Andere Standard-Schriftart einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KatrinWe
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 206

    Andere Standard-Schriftart einstellen

    Noch was...

    Liebe Fachleute,

    und wie kann ich das bloß einstellen, dass ich immer automatisch in Comic Sans schreibe? Ich muss es jedesmal wieder neu anklicken und finde doch die Schrift so schön.

    Gruß von Katrin
    Suche


    Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    Hallo Katrin,

    bei vielen Foren ist eine möglichst schnörkel- und serifenlose Schrift die Standardvorgabe, da solche Schriftarten die Lesbarkeit am Bildschirm erhöhen (vgl. "barriefreies Webdesign"). Änderungen der vorgegebenen Schriftart, -größe und -farbe sollten daher bitte nur sparsam, z.B. zur Hervorhebung einzelner Wörter oder Sätze dienen.

    Um deinem Wunsch aber trotzdem nachzukommen: Mir ist zwar keine bereits im Forum eingebaute Funktion bekannt, um die Standardschrift vorzugeben, es bleibt aber die Möglichkeit dies zum Beispiel durch eigene Browserskripte zu beeinflussen.

    Für Firefox gibt es hierfür das Add-on "Greasemonkey". Ist dies installiert, kann man eigene Benutzerskripte hinzufügen. Folgendes Skript ist ehrlich gesagt noch als sehr "experimentell" einzustufen, daher keinerlei Gewähr! Ein bestehendes Problem ist z.B., dass das Skript nur dann aktiviert wird, wenn das Eingabefeld noch leer ist. (Andernfalls würde mit jeder Vorschau das Textfeld erneut modifiziert oder gar geleert werden.) Dies wiederum hat dann aber zur Folge, dass das Skript auch nicht aktiv wird, wenn man ein Thema in einem Forum erstellt, in welchem ein von uns vorgegebener Fragebogen eingefügt wird (z.B. in der Lesehilfe). Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum Lust und Muse das Skript zu verfeinern ...

    Gruß,
    Chris

    HTML-Code:
    // ==UserScript==
    // @name           SetStandardFont
    // @namespace      ahnenforschung.net
    // @description    Setzt eine bestimmte Schriftart als Standard für den Editor
    // @include        http://forum.ahnenforschung.net/newreply.php*
    // @include        http://forum.ahnenforschung.net/newthread.php*
    // @author         Christian Benz <benz.christian@gmx.de>
    // ==/UserScript==
    
    var DefaultFont = document.getElementById("vB_Editor_001_font_out");
    var PreferedFont = document.getElementById("vB_Editor_001_fontoption_Comic Sans MS");
    var MessageIFrame = document.getElementById("vB_Editor_001_iframe");
    
    // wysiwyg-Editor:
    try {
      if (MessageIFrame.contentWindow.document.body.innerHTML.length < 10) {
        DefaultFont.setAttribute("style", "width: 91px; display: none;");
        PreferedFont.setAttribute("style", "width: 91px;");
        MessageIFrame.contentWindow.document.body.innerHTML = '<font face="Comic Sans MS" _moz_dirty="">&nbsp;</font>';
      }
    } catch (e) {
    }
    
    // Ereiterter Editor:
    var MessageFont = document.getElementById("vB_Editor_001_textarea");
    if (MessageFont.innerHTML.length == 0) {
      MessageFont.appendChild(document.createTextNode('[FONT="Comic Sans MS"][/FONT]'));
    }

    Kommentar

    • KatrinWe
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 206

      #3
      Hallo Chris

      - und ich dachte, es wäre so einfach... Dann lasse ich es und riskiere, ab und an das Ändern zu vergessen. Vielen Dank für die Mühe!


      Gruß von Katrin
      Suche


      Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

      Kommentar

      Lädt...
      X