Welches Geburtsdatum soll ich nehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    Welches Geburtsdatum soll ich nehmen

    Heinrich Christian Möllering heiratet 1808 in Oberg.
    Hierüber gibt es einen Zivilstandseintrag in dem sein Alter vermerkt ist.
    Demnach ist er wohl zwischen Martinus und Weihnachten 1783 in Oberg geboren.
    Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort und Gegend der Text-Herkunft: Namen um die es sich handeln sollte: Liebe Lesehelfer, leider sind meine Lesefähigkeiten begrenzt, ich bitte daher um eure Mithilfe. Was ich bisher lese: dritten und vierten Sonntag des Monats September die Aufgebote

    Als er 1854 verstirbt gibt es im Kirchenbuch einen Vermerk, dass 1808 (bei der Heirat vermutlich) eine Notariats Urkunde erstellt wurde.
    Die Geburt ist 1783 im Kirchenbuch nicht eingetragen.
    Aber es findet sich ein Hinweis, der wohl 1854 nachgetragen wurde, dass es den Knaben gegeben hat. Ein genaues Geburtsdatum ergibt sich dadurch nicht.
    Es gibt auch keinen Hinweis dass der Knabe getauft wurde.

    Welches Geburtsdatum würdet ihr nehmen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Balle; 14.12.2023, 11:08.
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau
  • Kotel
    Benutzer
    • 20.02.2018
    • 79

    #2
    Ich würde tatsächlich nur "November/Dezember 1783" angeben. Genauer geht es halt nicht.



    Wenn es um den Eintrag in einer Ahnensoftware geht, bei der man ein genaues Datum im Format xx.xx.xxxx angeben muss, wird das natürlich schwierig.

    Kommentar

    • Hintiberi
      Erfahrener Benutzer
      • 26.09.2006
      • 1075

      #3
      Zitat von Kotel Beitrag anzeigen
      Ich würde tatsächlich nur "November/Dezember 1783" angeben. Genauer geht es halt nicht.

      Wenn es um den Eintrag in einer Ahnensoftware geht, bei der man ein genaues Datum im Format xx.xx.xxxx angeben muss, wird das natürlich schwierig.

      In dem Fall würde ich dann einfach nur das Jahr angeben oder das Feld freilassen und im Kommentar angeben, daß das genaue Datum nicht bekannt ist, "zwischen Martini und Weihnachten" eben.
      Ein Programm, wo man ein vollständiges Datum eintragen muß, ist mir nicht bekannt - gerade an den Ahnenspitzen ist das ja meist gar nicht mehr möglich, da kann man dann nur erschließen, errechnen, eingrenzen, vermuten, schätzen oder raten.
      Meine Ahnen
      http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
      www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

      Kommentar

      Lädt...
      X