Familien Lehmann aus Halle / Eisleben / Osterhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffi79
    Neuer Benutzer
    • 07.04.2010
    • 7

    Familien Lehmann aus Halle / Eisleben / Osterhausen

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach meinen Ur-Ur-Urgroßeltern.

    Die letzten Infos die ich habe lauten wie folgt:

    Johann Gottfried Lehmann und seine Frau Sophie Therese Lehmann, geb. Wege. Die beiden haben einen Sohn ( Heinrich Hermann Lehmann), der am 14.09.1867 in Osterhausen geboren ist, d.h. sie müssten so um 1845 geboren sein.

    Die Frau von Heinrich Hermann Lehmann hieß Elise Henriette Emma Lehmann, geborene Deparade, geboren am 15.04.1875 in Osterhausen.

    Ihre Eltern wiederum hießen:

    Karl Friedrich Deparade und Christiane Deparade geb. Lehmann (kein Scherz!!!)

    Nun meine Bitte,

    Falls einem von Euch diese Namen bekannt vorkommen, bitte ich um eine Info. Ich habe erst für den nächsten Januar einen Termin im zentralarchiv in Naumburg bekommen und wäre froh, wenn ich auf diesem Weg vorher weiter kommen würde.

    So.... einen schönen Abend noch,

    Steffi Lehmann
  • GustavAdolf64
    Benutzer
    • 19.05.2010
    • 72

    #2
    Lehmanns

    Hallo Steffi,

    im Adressbuch von Eisleben, Ausgabe 1936 / 37, finde ich einen Hermann Lehmann, Berginvalide, Vordere Siebenhitze 30.

    Eine Zeile tiefer findet sich ein Hermann Lehmann, Ing. u. Steuerberater, Markt 6.

    Mal so nebenher: Du findest in diesem Adressbuch 18 mal den FN Lehmann. Wenn es Dich tröstet: Auch ich bin mit den FN Schade mitunter am verzweifeln.

    Wenn ich Dir noch weiterhelfen kann melde Dich!

    Bis denne!

    Peter

    Kommentar

    • Kassander
      Neuer Benutzer
      • 22.08.2011
      • 1

      #3
      Hallo Steffi,

      ich habe eine Marie Wilhelmine Deparade aus der Region Salzmünde (Saalkreis) in meiner Ahnentafel. Sie muss ganz grob um 1850 herum geboren sein und war mit Friedrich Wilhelm Apel verheiratet.

      Hilft dir das irgendwie weiter?

      Gruß Aron

      Kommentar

      • liseboettcher
        • 26.03.2006
        • 696

        #4
        Lehmann in Halle/ Saale

        In Halle gibts: Lehmanns Felsen mit Lehmanns Villa, es war, glaube ich, ein Bankier in Halle, jedenfalls eine begüterte Familie. Heute befindet sich in dieser Villa an der Burgstraße die Musikhochschule.
        Auf dem Friedhof in Trotha gibt es eine Grabstelle: Im 1. Weltkrieg gefallen:

        LEHMANN
        Adalbert
        29.09.1893
        18.08.1915 in Russland
        Inftr.Reg. 231 5. Komp.

        Vielleicht finden sich noch Nachweise in den online einzusehenden Adreßbüchern von Halle?
        Den Namen Deparade (Fuhrgeschäft?)kenne ich auch aus Halle.
        MfG Lise

        Kommentar

        • Dipurü
          Neuer Benutzer
          • 25.11.2019
          • 1

          #5
          Hallo Steffi,


          habe festgestellt das Hans Friedrich Deparade unser gemeinsammer
          Ur-Ur-Ur oder Ur-Ur Großvater ist. Marie Deparade 01.06.1869 war die ältere Schwester von Elise Henriette Emma Lehmann geb. Deparade
          Gruß Dipurü

          Kommentar

          • marienkaefer62
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2010
            • 177

            #6
            Zufallsfund Deparade in Dieskau

            In Dieskau bei Halle heiratet 1845 der Dienstknecht, Johann Christian Franz Deparade,
            Sohn des Stellmachermstrs. Johann Georg Deparade aus Ramsin,
            die Joh. Friederike Brode, Tochter des Handarbeiters Gottfried Brode aus Koechstedt.

            Der Name der Mutter ist Regine, geb. Sperr? Der Eintrag ist schlecht lesbar.
            Soweit ich sah, haben die beiden in Dieskau keine Kinder taufen lassen.

            Vielleicht helfen die Daten aber trotzdem weiter.

            Viele Gruesse von
            Marienkaefer

            Kommentar

            Lädt...
            X