Meine toten Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4673

    Guten Morgen Fritz,

    auch da hattest Du wieder den richtigen "Riecher" Nur auf eines solltest Du wegen der Verwechselungsgefahr unbedingt Obacht geben: In der Region lebten parallel Namensträger Kuhne, Kühne und Künne/Kinne, die mitunter von den KB-Schreibern nicht sauber auseinander gehalten werden! Zu Deiner Frage hier der Einfachheit halber die weiteren Vorfahren von Gottfried Künne (1678-1744):

    K ü n n e (Kinne)

    10 Künne, Kinne, Kühne (!), Gottfried
    *Welbsleben 14.02.1678 † Wernrode 08.08.1744
    diente 1714 in Harkerode, ließ ab 1716 als Hofmeister von Willerode Kinder in Hartwigerode taufen, war zuletzt Pachtinhaber des Dammannischen Ritterguts zu Wernrode, s. Schwester Anna Margaretha heiratete 1722 in Großwirschleben Paul Hase, Schenkwirt ebd., 1730 Müller in Gräfenstuhl (1730 Taufreg. Hartwigerode), S. d. † Paul Hase, Schenkwirt in Altenburg b. Bernburg
    oo -procl. Benndorf- Harkerode 23.09.1714 Anna Elisabeth Rieth

    11 Künne, Kühne (!), Andreas
    ~ Ballenstedt 11.05.1651 † Welbsleben 12.02.1725
    Einwohner und (1722) Anspänner ebd.; Mitteilungen aus den Welbsleber Kirchenrechnungen: 1699 Stuhlgeld für Männer- und Frauenstand, 1709 Rest Hans Georg Körbers Wwe, jetzt Andreas Künnes Weib zweijährl. Hauszins 1 gr, 1713: besitzt ehemals Hans Körbers Hausstätte seit 1712, 1715 6 d zum Hauszins von gemeinen Häusern, 1716 zahlt 1 fl 19 gr Lehngeld von seinem Haus bei dem Kirchhofe (Kirchenlehn) (Pfarrarchiv)
    (oo II. Magdalena Drescher * (1666) † ebd. 31.08. 1729, wohl T. d. Johann Georg Trescher aus Mähren u. d. Anna Osicke, T. d. Balzer Osicke)
    oo I. ebd. 24.08.1675 Gertraut Curt

    12 Künne, Joachim
    * (1616) † Quenstedt 30.12.1672
    Cornet ebd., Pate in Ballenstedt am 29.01.1652; ließ 1659 letztmals taufen
    oo nach ca. 1648/vor 1650 Agnesa N.N. † Quenstedt 23.04.1675, Patin in Ballenstedt am 28.07.1650 (sie oo I. vor ca. 1648 N.N., am 06.03.1655 wurde in Quenstedt „Joachim Kinnen Stieffsohn Wilhelm“ begraben, alt 7 J.)

    Quellen: KB Ulzigerode; KB Harkerode; KB Welbsleben; KB Hartwigerode/ Bräunrode (mit Greifenhagen und Wernrode); KB Benndorf b. Eisleben; KB Ballenstedt; KB Quenstedt; Pfarrarchiv Welbsleben.


    C u r t

    11 Curt, Gertraut
    ~ Welbsleben 19.09.1648 † nach 1678
    (oo I. ebd. 07.10.1667 Martin Betge *Wegeleben (1644)  Welbsleben 18.06.1671, Schneider ebd., Sohn des Hans Betge, Bäcker in Wegeleben; oo II. Welbsleben 02.07.1672 Christian Körber ~ ebd. 07.02.1651 † ebd. 08.04.1673)
    oo III. ebd. 24.08.1675 Andreas Künne

    12 Curt, Hans
    ~ Welbsleben 30.03.1627  ebd. 02.02.1657
    Schenke ebd.
    oo Welbsleben 29.11.1647 Dorothea Thieme

    13 Curt, Georg der Jüngere;  Aschersleben 22.10.1636
    Schenk in Welbsleben, Pate ebd. 25.11.1602 als in Aschersleben wohnend
    oo Welbsleben Sexagesimae 1612 Anna Fischer

