Wie im Chat angekündigt alles was ich weiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daggel
    Benutzer
    • 09.03.2008
    • 36

    Wie im Chat angekündigt alles was ich weiss

    Hallo Leute!

    Wie gestern im Chat gesagt die Daten die ich habe.

    Paps: Joachim Born, geboren am 03. November 1932 in Danzig-Langfuhr, gestorben 06. April 1990. Vom Kirchlichen Suchdienst habe ich erfahren, dass Paps 1939 in der Ostseestraße 110 gemeldet war. Im Danzigforum teilte man mir, dass es keine 110 gegeben haben sollte, was sich aber als Falsch herausstellte, denn es meldete sich jemand, der 1942 in genau das selbe Haus mit seinen Eltern Umzog. Es gibt und gab die 110. Dieser Straßenabschnitt, der Heute bis nach Brösen durchgeht, muss damals ein Neubaugebiet gewesen sein. Auf einer alten Karte von 1939 habe ich sowas gefunden da stand "Nach Brösen in Bau?". Den genauen Wortlaut weiss ich jetzt nicht mehr.

    Paps war auch in Amerika. Dort war er Soldat. Leider weiss ich nicht die Einheit aber ich habe noch Fotos aus dieser Zeit. Im Oktober 1958 oder 59 kam er zurück nach Deutschland und heiratete meine Mam. Die Rücktur ist er geflogen mit einen Zwischenstopp in Island?. Muß ich noch mal gnau nachsehen.

    Von 1945 bis zu seinen 21 ten Lebensjahr weiss ich nicht viel von Paps. Er erzählte wenig von der Flucht oder Vertreibung. Deswegen weiss ich auch nicht ob Paps mit Oma geflohen oder vertrieben worden ist.

    Ich kenne nur eine Station, wo Paps vor seine Reise nach Amerika lebte und die auch bei seiner Rückkehr wieder angelaufen ist. Es war ein Bauer in Fredenbeck ca. 18 km von mir zu Hause entfernt. Den Sohn dieses Bauern habe ich einmal in meinen Leben gesehen, weil Paps mich zur Reitstunde begleitet hat und auf der Heimtour da vorbeischauen wollte. War schon ein tolles Erlebnis. Wir fuhren mit unseren Rädern auf den Hof und einer der Männer, die auf der nahe gelegenen Wiese arbeiteten kam auf uns zu und rief schon von Weitem: "Das gibts doch nicht, das ist ja Jochen." Und die haben sich ganzes Jahrzehnt nicht gesehen. Wie lange Paps da lebte kann ich auch nicht sagen.

    Die einzigen Angaben zu Oma und Opa, die ich habe sind folgende:

    Opa: Johann Born zul. Danzig-Langfuhr
    Oma: Gertrud Born geborene Schultze (Schulze oder so) zul. Fürstenberg/Mecklenburg.

    Was dieses zuletzt auch immer heißen mag (gestorben, verloren, verschleppt usw.)

    Da tauchen dann durch das, was ich so in Erfahrung gebracht habe einige Fragen auf.

    Gab es eventuell eine Namensänderung? Wenn ja wann und welchen hatten sie vorher? Was hatte mein Großvater gearbeitet und war meine Oma wirklich Köchin bei einer Staatlichen Institution? Mir war so, als ob Paps das mal so erzählte, aber leider bin ich mir da nicht so sicher. Hatte Paps tatsächliche eine Schwester? Wenn ja, warum hat er sie nie Erwähnt? Sein Cousin oder/und Cousine. Wie waren ihre Namen und stammten sie von Omas oder Opas Seite her. Sind sie an Thypus gestorben oder kam das in einen anderen Zusammenhang? Wo lebte Paps vor 1939 in Danzig? Oder sind sie erst dort hingezogen und er dachte nur das er dort geboren wurde? Das Fürstenberg. Hat er es eventuell mit dem damaligen Fürstenberg/Oder verwechselt? Was hat er alles durchgemacht. Warum hatte er einen solchen Hass auf Polen? oder waren es Russen? Auf jedenfall mochte er die eine Seite nicht und gegen die Andere hatte er nichts auszusetzen.

    Aber in Danzig, da war er zu Hause!!!! Er erzählte nein schwärmte von der Rodelbahn und wenn über Feste, die es in "Heubude" gab erzählte, dann hab ich als kleines Kind immer gedacht: "Wieso gehen die in einer Heuscheune feiern und dann noch rauchen."

    Wie schon gesagt. Paps hat nie viel von sich und seinene Erlebnissen gesprochen und es war schwer mit ihm darüber zu reden. Doch wenn er dann so in einer Runde plötzlich anfing was in dem eigentümlichen Danziger Dialekt von sich zu geben, dann konnte man ihn fragen aber leider nur bis zu einem gewissen Grad und brach er wieder ab.

