Amt Erft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #31
    kasstor, xylander, welche sprache ist das in kasstors link?
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #32
      Sehr gut, also Erwitte = "Erfte"


      Nächstes Problem: das Amt Erwitte scheint ziemlich groß gewesen zu sein, da muss man wohl viele Dörfer abklappern,
      wobei ich nicht weiß, ob dies tatsächlich die Grenzen des Amtsbezirks markiert, siehe Anhang:

      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 15.01.2022, 18:29.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #33
        Amt Erwitte, siehe Anhang

        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 15.01.2022, 18:36.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #34
          Zitat von sternap Beitrag anzeigen
          kasstor, xylander, welche sprache ist das in kasstors link?
          sternap, meinst Du das:
          Hallo,
          da hatte ich ja den evtl. richtigen Namen schon unwissentlich auf dem Schirm, die Ähnlichkeit aber dann nicht erkannt.
          Auszug aus den Weinkellerrechnungen. StA Werl 26.(28.?) November 1630 C II Nr. 2 Bd. 2, Bl. 215v Alß die Heren dem Offesten Erften (=Oberst Erwitte) die Profyant nach dem Berckenbohm (bei Werl-Holtum) sentten dho die Heren selbest verthan
          Zumindest da Erften = Erwitte.
          Grüße
          Thomas

          Da würde ich sagen: Frühneuhochdeutsch mit niederdeutschem Substrat
          Viele Grüße
          Peter

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #35
            ja das meinte ich.


            danke sehr.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #36
              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              Sehr gut, also Erwitte = "Erfte"
              Nächstes Problem: das Amt Erwitte scheint ziemlich groß gewesen zu sein, da muss man wohl viele Dörfer abklappern,
              wobei ich nicht weiß, ob dies tatsächlich die Grenzen des Amtsbezirks markiert, siehe Anhang:
              https://mapy.mzk.cz/mzk03/001/061/515/2619320719/
              Und vielleicht müssen wir auch das benachbarte, überwiegend evangelische Lippstadt als Geburtsort in Betracht ziehen, er könnte von dort ins Amt Erwitte umgezogen sein.


              Viele Grüße
              Peter

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1908

                #37
                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                Sehr gut, also Erwitte = "Erfte"


                Nächstes Problem: das Amt Erwitte scheint ziemlich groß gewesen zu sein, da muss man wohl viele Dörfer abklappern,
                wobei ich nicht weiß, ob dies tatsächlich die Grenzen des Amtsbezirks markiert, siehe Anhang:
                katholischerseits:
                • Altengeseke
                • Anröchte
                • Benninghausen
                • Berge
                • Böckenförde
                • Erwitte
                • Hellinghausen
                • Horn
                • Mellrich

                wobei ich bei der größten Pfarre (Erwitte) beginnen würde. Leider fehlt das komplette Dekanat noch bei Matricula.

                Da die Gegend zu Kurköln gehörte, würde ich Evangelische zu der Zeit ausschließen.
                Zuletzt geändert von Andre_J; 15.01.2022, 19:19.
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #38
                  Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                  Da die Gegend zu Kurköln gehörte, würde ich Evangelische zu der Zeit ausschließen.
                  Mich wundert nur, dass bei der Beerdigung nicht erwähnt wird, dass er katholisch war. So kam ich auf Lippstadt mit seiner teils evangelischen Bevölkerung.
                  Viele Grüße
                  Peter

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1908

                    #39
                    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                    Mich wundert nur, dass bei der Beerdigung nicht erwähnt wird, dass er katholisch war. So kam ich auf Lippstadt mit seiner teils evangelischen Bevölkerung.
                    Vielleicht war er zwecks Heirat konvertiert? Wie religiös-tolerant war man denn in Biebrich? Die Kölner waren es jedenfalls nicht. Deswegen zweifle ich, daß jemand zu der Zeit freiwillig von Lippstadt ins benachbarte Feindesland verzog.
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1330

                      #40

                      Oder noch besser einen Christophel Schröder


                      @all ich habe vergessen, dass er evangelisch gewesen sein müsste! Jedenfalls steht er in einem
                      Evangelischen Kirchenbuch und seine mutmasslichen Nachfahren sind ebenfalls alle evangelischen Glaubens
                      Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 15.01.2022, 23:27.

