Toter Punkt? Kreis Pr. Eylau und Heiligenbeil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaPhil
    Benutzer
    • 14.10.2007
    • 50

    Toter Punkt? Kreis Pr. Eylau und Heiligenbeil

    Hallo,

    ich bin momentan mal wieder (bzw. immer noch) an einem toten Punkt. Habe die 7 von 8 Namen meiner Ururgroßeltern väterlicherseits, allerdings weiß ich nun nicht mehr weiter. Denn alle Kirchenbücher (von 1823-1874) sowie Standesamtsunterlagen existieren nicht mehr.
    Blauäugig wie ich war habe ich mir deswegen ein Kichenbuch von Kanditten bei der LSD-Church ausgeliehen, um vielleicht darin etwas zu finden. Das war natürlich totaler Käse, ich konnte so gut wie nichts lesen und die Zeitspanne ohnehin aufgrund fehlender Informationen nicht überbrücken.
    Deshalb meine Frage, kann da ein professioneller Familienforscher helfen? Ich habe schonmal nach einem gesucht, allerdings ist das kein besonders billiges Vergnügen. Als Student kann ich mir es einfach nicht leisten, 500€ dafür zu bezahlen zu hören dass man da nichts machen kann.
    Die Orte in denen ich forsche sind übrigens: Kanditten, Arnstein, Stolzenberg, Hermsdorf, alles in den Kreisen Pr. Eylau und Heiligenbeil.

    Danke für jede Hilfe
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    RE: Toter Punkt?

    Hallo,

    mir fällt hier nur ein, daß es vielleicht den einen oder anderen Hinweis im Staatsarchiv oder auch im Stadtarchiv geben könnte.
    Eheverträge, Kauf- und Verkaufsurkunden, Erbschaftssachen.
    Die Suche wird da allerdings auch nicht gerade billig.
    Vielleicht gibt es aber noch den einen oder anderen Forscher, der früher schon mal in dieser Gegend oder in der Familie geforscht hat.
    Existiert in einem Familienzweig vielleicht noch der arische Abstammungsnachweis? Die Leute brauchten den Nachweis der arischen Abstammung, wenn sie beim Militär waren, in dieser Zeit geheiratet haben oder Beamte waren.
    Also sämtliche Verwandte, Tanten, Onkeln, Cousinen und Cousar, Großtanten usw befragen. Immer wieder mal nachhaken, den Leuten fällt nicht immer gleich was zur Familiengeschichte ein. Gibt es vielleicht Familienfoto?

    Viel Glück
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • DaPhil
      Benutzer
      • 14.10.2007
      • 50

      #3
      RE: Toter Punkt?

      Hallo,
      ich habe nur noch Fotos meiner Urgroßeltern. Bis auf Fotos von einer einzigen Ururgroßmutter dürften alle anderen Fotos, soweit überhaupt welche existierten bei der Flucht aus Ostpreußen verloren gegangen oder gar nicht erst mitgenommen worden sein. Mein Großvater war bei der Wehrmacht, und ich habe auch bereits bei der WAST angefragt, die brauchen jedoch noch eine Bestätigung seines Todes sowie eine Erlaubnis meiner Großmutter. Diese hat während des Nazi-Regimes eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht, mit Staatsstipendium. Sie musste auch einen Ariernachweis erbringen, wie sie mir erzählte. Ob es den noch irgendwo gibt? Wenn ja wo?
      Ansonsten weiß ich zwar dass mein Urgroßvater im 1. Weltkrieg gedient hat (habe auch 2 Fotos aus der Zeit von ihm), allerdings weiß ich nicht bei welchem Regiment.
      Was die anderen Angehörigen angeht, sind leider alle verstorben.
      Danke aber trotzdem! Wo könnte ich nach dem Ariernachweis meiner Großmutter schauen?

      Kommentar

      • Sokke
        Benutzer
        • 14.01.2008
        • 30

        #4
        RE: Toter Punkt?

        Hallo DaPhil,

        auch wenn der Thread schon eine Weile offen ist, hier noch ein Tipp von mir.
        Stelle das Foto deines Urgroßvaters aus dem 1. Weltkrieg mal im Forum des Lexikons der Wehrmacht ein.

        Da sind Spezialisten auf dem Gebiet, die evtl. auch zum 1.Weltkrieg etwas sagen können. Anhand der Einheit lässt sich dann vielleicht konkreteres rausfinden.

        vg Sokke
        Meine wichtigsten Suchgebiete:
        Stifter (in Schönau, Westpreußen und dem Ruhrgebiet)
        Hahn (um Heiligenbeil, Ostpreußen)
        Lewen (um Bernkastell-Wittlich, Rheinland-Pfalz)
        Wessollek (im Ruhrgebiet)

        private Website: http://stifter.gsp-paderborn.de

        Kommentar

        • sonnenschein
          Benutzer
          • 07.02.2008
          • 40

          #5
          RE: Toter Punkt?

