Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bayern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 10.11.2019, 21:33
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Ich sehe ich habe vergeßen zu sagen, eg gibt bestimmt eine Sterbeurkunde für Georg Geßner in Bukowina. Ich habe ihn aber noch nicht gefunden...

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.11.2019, 23:11
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Ich habe gerade noch einen intereßanten Eintrag von dem Illischestie-Buch schon erweähnt in Eintrag #5:

~~~~~~~~

Illischestie Book p.422:
WALDBURGER, Maria (author's note: actually Meckenhauser, Walpurga Maria), wife of the German settler Georg Gassner, became a mother on 4 March 1785 in Kupniewice, Kreis Sambor, Galicia (baptisimal certificate dated 5 October 1800). Maria Walburg Gassner, evangelical Lutheran, wife of Georg Gassner, tanner in Sereth [Bukovina] House #27, died 7 May 1809 of tuberculosis at age fifty-eight years, three months, and fourteen days, and was buried 9 May 1809 by the local Catholic chaplain in Sereth.

~~~~~~~~

Also gibt es offenbar ein Sterbeeintrag in Bukowina mindestens für Walburga, und es wird auch erwähnt, es lag vor eine Taufeurkunde für den Sohn Peter von 1785, aber erst in 1800 geschrieben!

Der Puzzel löst sich «petit-à-petit», und ich danke noch einmal für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.11.2019, 12:32
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard Scans von Kirchenbücher?

Zitat:
Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
Was die bayerischen Aufzeichnungen angeht habe ich bei archion in den KB von Langenzenn I, Dekanat Fürth, die Taufe von Georg Gaßner 1743 und in den KB von Heilsbronn, Dekanat Windsbach, die Trauung Gaßner - Walpurga Maria Meckenhäußer 1771 gefunden. Auch der Herkunftsort der Braut, Schambach, Dekanat Pappenheim, stimmt.

Vielleicht kann mal noch jemand andere Einträge verifizieren. Oder hast Du selbst ein Abo bei archion, Lars?

Liebe Grüße
Cornelia
Zitat:
Zitat von loyane Beitrag anzeigen
Sonst wäre es für mich sehr intereßant die anderen Datumsauskünfte vom Beitrag #1 zu überprüfen:

Johann Christoph GAßNER
* 01.05.1701 in Langenzenn, Bayern
+ 19.04.1791 in Langenzenn, Bayern
oo 15.04.1738 in Langenzenn, Bayern mit:

Margaretha Barbara Anna SIXTUS
* 02.08.1715 in Langenzenn, Bayern
+ 26.05.1794 in Langenzenn, Bayern

Johann MECKENHÄUßER
* 01.05.1701 in Schambach-Dietfurt, Bayern
+ 09.12.1759 in Schambach-Dietfurt, Bayern
oo 11.11.1734 in Roth, Bayern mit:

Anna Margaretha FUCHS
* 02.04.1717 in Schambach-Dietfurt, Bayern
+ 10.03.1763 in Schambach-Dietfurt, Bayern


Ich finde es ganz «merkwürdig», daß die beiden Großväter von Johann Peter Gaßner den gleichen Geburtsdatum haben, 1.5.1701. Kann das stimmen? Ich habe auch einen Geburtsdatum für:

Johann Christoph MECKENHÄUßER
* 13.03.1712 in Pappenheim, Weißenburg-Gunzenhausen

Wäre vielleicht ein «beßeres» Datum sein?
Grüß Gott!

Ich beziehe mich auf Beiträge #2 und #5 oben und würde mich sehr freuen, wenn jemand mir bitte die Hilfe leisten könnte, diese Auskünfte durch Scans von Archion zu überprüfen? Die früheren Generationen von Beitrag #5 würde ich in erster Stelle liegen laßen, da es anzunehmen ist, sie verlangen viel weitere Forschung...

Noch ein herzlichen Dank für wunderbare Hilfe mit dieser Forschung!

PS: Ich habe neulich eine neue e-mail account geöffnet. Die alte

lars.e.oyane@sdsl.no

wird immer noch eine Weile funktionnieren - die neue ist

lars@oyane.fr

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.12.2019, 13:27
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Ich bin immer noch auf einem «Stand-still» was diese intereßante und spannende Familie aus Bayern betrifft.

Ich wäre überglücklich wenn jemand mir bitte mit Scans von den in Beitrag #13 erwähnten Kirchenbucheinträgen helfen könnte.

