Suche Informationen zum regiment nach WASt Auskunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcus90
    Erfahrener Benutzer
    • 29.06.2017
    • 174

    Suche Informationen zum regiment nach WASt Auskunft

    Hallo zusammen,


    gestern war es endlich soweit und ich habe eine Antwort von der WASt auf meine Anfrag vom 11.2017 bekommen.


    Aber wie es so ist, ergeben sich mit der Antwort auch neue Fragen!


    Ich habe zwei Kopien aus der Personalkartei bekommen.


    Nun bin ich auf der Suche nach Infos über die auf den den Karten vermerkten Trupptenteile.



    Am 22.04.1940 ist er in der 3. Kompanie Panzer-Ersatz-Abteilung 1 (Standort Erfurt) gemeldet. Bei seiner letzten Meldung vom 31.01.1944 gehört er zur Versorgungs-Kompanie II/Panzer-Lehr-Regimet.
    Als Vermerk auf den Karteikarten steht weiter Stab.I Pz. Lehr Rgt.
    und als Meldung vom 20.05.41 Res. Laz. Wünsdorf Abtl. inn. Krk.


    Vielleicht gibt es irgendwo Infos wo diese Einheiten im Einsatz waren.
    Gerade beim Panzer-Lehr -Regiment bin ich mir nicht sicher welche Einheit das sein soll. Im Netz seht ja dann noch eine 130 hinter der Bezeichnung.
    Oder gab es nur ein Panzer-Lehr-Regiment?!


    Als Info habe ich noch aus Erzählungen das seine Einheit in Wuppertal aufgelöst wurde und er sich von dort zurück in die Heimat durchschlagen konnte. So entging er der Kriegsgefangenschaft.


    Danke für eure Antworten!


    Gruß Marcus
    Zuletzt geändert von Marcus90; 27.11.2019, 09:46.
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2417

    #2
    Hallo Marcus,

    die Panzer-Ersatz-Abteilung 1 gehörte zum Ersatzheer und war für die Ersatzgestellung einiger Einheiten des Feldheeres zuständig. Kurz gesagt Rekrutierung und Ausbildung, kein Einsatz.

    Es gab das Panzer-Lehr-Regiment Wünsdorf. Es gehörte als Lehrtruppe zur Panzertruppenschule I in Wünsdorf. Die Panzer-Lehr-Abteilung des Regiments nahm am Polenfeldzug teil und wurde 1940 zur Aufstellung des Panzerregiments 33 verwendet. In Wünsdorf wurde eine neue Panzer-Lehr-Abteilung aufgestellt. Es folgten weitere Abgaben (Lehr-Brigade 900) und Neuaufstellungen. Im August '43 wurde das Panzer-Lehr-Regiment nach Fallingbostel verlegt.

    Im Januar '44 wurde das Panzer-Lehr-Regiment zur Aufstellung der (130.) Panzer-Lehr-Division verwendet.

    Stab und I. (Panzer-Lehr-)Abteilung kamen zu Panzer-Lehr-Regiment 130
    II. Abteilung kam zu Panzergrenadier-Lehr-Regiment 902
    III. (Panzerjäger-Lehr-)Abteilung wurde zu Panzerjäger-Lehr-Abteilung 130

    Ein Großteil der Panzer-Lehr-Division befand sich im April '45 im Ruhrkessel. Könnte also passen mit Wuppertal.

    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Marcus90
      Erfahrener Benutzer
      • 29.06.2017
      • 174

      #3
      Hallo Basil,


      danke für die schöne Erklärung der einzelnen Struckturen.


      Also kann ich das so verstehen das er eingezogen wurde zur

      Panzer-Ersatz-Abteilung.Dort seine Ausbildung erhielt um dann einer anderen kämpfenden Truppe zugeteilt zu werden.



      Also gehe ich mal davon aus das er zum Schluss bei der

      Panzer-Lehr-Division war.



      Gruß Marcus

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2417

        #4
        Marcus,

        ja, so war es üblicherweise. Erst die Ausbildung in einer Ersatz-Einheit und dann zur kämpfenden Truppe an die Front. Ergeben sich denn aus der Antwort von der WASt noch weitere Truppenmeldungen zwischen 1940 und 1944? Das BA teilt ja anscheinend nur die erste und letzte Meldung mit, für weitere Meldungen muss man dort nochmal nachfragen.

        Aber du schreibst noch:

        Meldung vom 20.05.1941: Reserve-Lazarett Wünsdorf
        Vermerk auf Karteikarte: Stab I. Pz-Lehr-Rgt. - das ist I. Abteilung
        Die letzte Meldung vom 31.01.1944: Versorgungskompanie der II./Pz.-Lehr-Rgt. - das ist II. Abteilung

        Die I. Abtl. des "alten" Pz-Lehr-Rgt. wurde Jan. '44 die II. Abtl. des "neuen" Pz.-Lehr-Rgt. Die I. Abteilung musste erst noch aufgestellt werden bzw. wurde dafür die I./Pz.-Rgt. 6 ausgeliehen. Die Nummer 130 wurde erst am 04.04.1944 vergeben.

        Ziemlich sicher ist in der letzten Meldung das Panzer-Lehr-Regiment 130 gemeint, im Januar 1944 noch ohne Nummer. Ich würde auch annehmen, dass er bis zum Ende bei der Panzer-Lehr-Division war. Ich vermute aber noch, weil er laut dem Vermerk beim Stab I. Abtl. war, dass er schon vor '44 beim Pz.-Lehr-Rgt. war, also bereits in Fallingbostel bzw. Wünsdorf, und dort zur Lehrtruppe der Panzertruppenschule gehörte. Da wären Truppenmeldungen bis '43 interessant.

        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Marcus90
          Erfahrener Benutzer
          • 29.06.2017
          • 174

          #5
          Guten Morgen Basil,


          ich werde nochmal bei der WASt mit einer mail nachacken ob es vllt. doch noch Karten aus dem Zeitraum 1942-1943 gibt.

          Bin gespannt ob es überhaupt eine Antwort gibt!


          Aber du hast mir mit deinen Infos schon sehr geholfen!


          Gruß Marcus

          Kommentar

          • Marcus90
            Erfahrener Benutzer
            • 29.06.2017
            • 174

            #6
            Hallo zusammen,


            nach zwei Monaten habe ich heute die erweiterte Antwort von der Wast bekommen.


            Die meiste Zeit gehörte mein Ahne zur

            Stabskompanie, 1 Bataillon,Panzer-Lehr-Regiment Wünsdorf


            Von Juni 1941-Dez.1942 war er angehöriger der 5 Kompanie von der Panzer-Ersatz-Abteilung 5.

            Kann mir jemand sagen wo diese Einheit in diesem Zeitraum im Einsatz war?


            Dann ging es zurück zur Stabskompanie mit einigen Versetzungen zwischen 1943-1944 zum Panzer-Werkstatt-Zug vom 1 Battaillon.


            Ich gehe davon aus der der Werkstatt-Zug für die Instandsetzung der Panzer hinter der HKL verantwortlich war.Oder?


            Danke für eure Antworten!


            VG Marcus

            Kommentar

            Lädt...
            X