          Original von DaPhil
          Wo könnte ich nach dem Ariernachweis meiner Großmutter schauen?
          hallo DaPhil,
          als ich jetzt in den Ferien bei meiner Oma war, hab ich mir einfach mal den dachboden vorgenommen und dort, im hintersten eck und x decken und matrazen einen koffer, voll mit alten dokumenten und tataratata dem arianachweis gefunden...
          was ich damit sagen will, nur mut, such einfach über all, wo es nur irgendwie möglich sein kann

          viel glück,
          sonnenschein

          Kommentar

          • Karin Rauschning
            • 08.04.2008
            • 43

            #6
            RE: Toter Punkt? Kreis Pr. Eylau und Heiligenbeil

            Hallo,
            da könnte ich ja eventuell helfen?
            Ich habe die Kirchenbücher von Hermsdorf-Pellen (Stolzenberg) und von Tiefensee (Arnstein) abgeschrieben - und habe schon viele Daten aus der Zeit, in der es keine Kirchenbücher mehr gibt -
            vielleicht . .
            Mit freundlichem Gruß
            Karin Rauschning

            Kommentar

            • DaPhil
              Benutzer
              • 14.10.2007
              • 50

              #7
              RE: Toter Punkt? Kreis Pr. Eylau und Heiligenbeil

              Oh, das hört sich gut an. Dann gebe ich ihnen mal meine Daten, allerdings muss ich zugeben dass ich nicht gerade viel weiß.

              Urgroßmutter:
              Berta Plaumann
              *23.8.1890 wahrscheinlich in Stolzenberg
              Ich habe von ihren Eltern nur noch die Namen, keine Angaben über Geburtsort oder -zeit. Ich nehme aber mal an dass Sie nicht von weit weg kamen... Also ihre Eltern hießen August Plaumann und Johanna Rogge, wobei August Plaumann ungefähr 1936 in Hermsdorf nach einer Beinamputation starb, Johanna Rogge den Krieg überlebt haben und geflohen sein soll.

              Über meinen Urgroßvater Otto Anton, der Berta Plaumann heiratete weiß ich nur dass er aus Kanditten stammt. Sein Vater Gottlieb (oder Gottfried) Anton wohnte in Arnstein. Ich werde mich bei meiner Großmutter noch einmal erkundigen ob sie mir vielleicht noch Daten nennen kann wann er ungefähr gestorben ist oder ähnliches...

              Kommentar

              • niederrheinbaum
                Gesperrt
                • 24.03.2008
                • 2557

                #8
                RE: Toter Punkt? Kreis Pr. Eylau und Heiligenbeil

                Hallo!
                Ich habe bei solchen "toten Punkten" bisher immer etwas in Volkszählungsunterlagen gefunden. Diese könnten mit etwas Glück noch bei der jeweiligen Stadt bzw. Gemeinde vorhanden sein, ansonsten vielleicht im Staats- oder Landesarchiv. Im Jahre 1880, 1890 und 1900 wurden bspw. Volkszählungen in ganz Preußen durchgeführt.
                Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
                Liebe Grüße, Ina

                Kommentar

                • DaPhil
                  Benutzer
                  • 14.10.2007
                  • 50

                  #9
                  RE: Toter Punkt? Kreis Pr. Eylau und Heiligenbeil

                  Wie soll ich im Staats- oder Landesarchiv nachschauen, Ostpreußen/Preußen gibt es ja schließlich nicht mehr. Auf meine Anfrage beim Bundesarchiv bezüglich der Volkszählungen wurde mir gesagt, dass die Zählkarten vernichtet wurden nach jeder Zählung, da sie nur für die Statistik gebraucht wurden, die dann veröffentlicht wurden. Aber vielleicht wurde ich auch falsch informiert, kann man aus Ostpreußen noch Informationen der Volkszählungen finden? Das wäre natürlich sehr gut, weil mir das gerade in meiner Lage SEHR weiterhelfen könnte...

