Johannes Bückler - Räuber "Schinderhannes"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    #16
    Hallo Karl Heinz,

    der bekannte Hölzerlips und seine Bande trieben vorallem im Odenwald ihr Unwesen, selbst hier vor meiner Haustür , dem "Katzenbuckel" und seinen umliegenden Dörfern der heutigen Gemeinde Waldbrunn wie Mülben, Strümpfelbrunn oder dem "Höllgrund" im Hohen Odenwald. Dort fanden diese Halunken Unterschlupf bei der Bevölkerung oder wurden zumindestens geduldet, in Heidelberg wurden ihnen schließlich der Prozess gemacht und es rollten die "Köpfe".

    Im Höllgrund befindet sich heute noch ein begehrtes Ausflugslokal, die sog. "Holznersmühle".

    Ich mußte mich mit dem Thema auch erst mal etwas intensiver beschäftigen.

    Abendliche Grüße

    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #17
      Guten Abend, Matthias,
      nochmals besten Dank für Deine links, die ich inzwischen mal durchgelesen habe - sehr interessant. Bin schon froh, dass kein Name aus meiner Familie aufgetaucht ist :-)))
      Weißt Du, ob es von der Odenwälder Bande noch ausführlicheres Material gibt, ähnlich den Büchern über den Schinderhannes? Der wurde durch den Film mit Curd Jürgens zu einem "deutschen Robin Hood" stilisiert, der er nun wirklich nicht war!!!
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar


      • #18
        Hallo Karl Heinz,

        Aktenmäßige Geschichte der Räuberbanden an den ... - Google Books


        Aktenmässige Nachrichten von dem Gauner- und Vagabunden-Gesindel


        Und

        Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins 129. Band .
        Kommission für Geschichtliche Landeskunde in Baden Württemberg 1981 .

        Hölzerlips und Schwarzer Peter .
        Zuletzt ge?ndert von Gast; 08.11.2012, 22:24.

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #19
          Guten Abend, Irene,
          vielen Dank für Deine Buch-Hinweise; da weiß ich ja, was ich mir zu Weihnachten wünschen kann :-)))
          Schönen Abend noch und liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
            Guten Abend, Irene,
            vielen Dank für Deine Buch-Hinweise; da weiß ich ja, was ich mir zu Weihnachten wünschen kann :-)))
            Schönen Abend noch und liebe Grüße
            Karl Heinz

            Guten Abend Karl Heinz ,

            die erst genannten Bücher ( Google Books ) kannst Du als PDF Datei herunterladen.

            Hölzerlips und Schwarzer Peter kann ich Dir per E-Mail senden.

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #21
              Guten Abend, Irene,
              vielen herzlichen Dank für Dein tolles Angebot, das ich gerne annehme, aber nur, wenn es Dir keine großen Umstände bereitet. Hast Du noch meine Email-Adresse, sonst teile ich sie Dir per PN mit?
              Nochmals besten Dank für Deine Mühe!
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Azzelmount
                Neuer Benutzer
                • 04.06.2010
                • 2

                #22
                Hallo,
                habt Ihr schon mal auf
                www.forschungsportal-schinderhannes.de geschaut?
                Gruß,
                Mark
                P.S.: Hier die Ahnentafeln vom Schinderhannes (nach Scheibe, M.: Schinderhannes..., 5. Auflage, 2010, S.64 Fn:
                Grünewald, in: Jahrbuch für Geschichte und Kunst des Mittelrheins und seiner Nachbargebiete, 1967, S.48-58; Grünewald, in: Jahrbuch für Geschichte und Kunst des Mittelrheins und seiner Nachbargebiete, 1968) S.128-166; Gensicke, in: Hess. Familienkunde (9), 1968, Sp.7-12; Petto, in: Saarländische Familienkunde (2), 1969, S.85-82; Bühler, in: Saarländische Familienkunde (3), 1970, S.163-165; Gensicke, in: Genealogisches Jahrbuch (12), 1972, Sp.295-304; Petto, in: Mitteilungen d. Westf. Gesellsch. f. Familienkunde (26), 1973, S.94-99.
                Dazu gibt es noch die sehr umfassenden Nachlässe der Forscher (man könnte Jahrzehnte an diesen Datenmengen herumpuzzeln). Bitte beachtet auch, daß es sich bei Bückler und Co. um sog. "Unehrliche" handelt (ein feststehender Begriff, die Gruppe ist analog zu den "Unberührbaren", wie aus dem indischen Kastensystem noch bekannt). D.h.: Es gibt noch heute viele Leute und auch Nachfahren des Schinderhannes und anderer Räuber, die es nicht möchten, daß man erfährt, mit wem sie verwandt sind. Bitte nehmt Rücksicht mit den Daten! Als Außenstehender mag es ja lustig und spannend sein, nach den Verwandten von Mördern und Vergewaltigern zu suchen, aber stellt Euch vor, IHR wäret davon betroffen und Euer Nachbar würde sagen, er hat gelesen, daß IHR einen Mörder oder Vergewaltiger zum Vorfahren habt. Ich kann deshalb die (mir bekannten) Nachfahren des Schinderhannes verstehen, wenn sie diese Öffentlichkeit nicht haben wollen. In der Anonymität einer Stadt ist das heute sicherlich eher unproblematisch als auf dem Dorf, wo seit 200 Jahren die Zeit stillsteht. Danke für Euer Verständnis.

