1886 Auswanderung nach New York

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robin1860
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2010
    • 103

    #31
    aha. Nunja, es scheint mir so, daß keines der Kinder von Magdalena und Rudolf Hennhoefer den Namen Siegwarth übernommen hat und somit für meine Recherche ausscheiden, werde aber Eure Infos an unseren Heimatverein weiterleiten, falls jemand von der Seite Hennhoefer einmal auf die Idee kommen sollte, Nachforschungen anzustellen.

    Sofern ich Eure Hilfe nicht schon überstrapaziert habe, hätt ich noch einen Verwandten: Emil Josef Siegwarth, * 22.09.1866, + 22.05.1908
    Er soll (demäß den Kontakten aus genealogy.com um 1900 ebenfalls in New-Jersey (Guttenberg) gelebt haben und sogar amerik. Staatsbürger gewesen sein).
    Gerüchteweise soll er eine Farm gehabt haben (wohl dann aber nicht in New Jersey...) und irgendwann ebenfalls wieder nach D gekommen sein. Dort muß wohl (gerüchteweise) festgestellt worden sein, daß er vergiftet wurde... (strange !!!)

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #32
      Zitat von robin1860 Beitrag anzeigen
      Nunja, es scheint mir so, daß keines der Kinder von Magdalena und Rudolf Hennhoefer den Namen Siegwarth übernommen hat und somit für meine Recherche ausscheiden
      Warum hätten sie das auch tun sollen? Die Eltern waren verheiratet, und Magdalena trug den Familiennamen ihres Mannes. Da war und ist es doch nicht üblich, dass ein oder mehrere Kinder den Mädchennamen der Mutter annehmen. Das Verwanddtschaftsverhälnis bleibt aber dasselbe. Heißt das, wenn z. B. von 2 Kindern eins den Namen Siegwarth übernommen hätte, würdest Du das in Deinen Recherchen berücksichtigen, das andere aber nicht?
      Das ist mal eine seltsame Art der Familienforschung.


      Zitat von robin1860 Beitrag anzeigen
      Er soll (demäß den Kontakten aus genealogy.com um 1900 ebenfalls in New-Jersey (Guttenberg) gelebt haben und sogar amerik. Staatsbürger gewesen sein).
      Das hatte ich Dir, wenn ich mich recht erinnere, auch schon mitgeteilt. Dazu brauchst Du keine Kontakte zu genealogy.com, da kannst Du bei beta familysearch das Original einsehen.


      Zitat von robin1860 Beitrag anzeigen
      Gerüchteweise soll er eine Farm gehabt haben (wohl dann aber nicht in New Jersey...) und irgendwann ebenfalls wieder nach D gekommen sein. Dort muß wohl (gerüchteweise) festgestellt worden sein, daß er vergiftet wurde... (strange !!!)
      Dazu wird man, zumindest im Internet, nichts finden, schon gar nicht, was Deutschland betrifft.

      PS: dass Du an den Kinder der Hennhöfers nur dann interessiert bist, wenn sie Siegwarth heißen, hättest Du auch gleich sagen können, dann hätte man sich die stundenlange Suche nach ihnen ersparen können, denn dass die eben nicht Siegwarth heißen, wäre zumindest mir von Anfang an klar gewesen.
      Zuletzt ge?ndert von animei; 10.11.2010, 23:21.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • robin1860
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2010
        • 103

        #33
        hallo animei,
        nun, in meinem Familienbaum ist ein Kind, daß den Namen der Mutter übernommen hat, da sie nicht verheiratet waren, aber ja, sorry, ich hätt es wissen müssen, daß nach der Heirat der Namen des Mannes übernommen wurde.
        Nein, Deine/Eure Arbeit war nicht umsonst, die Daten habe ich allesamt an den hiesigen Heimatverein weitergeleitet, der sich auch recht herzlich bedankt und die Daten entsprechend vermerkt. Es ist nur so, daß ich meinen Familienbaum nur den Siegwarths nach aufzeichne, also für mich.


        Robin

        Kommentar

        Lädt...
        X