    14 Curt, Georg der Ältere; † nach 1611 / vor 1614
    vertrug sich am 01.02.1593 vor dem Landgericht mit Conrad Giebelhausen d. J., der ihn „mit ehrenrührigen Worten angegriffen, auch ihme aus seinen 4 Pfehlen gefordert und ihn mit einem Rohre getrohet zuerschießen“, lebte 1602, 04 in Aschersleben (Taufreg. Welbsleben); verkaufte 1606 3 Morgen Acker für 36 fl, klagte 1606 die Hilfe aus wegen 47 fl 7 gr 6 d gegen Hans Bischoff d. Ä. und Peter Sack d. Ä. wegen Christian Loths Bürgschaft, zahlte 1607 an das Amt 15 Scheffel Mühlenzins (Stadtarchiv Quedlinburg, VI Nr. 3, Jahresrechnung Amt Arnstein 1606/07, S. 10, 27, Getreiderechnung a. E. unpag.); besaß eine Mühle in Welbsleben (Taufreg. 23. 11.1609); von Steffan Schumann und „Georg Curts Unmündigen“ kaufte 1614 die Stangeröder Kirche 3 Morgen auf dem Mittelroda bei Stangerode (Lehnbuch Alterode, Bl. 23r)
    oo Otilia N.N.  Welbsleben 14.02.1611, Patin ebd. Lätare 1604 als in Aschersleben wohnend, sie oo I. N.N. Nuchter, Georg Curts Stiefsohn Johannes Nuchtern ist Pate in Welbsleben am Mo. n. Exaudi 1607 und besuchte 1598 das Pädagogium Ilfeld

    Quellen: KB Welbsleben; KB Aschersleben; Lehnbuch Alterode; Stadtarchiv Quedlinburg wie oben.


    T h i e m e

    12 Thieme, Dorothea
    ~ Welbsleben 16.04.1624  ebd. 04.10.1659
    (oo II. ebd. 17.03.1658 Hans Männichen, Gastgeber in Wieskau b. Löbejün, dann Gastgeber in Welbsleben, er oo II. ebd. 30.07.1660 Maria Sophia Niedenstein, T. d. † Johann Niedenstein, Pfarrer in Immenrode und Kloster Wöltingerode im Amt Wiedelah)
    oo I. Welbsleben 29.11.1647 Hans Curt

    13 Thieme, Nickel
    ~ Ulzigerode 08.12.1599 † vor 1640
    wurde 1623 durch das Oberaufseheramt in Eisleben im Streit über die Jurisdiktion über die fünf freien anhaltischen Männer und Höfe in Welbsleben als Zeuge vernommen und gab zu sr. Person an: „Nicol Thiemb der Zwölffte vndt Lezte Zeuge, … 1. Heiße Nicol Thiem, sey vber 23. Jahr nicht altt, nehre sich des Agkerwerges, sey dem Ambt Arnstein mit Pflichtten verwantt, vndt wohne vnterm Ambtt, 2. Sein Vater Hans Thieme, die Mutter Gretha, … 7. Funfhundert gulden reich, 8. Habe zue Welbsleben vber 2. Jahr nichtt gewohnett“ (LASA, DE, Z 44, C 3a Nr. 92 Bd. III, Bl. 214r ff.)
    oo vor 1619 (Taufreg. Ulzigerode) Gertraut N.N. * (1599)  Welbsleben 22.06.1677, Patin Ulzigerode 10.08.1629, sie oo II. Welbsleben So. n. Neujahr 1640 Hans Rose † n. 1677, Richter ebd.