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #23
                  Hallo, Mark,
                  habe gerade auf Deine zusätzliche PN geantwortet.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • benangel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.08.2018
                    • 4313

                    #24
                    Heute erschien in der Mainzer Allgemeinen Zeitung ein Artikel "Die Kinderschar des Schinderhannes" von Rechtshistoriker Mark Scheibe. Hiernach soll Schinderhannes mindestens 7 Kinder gehabt haben. Es wird auch über die Nachfahren geschrieben, aber ohne konkrete Namen und Daten, auch weil die Nachfahren teils gar nicht wollen, dass man weiß, dass sie Schinderhannes in ihrer Ahnenliste haben.

                    Wer den Artikel möchte, kann mir per PN seine Emailadresse schicken.
                    Gruß
                    Bernd

                    Kommentar

                    • Weber-Moni
                      Benutzer
                      • 03.01.2021
                      • 44

                      #25
                      Ja, das hat mir mein Mainzer Onkel auch am Sonntag berichtet!
                      7 Kinder von mehreren Frauen. Er erwähnte einen Nachnamen, den wir auch in unserer Ahnenliste haben.
                      Ich beschaffe mir mal den Artikel, da kann ich dann weiterforschen.
                      Suche:
                      um 1723 HAMPEL, Joseph aus Obergrund/Böhmen & Anna Elisabeth Fritzsch aus Neudörfel/Böhmen TRÄGER, Johann Christoph geb. 8 Jun 1750 in Hohenberg an der Eger und Dorothea X geb. 20 Sep 1747 in Hohenberg an der Eger- 1793 SCHMIDT, Peter & Rosalia Ermann, Welsdorf/Böhmen - 1770 ZENKNER, Franz & Theresia Wünsch, Schluckenau/Böhmen - um 1700 NICKEL, Johann Heinrich & Maria Elisabeth Boemeke Reinholterode/Thüringen

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4803

                        #26
                        Hallo Bernd,
                        habe Dir gerade eine PN mit meiner eMail-Adresse geschickt und bitte Dich um den genannten Artikel; vielen Dank im voraus.
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz


                        Zitat von benangel Beitrag anzeigen
                        Heute erschien in der Mainzer Allgemeinen Zeitung ein Artikel "Die Kinderschar des Schinderhannes" von Rechtshistoriker Mark Scheibe. Hiernach soll Schinderhannes mindestens 7 Kinder gehabt haben. Es wird auch über die Nachfahren geschrieben, aber ohne konkrete Namen und Daten, auch weil die Nachfahren teils gar nicht wollen, dass man weiß, dass sie Schinderhannes in ihrer Ahnenliste haben.

                        Wer den Artikel möchte, kann mir per PN seine Emailadresse schicken.

                        Kommentar

                        • tkraemer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.01.2013
                          • 490

                          #27
                          ich kann das immer so nicht stehenlassen
                          1777
                          Hochzeit von Johann Bückler und Anna Maria Schmitt, den Eltern des Schinderhannes, in Miehlen im Taunus


                          oo 27.07.1777 Miehlen ev. (Johann Bückler von Merzweiler mit Anna Maria Schmidt)

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4803

                            #28
                            Hallo,
                            vielen Dank für das exakte Hochzeitsdatum der Eltern von Johannes Bückler.
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X