    Ach da fällt mir noch ein: Danziger Archiv hatte keine Akten. Aber es gibt dort ein Verzeichnis mit Namensänderungen, das ich noch mal einsehen möchte.
    Fürstenberg/Havel hat nichts über Paps oder Oma. Die schrieben mir, das sie alle Unterlagen vor 1950 auf geheiß einer Russischen Offizieres vernichten mussten.
    In Strahlsund bin zufällig auf eine Gertrud Born und einen Johann Born gestossen. Die Gertrud wurde in Stralsung geboren und war 1932 erst 14 Jahre. Der Johann Born entpuppte sich als der Ofensetzer aus Danzig aus der Trojangasse 18. Im Buch 37/38 hieß er noch Borowski oder so und 1942 hieß er Born ebenfalls Trofangasse 18. Habe mir die Unterlagen (Lebenslauf usw.) zukommen lassen.

    Leider nicht viel was ich über Oma und Opa weiss.

    Da fällt mir noch ein: Paps hat viel Königsberg, Schlesien, Pommern und noch ein paar andere Orte erwähnt. Kann es vielleicht sein, das er dahin irgenwelche Beziehungen hatte?
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #2
    Hallo Daggel,

    also in den Einwohnerbüchern Danzig von 1937/38 und 1942 geht die Ostseestraße bei den ungeraden Nummern bis 107, bei den geraden bis 84. Falls es ein Neubaugebiet war, stehts noch nicht drin.

    Ich habe Dir mal 2 Screenshots mit den Namen Born aus den Büchern gemacht. Vielleicht helfen Sie Dir ja mal weiter.
    Zuletzt geändert von Xtine; 18.05.2010, 01:00.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • ralf65
      • 21.11.2007
      • 1268

      #3
      Hallo Daggel,

      ich versuche mich mal an deiner Anfrage.

      Die Angabe zul. Danzig bzw. zul. Fürstenberg stammt vermutlich aus der Heiratsurkunde von deinem Vater. Zuletzt DAnzig kann vieles bedeuten, verschleppt, vermisst, erschossen, was auch immer. Das Kriegsende dort war sehr chaotisch und vieles wird sich wohl nie aufklären lassen.

      Zuletzt Fürstenberg dürfte wohl bedeuten, das die Oma dort vermutlich in einem Flüchlingslager verstorben ist. So wie es meinen Verwandten auch ergangen ist (siehe Thread Massengrab in Schwaan).

      Was ich jedoch nicht verstehe, ist die Aussage das es in Fürstenberg keine Unterlagen vor 1950 mehr geben soll. Fürstenberg ist 1950 von Mecklenburg abgetrennt und an Brandenburg gegeben worden. Vielleicht hängt es damit zusammen...
      Wonach hast du denn dort konkret gefragt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die keine Standesamtsbücher mehr haben. Auch in Schwaan wurde alle Todesfälle im Winter 45/46 beim Standesamt und im Kirchenbuch dokumentiert, soweit die Namen der Verstorbenen überhaupt bekannt waren. Und das waren nicht wenige. Frag doch mal bei der Kirchengemeinde nach.

      Über das Standesamt 1 in Berlin müsstest du auch weiterkommen. Die sollen aus Danzig Langfuhr Geburten und auch Hochzeiten ab 1921 haben. http://www.westpreussen.de/standesam...len.php?ID=316
      Versuch doch dort einmal die Geburtsurkunde von deinem Vater sowie die Heiratsurkunde der Großeltern zu bekommen. Damit wärst du einen riesen Schritt weiter.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • daggel
        Benutzer
        • 09.03.2008
        • 36

        #4
        ja, die sind mir bekannt. Habe mir diese beiden Bücher auf Externe Platte gespeichert. Helfen aber leider nicht wirklich weiter, weil ich keine Namen zuordnen kann.

        Da fällt mir ein, das Paps mal erwähnt hatte, das sein Vater schon früh verstorben sei. Aber ich bin mir nicht 100%tig sicher. Meine Erinnerungen stammen aus meiner Kindheit und später hatten wir selten darüber sprechen können, weil mein Eltern geschieden waren und Paps nicht bei uns wohnte. Ich hatte trotzdem meiner Mam zu Trotz ein gutes Verhältnis zu ihm.

        daggel

        Kommentar

        • ralf65
          • 21.11.2007
          • 1268

          #5
          Auch in Königsberg gab es 1941 einige Born.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • daggel
            Benutzer
            • 09.03.2008
            • 36

            #6
            Und sogar zwei Wittwen mit dem Vornamen Gertrud!!!

            Fragen über Fragen.

            Aber trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe. Irgendwo muss ich ansetezen und wenn es eben auch ausserhalb Danzigs ist.

            Übrigens habe ich mich schon an Berlin gewendet, ist schon fas 1 Jahr her. Die einzige Antwort, die bisher zurück kam war: Wegen Schimmelpilzbefall kann es dauern!!!!

            Ob ich mich da noch mal melde???

            Bitte um weitere Funde, vielleicht gibt es irgendwo per Zufall einen Namen, den ich wiedererkenne aus Paps Erzählungen.

            daggel

            Kommentar

            Lädt...
            X