Taufkirche = Traukirche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Taufkirche = Traukirche

    Hallo,

    bisher hatte ich es meistens mit Orten zu tun, die nur eine Kirche hatten.
    So stellte sich die Frage nicht, in welcher Kirche geheiratet wurde.

    Die meisten Männer heirateten - im 17. Jahrhundert - in der Region ohnehin an dem Ort, wo sie getauft wurden...

    Jetzt stellt sich mir die Frage - wenn es etliche Kirchen im Ort gab, heiratete der Mann dann in allgemeinen in der Kirche, in der er getauft worden war?

    Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Lg, Claudia
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    #2
    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
    heiratete der Mann dann in allgemeinen in der Kirche, in der er getauft worden war?

    Unter der Bedingung, dass er weiterhin im Zuständigkeitsbereich dieser Kirche lebte.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Hallo

      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Unter der Bedingung, dass er weiterhin im Zuständigkeitsbereich dieser Kirche lebte.
      Genau.
      Also zuständig war wie heute die Kirche vom Wohnort. Wenn es mehrere Kirchen im selben Ort gab, hatten die trotzdem ihr Einzugsgebiet.

      Ich denke, das hängt wieder mal stark von Zeit und Ort ab.

      Mancherorts wurde generell im Wohnort der Frau geheiratet, selbst wenn sie dann in den Wohnort von ihrem Mann zog.

      In meiner Italienischen Verwandtschaft habe ich mehrere Fälle, wo nicht in der zuständigen Kirche der Wohngemeinde getauft oder geheiratet wurde, aus diversen Gründen. Weil eine andere Kirche toller war (Taufe), weil es eine Heirat zwischen katholisch und reformierten Personen war und der zuständige Pfarrer sich weigerte (Heirat), weil die Eltern nicht verheiratet sind und der zuständige Pfarrer sich weigerte (Taufe).
      Zuletzt geändert von Garfield; 09.01.2022, 18:01.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      Lädt...
      X