Suche nach Meyfarth in Mockrehna bis 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2015
    • 707

    Suche nach Meyfarth in Mockrehna bis 1945

    Hallo,

    ein Bekannter von mir möchte mit der Suche nach seinen Vorfahren in Mockrehna, Nordsachsen anfangen. Sein Großvater war Oskar Meyfarth geb. um 1885 in Mockrehna. Die Familie soll im Ort ein Bauerngut besessen haben und wurden 1945 enteignet.
    Forscht hier jemand und ist ihm dieser FN schon begegnet?

    Grüße
    wolzi



    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Zuletzt geändert von wolzi; 22.11.2019, 19:00.
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1153

    #2
    Meyfarth

    Ist er das?
    Adressbuch 1936 : Malermeister Oskar Meyfarth , Mockrehna, Dommitzscher Str. 6, Telefon 275

    Oskar, geboren in Meyfarth? Da stimmt im Text etwas nicht, oder?

    Gruß Beggusch
    Zuletzt geändert von Beggusch; 22.11.2019, 14:30.

    Kommentar

    • Nebelmond
      • 03.09.2019
      • 535

      #3
      Hallo Wolzi, das ist doch längst im Standesamtzeitalter. Die alten Personenstandseinträge von Nordsachsen befinden sich überwiegend (bis auf wenige Ausnahmen, manche Städte) im Archiv in Eilenburg. Zumindest wäre das ein handfester Beginn für die Ahnenforschung des Bekannten. Hier könnte er doch erst einmal anfragen, die Archivarin ist fachkompetent und freundlich.




      Grüße, Nebelmond

      Kommentar

      • wolzi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2015
        • 707

        #4
        Hallo Beggusch und Nebelmond,

        vielen Dank für die Hinweise. Leider hat mein Bekannter keine weiteren Personenangaben und kennt den Namen und Ort nur von Erzählungen verstorbener Verwandter. Vielleicht können wir doch noch einen Schuh daraus machen und es findet sich ein Ansatz zur weiteren Forschung. Ob Oscar in Mockrehna geboren wurde steht nicht fest.

        Viele Grüße
        wolzi
        Zuletzt geändert von wolzi; 22.11.2019, 17:36.

        Kommentar

        • wolzi
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2015
          • 707

          #5
          Habe soeben die Nachricht erhalten, dass der von Beggusch genannten Malermeister Oscar Meyfurth der Großvater meines Bekannten ist.
          Zuletzt geändert von wolzi; 22.11.2019, 18:06.

          Kommentar

          • Beggusch
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2012
            • 1153

            #6
            Oskar

            Ist denn bekannt, wann und wo Oskar verstorben ist? Vielleicht kommt man an die Sterbeurkunde ran.

            Gruß Beggusch

            Kommentar

            • wolzi
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2015
              • 707

              #7
              Kann ich nur nachfragen, irgend wann hatte mal sein Bruder angefangen zur Familie zu forschen und dürftige Aufzeichnungen hinterlassen.

              Kommentar

              • Nebelmond
                • 03.09.2019
                • 535

                #8
                Hallo, unter den ca. 6-8 % der DDR-Bevölkerung, die einen privaten Telefonanschluß hatten, befanden sich auch zwei zu MEYFARTH im Telefonbuch des Bezirkes Leipzig von 1971, direkt in Leipzig :

                Meyfarth, Ch. Lzg 1 Brüderstr. 53, Tel. 28400
                Meyfarth, Dieter, Lzg 1 Tschaikowskistr. 33, Tel. 28894

                Vielleicht nutzt es ein wenig.
                Noch etwas, im Namensverzeichnis KB Mockrehna 1885 und davor ist kein Oskar Meyfahrth enthalten, den Namen als solchen habe ich dort nicht entdecken können. Kirchenbücher sind immer so eine Sache nach Beginn der Standesämter. Schließlich gab es auch Dissidenten, die erscheinen dann natürlich nicht mehr im Kirchenbuch, allerdings auf dem Standesamt. Auf jeden Fall wird es wohl nicht ohne Kontakt zu den Ämtern gehen, wie Beggusch schon schrieb, der standesamtliche Sterbeeintrag ! Möglichst gleich mit Zusatzakte, Kopien vom Original mit allen Randbemerkungen. Dann geht auch noch der Heiratseintrag incl. Aufgebotsunterlagen ! Dort müßten ebenfalls die gewünschten Informationen enthalten sein. Vielleicht auch noch die Unterlagen zum nächstjüngeren Vorfahren/Vorfahrin/ heranziehen, ich meine hier Kopien von Originalen, keine spärlichen Notizen, die vielleicht unvollständig sind und keine mündlichen Überlieferungen.

