Husaren-Regiment in Ostwestfalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el-invierno
    Benutzer
    • 01.12.2011
    • 29

    Husaren-Regiment in Ostwestfalen

    Hallo zusammen,

    mein Ur(5)-Großvater war um 1800 Husaren-Unteroffizier, so ist es in dem Tauf- und später auch Traueintrag seiner unehelichen Tochter vermerkt. Außer seinem Nachnamen (Evert) und Dienstgrad ist uns leider nichts bekannt.

    Welches Husaren-Regiment war zur Zeit der napoleonischen Kriege im Raum Herford stationiert, an welchen Kriegen/Schlachten war es beteiligt? Gibt es vielleicht noch Aufzeichnungen über das Regiment?

    Viele Grüße, Andreas
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1408

    #2
    Hello Andreas,

    mir fallen da diese drei Regimenter ein, die allerdings erst 1813 bzw. 1814 gegründet wurden:
    Paderborn:

    Kassel und in Schloß Neuhaus:


    Vermutlich gab es aber auch noch andere.
    Lieber Gruss,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo zusammen,
      ich kenne mich zu den "altpreußischen" Einheiten leider nicht besonders aus,
      aber ich denke das vielleicht folgende Seite vermutlich hilfreicher sein könnte:

      ... z. B. war das (altpreußische) 8. Husaren-Regiment in der genannten (näheren) Umgebung:
      " ... 1796 bis 1806 sicherte das 1. Bataillon die Grenze bei Minden und Münster und lag ab 1802 in Münster. ..."
      Ganz unverbindlich und nur als Hinweis gedacht! Gruß Jens

      p.s.: das (altpreußische) 8. Hus.-Rgt. ging dann in die Tradition des (neupreußischen) Hus.-Rgts. Nr.5.

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        In Herford selbst war mit fester Garnison nur altpr. Infanterie, aber keine Reiterei. Interessant wäre hier der Zusatz aus dem KB wie bspw.: ' in der Eskadron des Majors XY' Über den Namen und die Rangliste könnte man die Einheit leichter bestimmen. Aber das mit HR 8 in Minden/Münster ist natürlich schon richtig.

        Kommentar

        • Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1408

          #5
          Hallo,

          Vielleicht ist hier was dabei:
          Militärstammrollen und Konskriptionsakten Minden, 1808-1856
          Der Zeitraum 1808-1811 ist noch nicht online. Es wird aber stetig neu hoch geladen. Einfach über die Zeit immer mal wieder dort nachsehen.

          Lieber Gruss,

          Kai
          Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 04.04.2018, 01:10.
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

          Kommentar

          Lädt...
          X