                  Kommentar

                  • niederrheinbaum
                    Gesperrt
                    • 24.03.2008
                    • 2557

                    #10
                    RE: Toter Punkt? Kreis Pr. Eylau und Heiligenbeil

                    Hallo!
                    Die Auskunft vom Bundesarchiv verwundert mich nun doch etwas.
                    Ich habe schon verschiedene Male in Volkszählungsunterlagen gesucht und bin jedes Mal fündig geworden.
                    Es sind sicherlich nicht in oder von allen Städten oder Regionen die Unterlagen vorhanden, auch wegen Kriegsschäden usw., was natürlich sehr schade ist.
                    Die Staatsarchive haben oft erstaunliche Sachen, an die man zunächst gar nicht denkt.
                    Ich überlege nochmal und gucke nach, wo ich auf Sachen aus West- und Ostpreußen gestossen war, und schreibe Dir dann.
                    Liebe Grüße, Ina

                    Kommentar

                    • Karin Rauschning
                      • 08.04.2008
                      • 43

                      #11
                      RE: Toter Punkt? Kreis Pr. Eylau und Heiligenbeil

                      Hallo,
                      hier wie versprochen erst einmal die Plaumann aus dem Kirchspiel Hermsdorf-Pellen (incl. Stolzenberg), natürlich habe ich bereits Deine Daten mit eingearbeitet.

                      Johanna Plaumann aus Stolzenberg *30.4.1861 +17.3.1945 in Pillau - Chronik S178 Hb Hbl 47/2002
                      0764 Johanna Plaumann *30.4.1861, aus Stolzenberg Krs Hbl, in Pillau +17.3.1945,
                      Luise geb. Steckler (ca.*1795), Wwe des in Pellen verst. Instm. Michael Schwarz 71J alt, starb +2.9.1866 (Kibu Hdf) 2 maj. Söhne, 3 maj. Tochter. Anz. d Schwiegersohnes Gottfried Plaumann (oo Dorothea To Emilie Mathilde *26.5.1874) KaSu S404 2vu (To Caro
                      Nr. 70 Ki-Bu Hdf: p. Friedrich Neumann Instm. ev. Ritterhof m. Henriette geb. Plaumann f. Gustav *11. Oct. ~15.11.1874 TP: Jfr Luiße Gems, Jfr Caroline Mintel, Instm Mintel alle Ritterhof 1vu S6l+r 1814463
                      Nr. 26 Ki-Bu Pe: p. ? m. unverehelichte Wilhelmine Kinder, Tochter d Tischlers Gottfried Kinder Stolzenberg f. Amalie Auguste *18.5.1874 mittags 2 Uhr ~25. Mai TP: Jfr Amalie Kowski Pe, Jfr Charlotte Hantel Pe, Jfr Johanna Plaumann Pe 3vo S10l+r 1814463 A
                      Nr. 28 Ki-Bu Pe: p. Gottfried Plaumann Instm ev Pellen m. Dorothea geb. Schwarz (p. Michael Schwarz m Luise geb. Steckler +2.9.1866) f. Emilie Mathilde *26.5.1874 nachm 4 1/2 Uhr ~7. Juni TP: Jgsell August Kantel, Jfr Johanne Kantel beide Herzogswalde, Jf
                      Otto Anton aus Hermsdorf, *25.8.1889 in Kanditten Pr. Eylau, +1.12.1959 Methler Krs. Unna (oo Bertha Plaumann *1890 evtl. Stzbg, Ki: Hertha Hilde *1926 Hdf oo Horst Springer *1922 Hbl / 2. Hilde / 3. Frida / 4. Hedwig / 5. Lisbeth) Hb 9/63 S288
                      p. August Plaumann oo Johanna Rogge, evtl. beide aus Stolzenberg (Ki: 1. Bertha *1890 evtl. Stzbg oo Otto Anton / 2. Rudolph / 3. Mila / 4. Martin / 5. Emil) priv. internet
                      Gustav Plaumann aus Lauterbach 75J am 15.3.1999 (*15.3.1924) S 172 Hbl 45/2000
                      Gustav Plaumann aus Lauterbach 77J alt, *15.3.1924 S193 Hb Hbl 47/2002
                      Lydia Plaumann geb. Schönfeld aus Lauterbach 76J alt *10.10.1925 S193 Hb Hbl 47/2002
                      Walter Plaumann *30.6.1930 +12.10.1945 in Pommern, aus Lauterbach Zivilpersonen ca.+1945 auf der Flucht, durch Hunger und/oder Gewalt Kspl Hdf/Pe S245
                      Irene Plaumann *25.8.1941 +15.3.1945 in Pommern aus Lauterbach Zivilpersonen ca.+1945 auf der Flucht, durch Hunger und/oder Gewalt Kspl Hdf/Pe S245
                      Erna Plaumann *24.2.1937 +16.3.1945 in Pommern, aus Lauterbach Zivilpersonen ca.+1945 auf der Flucht, durch Hunger und/oder Gewalt Kspl Hdf/Pe S245
                      Sz Nr. 91: Johanna Plaumann geb. Rogge (*30.4.1861, +17.3.1945 in Pillau Hb Hbl 47/202 S178) *1870 +1945 in Pillau, aus Stolzenberg Zivilpersonen ca.+1945 auf der Flucht, durch Hunger und/oder Gewalt Kspl Hdf/Pe S462
                      Emil Plaumann (Wohnhaus) Einwohner am 1.1.1945 in Lauterbach Abbauten Kspl Hdf/Pe S210
                      Gustav Plaumann (*15.3.1924) und Frau Lydia geb. Schönfeld (*10.10.1925) aus Lauterbach Goldene Hochzeit 12.10.2001 S206 Hb Hbl 47/2002


                      Wenn Du noch für andere Namen Daten brauchst aus dem Kreis Heiligenbeil - es kann möglich sein, daß ich Ergänzungen habe.