                Grüße, Nebelmond
                Zuletzt geändert von Nebelmond; 22.11.2019, 23:02. Grund: Korrektur

                Kommentar

                • Nebelmond
                  • 03.09.2019
                  • 535

                  #9


                  Das hat jetzt sicherlich nichts mit der Ahnensuche zu tun, aber der Name war mir irgendwie erinnerlich aus jungen Jahren, aus den Medien. Sooo häufig ist ja der Name auch nicht.


                  Grüße, Nebelmond

                  Kommentar

                  • wolzi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2015
                    • 707

                    #10
                    Guten Morgen Nebelmond,

                    danke für Deine Bemühung, also kann eine Suche in den KB Mockrehna nach Meyfarth ausgeschlossen werden. Vielleicht hatte Oskar Meyfarth eine Frau aus dem Ort geheiratet die vielleicht aus der Familie mit dem Bauerngut kam. Ich warte auf eine Antwort von meinem Bekannten.
                    Alle anderen Schritte zur Recherche hatte ich ihm schon aufgezeigt.

                    Schönes WE
                    wolzi

                    Kommentar

                    • Nebelmond
                      • 03.09.2019
                      • 535

                      #11
                      Hallo Wolzi, so pauschal kann man das nicht sagen, ich schrieb ja, 1885 und davor, also wenn er, mal angenommen, 1886 in Mockrehna getauft wurde, dann habe ich das nicht auf dem Schirm. Wenn es um ein Bauerngut geht und Enteignung, dazu müßte es doch im zuständigen Grundbuchamt Unterlagen geben ? Über die Besitzfolge des Anwesens, des Flurstücks ... da ist schon allerhand Eigeninitiative nötig (und nicht lockerlassen), wenn man richtig etwas herausfinden will.
                      Grüße, Nebelmond

                      Kommentar

                      • wolzi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2015
                        • 707

                        #12
                        Da gebe ich Dir vollkommen Recht, sicherlich würde ich auch anders vorgehen bei meiner Suche. Habe soeben wieder kleine Details an Personendaten erhalten, was er von einen vergilbten Zettel abschreibt. Es sind wohl nur Namen ohne Beschreibung des Verwandtschaftsverhältnisses.
                        Martha Elisa Meyfarth geb. Schmidt * ? +17.12.1926 Mockrehna, hierbei könnte es sich um die Ehefrau von Oskar M. handeln.
                        Weiterhin gab es eine Auguste Lina Tannenberg geb. Schmidt *? +29.01.1925
                        Oskar Johann Theodor Meyfarth * 1879 Stockhausen, Thür.(vielleicht der Großvater?)
                        Julius Meyfarth * 1859 Hörselgau, Thür.
                        Johann Michael Meyfarth * 1835
                        Interessant wäre noch der FN Schmidt in Mockrehna, gibt es ihn im NVZ des Kibu?

                        Grüße
                        wolzi

                        Kommentar

                        • Nebelmond
                          • 03.09.2019
                          • 535

                          #13
                          Hallo Wolzi, den Namen SCHMIDT gibt es wohl in jedem Ort. Dein Bekannter müßte die Phase der Blindsuche und Spekulation beenden. Man hilft ja gern, wenn man die Gelegenheit hat, möglichst auf der Basis von beabsichtigter Gegenseitigkeit, aber der Suchende muß eigenes Engagement an den Tag legen, sich die Grundlage beschaffen (z.B. Kopien von Originaleinträgen), wenn er es ernst meint, alles andere belastet nur den Zeitfonds hilfsbereiter Ahnensucher. - Das schreibt jemand, der de facto mit deutlich Ü 50 vor rund 10 Jahren mit dem eigenen Geburtseintrag begann und in mehreren Linien im 16. Jh. angekommen ist. - Es geht, wenn man das Hobby tatsächlich ernst nimmt und leidenschaftlich betreibt !
                          Grüße, Nebelmond

                          Kommentar

                          • wolzi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2015
                            • 707

                            #14
                            OK, ich komme mir selbst schon komisch vor, dass ich das überhaupt ins Forum gestellt habe.

                            Grüße
                            wolzi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X