Im Voraus recht herzlichen Dank für die Hilfe!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane - lars@oyane.fr
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.12.2019, 16:56
hakaro hakaro ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 374
Standard

Hallo Lars E. Oyane,

Zitat:
Zitat von loyane Beitrag anzeigen
Johann MECKENHAUSER
* 01.05.1701 in Schambach-Dietfurt, Bayern
+ 09.12.1759 in Schambach-Dietfurt, Bayern
oo 11.11.1734 in Roth, Bayern mit:

Anna Margaretha FUCHS
* 02.04.1717 in Schambach-Dietfurt, Bayern
+ 10.03.1763 in Schambach-Dietfurt, Bayern

Ich besitze die CD Index Personarum der GFF (Gesellschaft für Familienforschung in Frank). In der Ausgabe von 2017 sind für Johann MECKENHAUSER leicht andere Daten angegeben:
"Meckenhäuser, Johannes ev, Papiermacher, *11.03.1712 in Simmelsdorf, +09.12.1759 in Schambach, oo 11.05.1734 in Roth b. Nürnberg <GFF: M383>"
Die Mappe <GFF: M383> "Mappe 383 (Ahnenliste Dr. Butz)" befindet sich in der Geschäftstelle der GFF https://www.gf-franken.de/de/startseite.html. Ich denke, dass dort KOSTENPFLICHTIG nachgefragt werden kann.
Bei der Suche in Archion, würde ich mit den Daten aus der GFF-CD weiterarbeiten. Leider habe ich zur Zeit keinen Archion-Pass.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Harald
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 31.12.2019, 10:36
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Recht herzlichen Dank an Harald für einen intereßanten Beitrag.

Ich habe nie zuvor von der GFF gehört, und ich verstehe nicht ganz wie diese Gesellschaft funktionniert. Verkaufen sie ganze Ahnentafel für Einzelmitgliedern, oder sammeln sie Ahnentafel um diese «zusammen zu bauen» und «systematisieren»? Ich habe heute eine Nachricht geschickt und hoffe dadurch auf eine Aufklärung. Vielleicht besitzt die GFF die nötigen Kopien aus den Kirchenbüchern die ich brauche für weitere Dokumentationen?

Ich erwarte eine Antwort mit Spannung!

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane

Geändert von loyane (31.12.2019 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.12.2019, 11:26
Benutzerbild von peterga
peterga peterga ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 124
Standard

Die Trauung Mekenhäuser/Fuchs findet sich hier: Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Dekanat Schwabach > Roth I > Trauungen 1728-1818, Bild 266/371: http://www.archion.de/p/81d01dbdc2/

So spontan kann ich nur wenig lesen.

Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.12.2019, 11:32
hakaro hakaro ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 374
Standard

Hallo Lars E. Oyane,

die Gesellschaft für Familienforschung in Franken ist ein Verein mit vielen Mitgliedern, die Ahnenforschung betreiben (oder betrieben). Der Verein hat über viele Jahrzehnte die Forschungsergebnisse seiner Mitglieder gesammelt und zugänglich gemacht. Das Forschungsgebiet deckt überwiegend Mittelfranken ab.

Die von mir angesprochene CD enthält die Namen von bereits erforschten Personen. Im konkreten Fall des "Meckenhäuser, Johannes" ist es so, dass ein anderer Forscher diese Person schon erforscht hat und seine Ergebnisse der GFF zur Verfügung gestellt hat. In deinem Fall finden sich weitere Informationen in "Mappe 383 (Ahnenliste Dr. Butz)". Was sich konkret dahinter verbirgt kann ich nicht sagen und ist je nach Bestand sehr unterschiedlich.

Die GFF verfügt über umfangreiches gedrucktes Material und eben auch die Forschungsergebnisse der Mitglieder. Die GFF hat aber keine Kirchenbücher (soweit ich weiß).

Viele Grüße
Harald
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.01.2020, 01:27
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Recht herzichen Dank an Peter und Harald für neue Beiträge!

Und ein besonderen Dank an Peter für die Heiratsurkunde. Die Schrift ist etwas schwierig, so vielleicht stelle ich den Beitrag bei der Lesehilfe ein...

Sonst habe ich schon eine Rückmeldung von der GFF bekommen und ich werde weiter auffolgen.

Es ist ein spannendes Gebiet, das ich leider bis her sehr schlecht kenne...

Noch einmal recht herzlichen Dank für Eure großzügige Hilfe! Ich erwarte weitere Auskünfte von der GFF, sie haben aber keine Kirchenbuchkopien, so ich würde mich sehr über weitere Scans von den anderen im Beitrag #13 erwähnten Urkunden freuen!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.01.2020, 21:06
Benutzerbild von peterga
peterga peterga ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 124
Standard

Hallo Lars,

kurze Info: Meine Erkenntnisse zur Familie Gaßner aus Langenzenn habe ich bei Gedbas veröffentlicht. https://gedbas.genealogy.net/person/database/57931

Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gaßner , heilsbronn , langenzenn , meckenhauser , mähren

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.