Fellitsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MusicBoxDancer
    Benutzer
    • 07.12.2021
    • 18

    [gelöst] Fellitsch?

    Name des gesuchten Ortes: Fellitsch?
    Zeit/Jahr der Nennung: 1855
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hallo,

    zu meiner Urururoma Anna Maria Büttner habe ich gerichtliche Unterlagen aus 1855 bezüglich ihrer Heimatszugehörigkeit bekommen. In einem Schreiben des Pfarramts Marktschorgast an das Königliche Landgericht in Berneck steht, dass die Mutter der Anna Maria Büttner eine geborene Karnutschki ist und dass deren Vater Johann ein Hirte in Fellitsch ist. Ich bin bei Google-Recherchen dabei oft auf Holíč in der Slowakei gestoßen, was bei dem Nachnamen nicht ausgeschlossen wäre, aber der erste Buchstabe ist in dem Schreiben ein klares F. Welcher Ort könnte das also sein?

    Die zwei Seiten vom Pfarramt habe ich mit angehängt. Der Ort wird ganz oben auf der zweiten Seite genannt. Vielleicht kann mir damit jemand weiterhelfen. Ich bin leider gerade überfragt, welcher Ort das sein soll und wie ich weiter vorgehe.

    Ganz lieben Dank.

    Stefanie
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    halbwegs in sprachlicher Nähe wäre ja Feilitzsch.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Stankey26
      Benutzer
      • 17.07.2021
      • 26

      #3
      Hallo,

      ich wäre auch für Feilitzsch (b. Hof), wenngleich ich erstmal auch Fellitsch lese. Dafür spräche irgendwie auch der i-Punkt nach dem F. Apropos: Die weiteren in der Urkunde aufgeführten Ortsnamen sind zweifelsohne Marktschorgast und Ziegenburg, beides ist ca. 50 km von Feilitzsch entfernt.


      Grüße
      Chris

      Kommentar

      • JSchoepf
        Erfahrener Benutzer
        • 25.09.2008
        • 361

        #4
        Hallo Stefanie,
        Feilitzsch sollte stimmen, die Kirchenbücher von Trogen für Feilitzsch sind bei Archion Online.
        Viele Grüße
        Jochen


        Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
        ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

        Kommentar

        • MusicBoxDancer
          Benutzer
          • 07.12.2021
          • 18

          #5
          Hallo ihr drei,
          ganz lieben Dank für die Antworten und bitte entschuldigt die späte Antwort.
          Ich werde dann mal unter Feilitzsch schauen, ob ich in den Kirchenbüchern was finde.
          Liebe Grüße
          Stefanie

          Kommentar

          Lädt...
          X