Familie Valjeur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarVal
    Neuer Benutzer
    • 19.07.2019
    • 2

    Familie Valjeur

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Um 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wesenberg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein

    Ueber das internet habe ich bereits herausgefunden, dass ein gewisser Carl Friedrich Valjeur im Jahre 1845 eine gewisse Maria Sophia Friederika Perlitz geheiratet hat. Aus selber Quelle weiss ich, dass MSF Perlitz 1814 in Fuerstenberg geboren wurde. Leider habe ich keine Informationen bzgl. der Herkunft von Carl Friederich Valjeur. Der Name Valjeur ist wohl ein Hugenotten-Name, also koennte die Gegend (ehemaliges Preussen) schon passen.

    Vielen Dank schonmal, falls jemand bei Recherchen schonmal auf den Namen Valjeur gestossen ist.
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    Carl Valjeur stirbt am 28.1.1874 im Alter von 73 Jahren in Wesenberg. Er soll in Priepert geboren sein. Vater war der vor 1832 verstorbene Tischlermeister Christian Valjeur in Priepert. Ob der Name von den Hugenotten abstammt oder nicht, wird man vielleicht später ergründen ....
    Zuletzt ge?ndert von Gandalf; 19.07.2019, 17:50.

    Kommentar

    • MarVal
      Neuer Benutzer
      • 19.07.2019
      • 2

      #3
      Hallo Gandalf,

      vielen Dank fuer deine prompte Nachricht. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen ueberrascht, dass ich so schnell einen neuen Hinweis bekommen habe; super!

      Duerfte ich dich fragen, ob du noch weiterreichenede Kenntnisse bzgl. des Namens "Valjeur" hast, ggf Informationen uber den Vater von Christian Valjeur? Waere es zu vermessen nach deinen Quellen zu fragen?

      Vielen Dank nochmals

      Gruesse
      MarVal

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Hallo,

        die Kirchenbücher von Strasen / Priepert beginnen erst 1803. Also wird man die Geburt von Carl Friedrich Valjeur 1801 nicht finden, höchstwahrscheinlich auch die Heirat seiner Eltern nicht. Die Kirchenbücher Priepert von 1803 bis 1831 sind nur im Kirchenbuchamt in Schwerin als Fiche einsehbar. Ich denke, der Vater Christian Valjeur stirbt schon vor 1825. Mit viel Glück findet man im Sterbeeintrag den Geburtsort von Christian ....

        Kommentar

        • Maiks
          Benutzer
          • 21.11.2017
          • 20

          #5
          Hallo MarVal, im Rahmen von Auswertungen meines DNA Tests bin ich auf die Familie Valjeur gestoßen. Ich konnte auch nur herausfinden das es mehrere Kinder gab die um die 1780er Jahre herum geboren wurden. Alle Handwerker bis auf einen David Valjeur der als Zöllner in Priepert eingesetzt war. Ich weiß nur leider nicht ob die Verwandtschaft hier herrührt. Ich habe aber im nahen Rheinsberg eine Ahnenlinie namens Tressin, von der ich vermute, sie waren Wallonen. Hier gab es einige Familie die Hugenotten oder Wallonen waren und auch in Kolonien wie Braunsberg angesiedelt wurden. Leider fehlt es hier in der Ecke auch an älteren KB.

          Grüße, Maik

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1330

            #6
            in meiner Gegend gibt es den Namen Vallieur, eventuell gehören diese Namen zusammen? Der FN kam meines Wissens nach dem 30-jährigen Krieg in die Gegend

            Kommentar

            Lädt...
            X