Sterbeurkunde Wilhelm Ahner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grenzweg
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2014
    • 124

    Sterbeurkunde Wilhelm Ahner

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1914
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bischweiler / Hagenau im Elsass
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesämter Elsass



    Hallo zusammen,

    ich suche Wilhelm Gottfried Ahner, der am 03.10.1914 gestorben ist und im gleichen Regiment (IR 116) wie mein Urgroßvater diente.

    Er ist am 19.11.1891 in Bischweiler (Elsass) geboren (in den beiden VL ist dies auch als Geburtsort angegeben).

    In den o.g. elsässischen Sterberegistern konnte ich ihn nicht finden.

    Er war 1905 in Hagenau Auszubildender. Dort als Guillaume erfasst, der französische Name für Wilhelm.

    Hat jemand eine Idee, wo er zuletzt gelebt hat und in welchem Standesamt er verzeichnet ist?

    Meine Suche rund um Hagenau und Bischweiler habe ich für die Jahre 1914 & 1915 getätigt, aber vielleicht ja ein entscheidendes Dorf/Stadt übersehen.

    Besten Dank und viele Grüße
    Grenzweg
    Zuletzt geändert von Grenzweg; 07.09.2019, 17:34.
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #2
    Hallo

    Du solltest auch noch in späteren Jahren bis 1920 oder 1921 nach dem Sterbeeintrag suchen.
    Hast du seinen Geburtseintrag gefunden, gibt es dort keinen Randvermerk zu seinem Tod?

    Edit: Habe selber schnell nachgeschaut, dort gibt es leider keinen Randvermerk zu seinem Tod.

    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 08.09.2019, 00:08.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Grenzweg
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2014
      • 124

      #3
      Guten Morgen


      und Danke, Svenja, habe ich gemacht, aber auch hier leider glücklos geblieben.


      Vielleicht ist er irgendwann vor dem Krieg weggezogen und deshalb dort nicht erfasst. Rätselhaft.


      Vielleicht hast Du noch Ideen?

      PS: man könnte den Thread auch verschieben nach Elsaß-Lothringen Genealogie. Habe ich leider zu Beginn übersehen.

      Viele Grüße
      Grenzweg
      Zuletzt geändert von Grenzweg; 08.09.2019, 11:33.

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo,

        ----

        Nachname: Ahner
        Vorname: Wilhelm Gottfried
        Dienstgrad: Musketier
        Todes-/Vermisstendatum: 03.10.1914

        Wilhelm Gottfried Ahner ruht auf der Kriegsgräberstätte in Roye-St.Gilles.
        Endgrablage: Block 1 Grab 619

        Hier ein paar Bilder von der Gedenkstätte
        ----

        Vielleicht kommst du mit der Info etwas weiter.

        Quelle: Volksbund

        liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 09.09.2019, 02:01.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Grenzweg
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2014
          • 124

          #5
          Hallo Doro


          ja, den Eintrag kenne ich, hätte ich natürlich ergänzen können.


          Ich danke Dir für den Link.



          Viele Grüße
          Grenzweg

          Kommentar

          • Grenzweg
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2014
            • 124

            #6
            Hallo zusammen,

            nachdem ich nun alles abgegrast habe und weiß, dass seine Mutter 1917 in Hagenau gemeldet war, Wilhelm Ahner aber dort in den Sterbebüchern nicht verzeichnet ist, er zwar deutscher Soldat war, an ihn auf dem Denkmal in Hagenau aber trotzdem erinnert wird, gibt es für mich nur eine Möglichkeit.

            Er ist im Sterbebuch in Roye erfasst, wo er auf dem deutschen Soldatenfriedhof ruht.

            Leider sind die Kirchenbücher im Archives de la Somme nicht ab 1914 bis, sagen wir 1923 (etwa ab 1918 bis 1923 fanden die Umbettungen aus kommunalen Friedhöfen statt), abrufbar.

            Hat jemand andere Möglichkeiten seine Sterbeurkunde zu finden?

            Besten Dank vorab

            Viele Grüße
            Grenzweg

            Kommentar

            Lädt...
            X