.
                  Okay, Gisela , was schlägst Du vor?

                  Ich "höre" aber raus, dass Euch derlei Kreuze schon mehrfach in einem solchen Zusammenhang "untergekommen" sind, also muss ich mich nicht aufregen und auch nicht wundern, richtig?
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    nur so der Vollständigkeit halber:

                    Haasters-Müller hatten 10 Kinder, von denen nur vier das Erwachsenenalter erreicht haben.
                    Sohn Eberhard: oo 1847 in Wesel, oo 1883 in Osnabrück
                    Sohn Wilhelm: oo 1863 in Melbourne
                    Sohn Johann: oo 1863 in Tiefenthal
                    Tochter Elisabeth: oo 1860 in Bochum

                    Daraus kann man nachträglich nichts mehr "machen", und ich werde jetzt auch nicht mehr weiter nachdenken, weil Ihr solch "unvollendete Kreuze" schon mehrfach gesehen habt.

                    Seid nochmals bedankt! - Auf derlei Erklärungen wäre ich nie gekommen ...
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2173

                      #11
                      Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                      Okay, Gisela , was schlägst Du vor?

                      Ich "höre" aber raus, dass Euch derlei Kreuze schon mehrfach in einem solchen Zusammenhang "untergekommen" sind, also muss ich mich nicht aufregen und auch nicht wundern, richtig?
                      1. Na ja, Ereignisse suchen, die Anlass für die Hinzufügung des + gewesen sein könnten, Beispiele wie in meiner 1. Antwort. Es kommt halt drauf an, wieviel Mühe du darauf verwenden willst. aber + ist tot.

                      2. Nein, aufregen bitte auf keinen Fall , wundern eher auch nicht.

                      LG
                      Gisela
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      • Sandby
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.03.2018
                        • 119

                        #12
                        Hallo,

                        also ich hatte auch schon häufig den Fall, dass solche Kreuze bei Namen auftauchten, oft jedoch mit einer Jahreszahl oder einer Ortsbezeichnung. Dabei handelte es sich, wie man aus der anderen Schrift erkennen konnte, offenbar um nachträgliche Einträge des nachfolgenden Pfarrers.

                        Schöne Grüsse
                        Sandby

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X