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6447

                        #41
                        ups, und neue Hoffnung, dann such ich mal nach Christophel Schröder. Aber wie Andre schrieb, er könnte auch konvertiert sein.
                        Viele Grüße
                        Peter

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6447

                          #42
                          Hm, lauter Westphalen im KB Biebrich-Mosbach, auch der Tod des Christophel Schröder 1694, aber geheiratet hat er da scheints nicht.
                          Aus "Biebricher-Mosbacher Evgl. Kirchenbuecher 1672-1734" von E.Stern Heiraten: 1.) 13.Nov.1678 Jost SCHROEDER aus Westphalen und Anna Elisabeth REUTMUELLERIN      ausm Eissfeld von Hegenstatt alhier copulirt 2.) 3.Maerz1679 Johann Werner APPEL aus Westphalen und Anna Regina ARBOGASTIN von      Hanau buertig alhier copulirt 3.) 6.Apr.1679 Georg WITTE ein Osnabrueckischer Reuter und Gertraud NN ausm Waldeck-      ischem Land alhier copulirt 4.) 28.Aug.1688 Hans Peter STEIN aus Westphale...

                          Viele Grüße
                          Peter

                          Kommentar

                          • Andre_J
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2019
                            • 1908

                            #43
                            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                            Hm, lauter Westphalen im KB Biebrich-Mosbach, auch der Tod des Christophel Schröder 1694, aber geheiratet hat er da scheints nicht.
                            Aus "Biebricher-Mosbacher Evgl. Kirchenbuecher 1672-1734" von E.Stern Heiraten: 1.) 13.Nov.1678 Jost SCHROEDER aus Westphalen und Anna Elisabeth REUTMUELLERIN      ausm Eissfeld von Hegenstatt alhier copulirt 2.) 3.Maerz1679 Johann Werner APPEL aus Westphalen und Anna Regina ARBOGASTIN von      Hanau buertig alhier copulirt 3.) 6.Apr.1679 Georg WITTE ein Osnabrueckischer Reuter und Gertraud NN ausm Waldeck-      ischem Land alhier copulirt 4.) 28.Aug.1688 Hans Peter STEIN aus Westphale...
                            Anscheinend hatten die Biebricher aber auch wenig Berührungsängste mit Katholischen. Die Paderborner werden wohl auch katholisch gewesen sein, wenn es nicht ausdrücklich dabei steht. Hauptsache christlich begraben.
                            Gruß,
                            Andre

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6447

                              #44
                              Ja, das fiel mir auch auf. Außerdem gibt es einen weiteren Schröder:
                              Heiraten:
                              13.Nov.1678 Jost SCHROEDER aus Westphalen und Anna Elisabeth REUTMUELLERIN ausm Eissfeld von Hegenstatt alhier copulirt

                              Mit ihm komme ich aber auch nicht weiter.
                              Viele Grüße
                              Peter

                              Kommentar

                              • hessischesteirerin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.06.2019
                                • 1330

                                #45
                                Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                                Hm, lauter Westphalen im KB Biebrich-Mosbach, auch der Tod des Christophel Schröder 1694, aber geheiratet hat er da scheints nicht.
                                Aus "Biebricher-Mosbacher Evgl. Kirchenbuecher 1672-1734" von E.Stern Heiraten: 1.) 13.Nov.1678 Jost SCHROEDER aus Westphalen und Anna Elisabeth REUTMUELLERIN      ausm Eissfeld von Hegenstatt alhier copulirt 2.) 3.Maerz1679 Johann Werner APPEL aus Westphalen und Anna Regina ARBOGASTIN von      Hanau buertig alhier copulirt 3.) 6.Apr.1679 Georg WITTE ein Osnabrueckischer Reuter und Gertraud NN ausm Waldeck-      ischem Land alhier copulirt 4.) 28.Aug.1688 Hans Peter STEIN aus Westphale...

                                Viele Grüße
                                Peter
                                aus diesem OFB habe ich meinen Fund.

                                Der Hintergrund:

                                1752 wird in Biebrich Christoph Schröder, Sohn des Christophel Schröder aus Braunshardt geboren. Pate war Jost Schröder. Spelzmüller zu Biebrich.

                                Christophel kam 1721 in Braunshardt zur Welt, sein Vater Conrad Schröder starb mindestens 3 Monate vor der Geburt - es sind die einzige Schröders vor Ort - wahrscheinlich blieb die Mutter wegen der Schwangerschaft.

                                da der Biebricher Jost Schröder der Pate vom kleinen Christoph ist, vermutete ich schon immer eine Verwandtschaft - die ich nun bestätigen möchte. Vielleicht war diese Verwandtschaft der Grund dafür, dass klein Christoph nach der Konfirmation Richtung Biebrich ging.

                                Christoph war Krämer und zog durch die Lande - was Conrad von Beruf war, entzieht sich meiner Kenntnis

                                Nun versuche ich dem "Westphalener" Christophel auf die Spur zu kommen, denn so hätte ich die Chance, die Geburt von Conrad zu finden... und die Linie miteinander zu verbinden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X