Es ist einfach alles so traurig - Toter Punkt bei Urgroßeltern aus Prillwitz/Pyritz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4399

    #16
    Hallo Sandra,

    Man meldet/registriert sich dort und dann kann man mit denen die ebenfalls nach dem FN suchen, Kontakt aufnehmen.

    Möglich, dass da ein Verwandter schon von dir wartet.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Sandra1981
      Benutzer
      • 09.01.2009
      • 97

      #17
      @ Silke: ich habe mich dort jetzt einfach mal angemeldet und schaue da noch weiter. Bisher kann ich da keinen finden. Ich weiß aber noch, das Friedrich 1926 ein Gutshelfer auf dem Gut Prillwitz war.

      @ Herbstkind: ich habe mich eben an die Stadt Lodz gewant mit der Bitte um Hilfe. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, hat Grabience zu Lodz gehört und war ebenfalls bis 1945 deutsch oder? Ich hoffe nur das die wissen was ich meine, denn ich habe den Google Übersetzer benutzt

      Kommentar

      • Herbstkind93
        Erfahrener Benutzer
        • 29.09.2013
        • 1929

        #18
        Hallo Sandra,

        also als deine Urgroßmutter geboren wurde gehörte die Gegend zu Russland (Kongresspolen). Von 1939-45 stand die Gegend unter deutscher Verwaltung (Warthegau). Bis zum Frieden von Tilsit 1807 gehörte die Gegend schon mal kurzzeitig zu Preußen (Provinz Südpreußen). In dieser Zeit kam es zu einer deutschen Einwanderung.
        ____________

        Ich hoffe mein Beitrag zu den Standesamtunterlagen von Pyritz ist nicht untergegangen.

        LG
        Herbstkind
        Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

        Kommentar

        • Sandra1981
          Benutzer
          • 09.01.2009
          • 97

          #19
          Ach du je. Dann ist der Ort aber oft hin und her gegangen. Aber selbst wenn es zu dem Zeipunkt "Russland" war, ist es doch jetzt gerade Polen oder? Dann müsste Lodz ja dennoch der richtige Ansprechpartner sein oder täusche ich mich da? Also wenn ich das richtig verstehe, und sie wirklich da geboren ist, dann ist meine Ur-Oma eigentlich Russin?

          Natürlich habe ich den Beitrag zu Pyritz nicht vergessen. Ich habe mich schon an das Staatsarchiv Stettin gewand. Mal schauen ob die mir weiterhelfen können. Wäre ja super.

          Kommentar

          • Herbstkind93
            Erfahrener Benutzer
            • 29.09.2013
            • 1929

            #20
            Hallo Sandra,

            ja heute gehört die Gegend zu Polen. Ich würde deine Urgroßmutter nicht als "Russin bezeichnen. Osteuropa war damals ein Völkergemisch. Sie war wohl russische Staatsbürgerin, aber ihre Volkszugehörigkeit war deutsch. Sieht man ja an ihrem Nachnamen und an ihrer Konfession. Wahrscheinlich gehörte sie zu den Nachkommen, der deutschen Einwanderer, die in die Gegend kamen, als die Region kurzweilig als Provinz Südpreußen zu Preußen gehörte.

            LG
            Herbstkind
            Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

            Kommentar

            • Herbstkind93
              Erfahrener Benutzer
              • 29.09.2013
              • 1929

              #21
              Ich denke schon, dass das Staatsarchiv Stettin dir weiterhelfen wird. Du kannst ja schließlich das genaue Geburtsdatum von deinem Urgroßvater Rudolf Fritz Gründling angeben, dann wird es ja wohl für die Angestellten im Staatsarchiv nicht allzu aufwändig sein, den Geburtseintrag herauszusuchen. Und dann hast auch gleich den Namen seiner Eltern und kannst weiter forschen.
              _____________________

              Schau mal was hier entdeckt habe:
              Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

              Kommentar

              • Sandra1981
                Benutzer
                • 09.01.2009
                • 97

                #22
                Ich hoffe auch, das die das rausfinden können.

                Die Liste kenne ich Rudolf Gründling ist klar, mein Ur Opa. Aber da geben es noch mehrere aus meiner Familie...

                -August Rupp war verheiratet mit einer Tochter meiner Ur-Ur- Großvaters
                -Luise Lenz war auch eine geborene Kelm (Ur-Ur Großvater)
                -Gertrud Rother, Frau von Horst Rother ist auch eine geborene Gründling (Schwester meiner Oma)
                -Ida Schaumburg ist ebenfalls eine geborene Kelm (ur-Ur-Großvater)

                Nur vermisse ich die Kelms, Friedrich und Luise Kelm

                Ach ja, und meine Ur-Oma, Augiste Gründling war "Haushaltshilfe" bei dem Tierarzt Dr. Lebender, denn ich habe 2009 Kontakt zu seinem Sohn Eberhard gehabt. Hatte mit ihm telefoniert. Er hatte mir ein bisschen was von meinen Ur-Großeltern erzählt, zb das meine Ur Oma eine sehr liebe, kleine und zierliche Frau war, und das sie streng gläubisch war. Aber das sie auch sehr arm waren

                Kommentar

                • Herbstkind93
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.09.2013
                  • 1929

                  #23
                  Schon interessant die Liste, aber auch traurig, so viele sind auf der Flucht verstorben oder wurden verschleppt.
                  Bist du sicher, dass die Kelms zu den Zeitpunkt in Prillwitz gelebt haben?
                  _____________

                  Ja ich habe auch schon mal mit einer ehemaligen Falkenbergerin telefoniert. Meine Vorfahren stammen aus Falkenberg, Kreis Naugard. Von Falkenberg gibt es leider keine Liste online
                  Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                  Kommentar

                  • kirsten1960
                    Neuer Benutzer
                    • 20.01.2014
                    • 1

                    #24
                    Prillwitz

                    Vielleicht kann ich weiterhelfen. Meine Großmutter ist Ida Schaumburg

                    Kommentar

                    • holsteinforscher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.04.2013
                      • 2491

                      #25
                      Hallo aus Kiel,
                      vielleicht paßt hier ja was..??..

                      GRÜNDLING, Otto
                      + ca. 1965
                      oo HARMS, Popkea
                      ===
                      GRÜNDLING, Rudolf Fritz
                      *15.06.1893 in Pyritz
                      oo KELM, Auguste Marie Louise
                      *25.03.1888 in Kloxin
                      Kinder:
                      Alwine 1909 oo RUPP
                      Christa Edith Luise 1926 oo RADLOFF
                      Gertrud 1913- oo ROTHER
                      Otto s.o.
                      ===
                      KELM, Friedrich
                      oo NN, Luise
                      Kinder:
                      Martha
                      Lehne oo KLEINKE
                      Anna oo KRAUSE
                      Luise oo LENZ
                      Ida oo SCHAUMBURG
                      LG. Roland
                      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                      Roland...


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X