Bernd Hiller geboren 1942 in Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berhil
    Neuer Benutzer
    • 16.06.2012
    • 2

    Bernd Hiller geboren 1942 in Breslau

    Ich möchte mich als völlig unbedarfter Neuling in Eurem Forum vorstellen.
    Ich heiße Bernd Hiller und bin am 07.05.1942 als Sohn von Konrad Hiller und Eva geb. Liepelt in Breslau geboren. Mein Großvater väterlicherseits,war Schneidermeister Friedrich Wilhelm Hiller und Großmutter Martha, geb. Sommerfeld und wohnten in Sacrau. Sie hatten insgesamt 12 Kinder von deren Verbleib ich wenig weiß. Meine Großeltern mütterlicherseits waren Artur Liepelt und Emilie geb. Korsig. Meine Urgroßmutter war Pauline Korsig. Ich interessiere mich für die Wurzeln meiner Familie sowie meiner verstorbenen und möglicherweise noch lebenden Verwandten, mit denen ich noch kein Kontakt hatte. Wer kann mir dabei helfen?
    Herzliche Grüße an das Forum Bernd
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Bernd,

    Herzlich Willkommen hier bei uns.

    Für Breslau gab es mehrere Standesämter. Dazu wäre es hilfreich zu wissen ob deine Gesuchten kath oder evg. waren.
    Ansonsten frage mal im Staatsariv in Breslau nach, was vorhanden ist.
    sekretariat@ap.wroc.pl

    Deine Anfrage kannst du ins Staatsarchiv auf deutsch schreiben, Antwort erhältst du auf polnisch. Die kann man dir hier unter "Lesehilfe" gern übersetzen.

    Eine Möglichkeit wären noch die online Adressbücher für Breslau. Wenn du weist wo deine Gesuchten gewohnt haben, ist die Suche nach dem Standesamt leichter.

    Viel Erfolg Silke

    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • KsiestwoZakrzow
      Neuer Benutzer
      • 28.08.2012
      • 1

      #3
      Sackrau/Zakrzow

      Guten Tag Herr Hiller,
      anbei sende ich Ihnen ein paar Daten über Sackrau bei Hundsfeld, Breslau und heute Wrocław Zakrzów als Stadtteil:
      Hiller, Fritz, Schneidermeister (Ad21) (Ein33: Trebnitzerstrasse 10)
      http://www.gca.ch/Genealogie/Oels/Seite_Sacrau.htm (Einwohner alphabetisch)
      http://pl.wikipedia.org/wiki/Zakrz%C3%B3w_(Wroc%C5%82aw)


      Mit freundlichen Grüßen
      Christopher

      Kommentar

      • Frede Daniela
        Neuer Benutzer
        • 21.12.2012
        • 1

        #4
        Hallo Herr Hiller,

        ich habe Ihren Beitrag hier gelesen und vielleicht suchen wir nach denselben Personen. Meine inzwischen leider verstorbene Oma ist eine geborene Hiller und damals aus Schlesien geflüchtet. Alles was ich von meiner Tante in Erfahrung bringen konnte ist, dass ihr Vater Wilhelm Hiller hieß und aus Kaltvorwerk stammt. Es müssen sehr viele Geschwister gewesen sein. Von meiner Tante werde ich mir einen Stammbaum der Familie Hiller schicken lassen welcher bis ca. 1700 zurück geht. Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen. Falls sie Interesse haben würde ich mich sehr über eine Nachricht von Ihnen freuen.

        Grüße aus Berlin

        Daniela Frede

        Kommentar

        Lädt...
        X