Die Herkunft des adels beim Namen Várhelyi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Von Várhelyi
    Gesperrt
    • 23.05.2009
    • 5

    Die Herkunft des adels beim Namen Várhelyi

    Seid gegrüßt,

    Ich suche informationen zum ungarischen adels Namen Váhrhelyi, Wappen?, Herkunft?, Wann entstanden?, irgendetwas, bin über Jede Information dankbar.

    Liebe Grüße

    von Várhelyi
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo von Várhelyi,

    leider gab es eine adelige Familie von Várhelyi ("von" wäre österreichisch-erbländisch oder deutsch) nicht. Auch beim alten ungarischen Adel sind sie nicht zu finden, was jedoch nicht besagt, dass es sie dort nicht gab. Aufgrund der enorm hohen Anzahl adeliger Familien in der Bevölkerung im alten Ungarn, ähnlich wie in Polen, findet man nicht ganz problemlos jede dieser Familien. Der alte Adel in Ungarn hatte längst nicht den Stellenwert, wie in anderen Ländern. Es handelte sich einfach nur um den freien Teil der Bevölkerung, also um nicht Leibeigene. Deshalb wurden sie von der Österreichischen Herrschaft auch nicht pauschal als Adel anerkannt. Wir haben aber die Bitte, uns Deine Quelle mit der Information, dass es sich um ein adeliges Geschlecht handelt, das auch ein Wappen führte, zu benennen. Wir sind immer sehr dankbar, neue, uns unbekannte Quellen für ähnliche Anfragen zu erschließen.

    Ich weiß auch nicht, aus welcher Quelle Deine Information stammt, dass diese Familie auch das Prädkat "von" im Namen führte. Aber ich habe den Verdacht, hier wurde etwas mit der adeligen Familie Várhegyi verwechselt.

    von Várhegyi
    eigentlich du Mont de Beaufort-Várhegyi
    Erbländisch-österreichischer Adelsstand 1794

    Das Wappen ist im Siebmacher Ungarn auf Seite 3651 abgebildet.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    Lädt...
    X