Anfängerin braucht Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinie
    Neuer Benutzer
    • 13.07.2018
    • 3

    Anfängerin braucht Hilfe

    Hallo meine Lieben


    Mein Name ist Kathrin und ich befasse mich mal mehr mal weniger mit der Ahnenforschung, so wie es meine Zeit zulässt.


    Ich hänge jetzt schon die ganze Zeit bei meinem Urgroßvater bzw. seiner Mutter fest und komme nicht weiter.
    Zu meinen Urgroßvater:

    Hugo Kappel geb. 02.11.1912 in Düsseldorf (Unehelich)

    Mutter: Olga Seiwert (warum der Name Seiwert entzieht sich meiner Kenntnis)
    Hatte wohl noch einen Sohn: Friedel Nachname unbekannt


    Hab das Stadtarchiv Düsseldorf schon angeschrieben aber noch keine Rückmeldung erhalten.

    Möchte aber auch selber aktiv werden, bisher habe ich div. Datenbanken durchsucht aber nichts gefunden.
    Vllt habt ihr ja noch tipps für mich wie ich weiter Suchen kann


    Lg Kathrin
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Kathrin,

    warum die Mutter anders heißt, als ihr unehelicher Sohn ist wirklich seltsam.

    Möglichkeiten:
    • 1. Dein Uropa wurde kurz vor der Eheschließung seiner Mutter geboren (geb. Seiwert). Vor der Eheschließung haben sie aber schon festgelegt wie der junge Mann heißen soll (ist das rechtlich machbar?). Vielleicht war dein Ur-Urgroßvater schwerkrank (kurz vor der Eheschließung verstorben?) Denn wäre es zu einer Hochzeit gekommen wäre sie dann auch eine verehelichte Kappel gewesen, nur der Sohn nicht, den hätte man dann wieder ändern müssen.
    • 2. Sie war bereits verheiratet (verehelichte Seiwert = geb. Kappel) und hat sich scheiden lassen. Den Sohn hat sie dann nach ihrem Mädchennamen benannt. (Ist so etwas möglich?)
    • 3. was ganz anderes....hat jemand noch Ideen?


    Was genau steht denn auf der Geburtsurkunde von deinem Urgroßvater? Steht bei Angaben zur Mutter, dass sie eine geborene Seiwert ist oder eine geborene Kappel?
    Steht dann beim Sohn nur Hugo oder direkt Hugo Kappel? Gibt es einen Randvermerk auf der Urkunde?

    Liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 13.07.2018, 13:12.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Steinie
      Neuer Benutzer
      • 13.07.2018
      • 3

      #3
      Hallo Doro,


      leider habe ich keine Geburtsurkunde, nur ein alten Reisepass von meinem Uropa und dort ist kein anderer Geburtsname vermerkt.


      Sie hat wohl wieder Geheiratet, wie dieser Name lautet weiß ich auch nicht.


      Ich glaube mir bleibt wohl nichts anderes übrig um auf die Unterlagen von Düsseldorf zu warten


      LG Kathrin

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo Kathrin,


        im Reisepass würden solche Informationen auch nicht vermerkt werden.



        Am wahrscheinlichsten erscheint mir im Moment, dass die Olga Seiwert nach der Geburt deines Uropas einen Herrn Kappel geheiratet hat. Möglicherweise war der auch der leibliche Vater des Hugo, muss aber nicht so sein. Die Änderung des Nachnamens nach Adoption des Hugo durch den Stiefvater sollte dann eigentlich auf der Geburtsurkunde vermerkt sein. Wie der Fall liegt, wenn die leiblichen Eltern nach der Geburt geheiratet haben, kann ich leider nicht sagen; ich habe aber durchaus auch schon Fälle gesehen, bei denen ein uneheliches Kind den FN des Vaters trägt, ohne dass die Eltern geheiratet hätten.



        Es bleibt dir im Moment wohl nur, auf die Unterlagen zu warten. Hast du auch nach der Sammelakte gefragt?


        LG,
        Antje

        Kommentar

        • Steinie
          Neuer Benutzer
          • 13.07.2018
          • 3

          #5
          Hallo Antje


          was meinst du mit Sammelakte?


          Es ist ziemlich kompliziert.


          Ich habe Väterlicherseits noch so ein Fall. Dort ist in den Geburtsurkunden über die Eltern nur der Name vermerkt sonst nichts, kein Ort nichts... das waren Jenische. Da stehe ich auch vor einer Sackgasse

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hier einige Informationen zu "Jenische". Das wird sicherlich keine leichte Aufgabe.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Niederrheiner94
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2016
              • 786

              #7
              Zitat von Steinie Beitrag anzeigen
              Hallo Antje


              was meinst du mit Sammelakte?

              Hallo!





              Und dann warte doch erst einmal auf eine Antwort vom Stadtarchiv.


              Gruß
              Fabian

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hallo Kathrin,

                An folgende Vereine könntest du dich wenden.

                FC Grün-Weiß Ichenhausen, Ichenhausen (Bayern)
                Verein der Jenischen e. V., Singen, Deutschland, gegründet 2003[140]
                Jenischer Bund, Deutschland, gegründet 2006
                Förderverein für die Jenischen und andere Reisende e.V.

                Liebe Grüße
                Doro
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • AKocur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.05.2017
                  • 1371

                  #9
                  Hallo Kathrin,


                  Das mit der Sammelakte wurde ja schon erklärt/verlinkt.



                  Mir ist aber noch eingefallen, dass bei einer Geburt 1912 ja die Sperrfrist (110 Jahre) noch nicht um ist. Hast du mal in Düsseldorf beim Stadtarchiv angerufen und nachgefragt, ob du bei denen überhaupt an der richtigen Adresse bist? Eigentlich sollten die Jahrgänge ab 1908 ja noch beim Standesamt sein.



                  LG,
                  Antje

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X