                      Mit freundlichem Gruß
                      Karin Rauschning

                      Kommentar

                      • DaPhil
                        Benutzer
                        • 14.10.2007
                        • 50

                        #12
                        RE: Toter Punkt? Kreis Pr. Eylau und Heiligenbeil

                        Waoh, dass sieht alles sehr gut aus, allerdings muss ich zugeben dass ich da (aufgrund meiner Unkenntnis) nicht viel lesen kann. Z.B. lese ich ziemlich häufig den Namen meiner Ururgroßmutter Johanna Plaumann und die Daten zu ihrem Tod/zu ihrer Geburt, warum steht das so häufig da? Verschiedene Quellen?
                        Die ganzen Abkürzungen kenne ich leider auch nicht... Könnten Sie mir evtl. eine kurze Erläuterung geben wie ich das alles zu lesen habe? Sonst steige ich da wohl nicht durch befürchte ich...

                        Allerdings muss es sich tatsächlich um meine Familie handeln, denn mein Urgroßvater (Otto Anton, Daten stimmen soweit ich weiß), und auch mein Großvater (Horst Springer) tauchen auf. Darf ich fragen woher die Daten kommen, sind die irgendwo zugänglich? Danke für die Großartige Hilfe, ich dachte schon ich stehe am Ende meiner Nachforschungen, Danke vielmals...

                        Sie haben nicht zufällig solche "verschwundenen" Daten aus dem Kreise Preußisch Eylau?

                        Kommentar

                        • Armin1
                          Neuer Benutzer
                          • 22.04.2008
                          • 4

                          #13
                          RE: Toter Punkt? Kreis Pr. Eylau und Heiligenbeil

                          Guten Morgen.

                          Mein Name ist Armin Rogge aus Heidelberg. Ich betreibe auch Ahnenforschung seit einiger Zeit. Mein Vater Ernst Hermann Rogge aus Heiligen Beil-Hermsdorf, mein Großvater Arwed Hermann Rogge geb.1894 in Heiligen Beil-Hermsdorf, mein Urgroßvater Wilhelm Rogge und seine Frau Johanna Rogge.

                          Ich bin aber auch noch am Nachforschen und hoffe in den nächsten Wochen einiges mehr zusammen zu kriegen.

                          Grüße aus Heidelbeg Armin Rogge

                          Kommentar

                          • Karin Rauschning
                            • 08.04.2008
                            • 43

                            #14
                            Hallo,
                            ich habe für Dich einige Daten,

                            Nr. 70 Ki-Bu Hdf: p. Friedrich Neumann Instm. ev. Ritterhof m. Henriette geb. Plaumann f. Gustav *11. Oct. ~15.11.1874 TP: Jfr Luiße Gems, Jfr Caroline Mintel, Instm Mintel alle Ritterhof 1vu S6l+r 1814463

                            Nr. 44 Ki-Bu Pe: p. August Rogge Arbeiter ev Pellen m. Justine geb. Schirmacher f. Friedrich August *2.8.1874 früh 12 1/2 Uhr ~13. Sept. TP: Jfr Charlotte Hantel, Instfr Dorothea Plaumann, Einwofr Amalie Knopf alle Pe 7vo S11l+r 1814463 A


                            Nr. 28 Ki-Bu Pe: p. Gottfried Plaumann Instm ev Pellen m. Dorothea geb. Schwarz (p. Michael Schwarz m Luise geb. Steckler +2.9.1866) f. Emilie Mathilde *26.5.1874 nachm 4 1/2 Uhr ~7. Juni TP: Jgsell August Kantel, Jfr Johanne Kantel beide Herzogswalde

                            Wenn mehr Infos gewünscht -
                            ich habe noch viele Datensätze.

                            Mit vielen Grüßen
                            Karina

                            Kommentar

                            • Ännchen
                              Benutzer
                              • 11.01.2009
                              • 61

                              #15
                              Plaumann

                              Hallo Da Phil,

                              zu Plaumann und Neumann findest du in Pr. Eylau einige Hinweise in meinem u.g. Forum unter anderem in > Poschloschen.
                              Ännchen


                              Ahnen-und Familienforschung Ostpreussen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X