    14 Thieme, Hans
    * (1553)  Ulzigerode 16.05.1636
    Schneider ebd. (Pate Pansfelde 24.11.1594); kaufte 1606 von seinem Sohn Merten ½ Hufe Hecklingischen Ackers (Stadtarchiv Quedlinburg, VI Nr. 3, Jahresrechnung Amt Arnstein 1606/07, S. 8); gab 6 d Erbzins von 1 Wiese und 5 gr Kuhzins und nutzte als Laßgut 5 Morgen Kirchenacker über dem Schenbecker Teich an des Pfarrers Moseburg vor dem Sperlingshoren, gab 1 Viertel 2 Metzen Korn für den Schulmeister, zinste 6 d von 2 Morgen Wiesewachs auf dem Saubrunn unter der Kirchenwiese, für die zuvor Asmus Tileman (dessen Schweher Georg Thömpster war, Bl. 36r) und einst Jacob Peinrot, Jobst Dockhorn und Michael u. Hans Brantin gezahlt hatten (Lehnbuch Alterode, Bl. 7v, 20r, 22r, 35v, 47r); kaufte am 14.06.1620 eine Wiese über dem Schwennicker Teiche, Lehen des Rates zu Aschersleben, für 100 fl von Georg Fischer, Erbsaß zu Quenstedt und Amtmann zu Walbeck, es unterzeichnete und siegelte (!) „Jch Nickel Tieme Anstat meins Vatters Hans Tieman“ (Siegel: drei Eicheln am Zweig, daneben die Initialen E T; LASA, MD, Rep. H Harkerode, Nr. 42, Kauf- und Lehnbriefe, Bl. 4r-5v)
    oo Gretha N.N., Patin Ulzigerode 01.04.1605, deren Mutter  ebd. 22.03.1636

    Quellen: KB Welbsleben; KB Ulzigerode; Lehnbuch Alterode; Stadtarchiv Quedlinburg wie oben; LASA wie oben.


    F i s c h e r

    13 Fischer, Anna
    *Harkerode † (Welbsleben) … (KB-Lücke 1627-49)
    Patin ebd. 31.01.1612; ihre Schwester Barbara Fischer heiratete ebd. 20. p. T. 1609 Jacob Kuke aus Belleben
    oo Welbsleben Sexagesimae 1612 Georg Curt d. J.

    14 Fischer, Thomas; † n. 1597 / v. 1600
    Brauschreiber des Amtes Arnstein in Harkerode (Pate Welbsleben 16.07.1587, Alterode 24.07.1597)
    oo Anna N.N. *wohl um/n. 1560 † Welbsleben 1627/35 (KB-Lücke 1627-49), letzte Kindstaufe 1606 (sie oo II. Welbsleben 29.11.1600 Johannes Bischoff jun., Schenke ebd., 1635 Gastgeber ebd., er oo II. ebd. 26.07.1635 seine Magd Catharina Carol, T. d. Mattes Carol in Quenstedt)

    Quellen: KB Welbsleben; KB Alterode.


    Auf die Herkunft des Cornets Joachim Künne und die Herkunft des Brauschreibers Thomas Fischer sollten wir ein besonderes Augenmerk haben, da hier bestimmt irgendwo (wo?) noch Weiteres zu finden ist!

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Wippertaler
      Benutzer
      • 24.01.2012
      • 65

      Hallo Alter Mansfelder,


      ich bin schon überwältigt, ob Deiner detaillierten Forschungsergebnisse im Mansfelder Raum, vielen Dank für diese umfangreichen Daten!

      Ich suche nun auch seit über 20 Jahren in dieser schönen Gegend, war auch in einigen KB unterwegs und weiß um die Mühe dieser Forschung.

      Mein mir bisher bekannter Vaterstamm findet sich ausschließlich im Raum Hettstedt – Aschersleben wieder.

      Aus diesem Grund würde ich gern einige meine bisherigen toten Punkte in diesem Forum veröffentlichen (eine Handvoll deckt sich mit Deiner Liste )
      Meine Frage an Dich als Moderator: Ist es besser, einen eigenen Thread zu öffnen oder diesen hier mit meinen Daten weiterzuführen?

      Viele Grüße aus der Pfalz
      Fritz
      Viele Grüße
      Fritz

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4673

        Hallo Fritz

        Gern geschehen. Am Besten eröffnest Du ein eigenes Thema.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5533

          Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
          super, vielen Dank! Das würde in der Tat auf meinen Hans Mumbrauer (*Börßum err. 1616) und seine Frau Anna (*1624 err.) passen.
          Hallo Alter Mansfelder,

          noch einmal zur Trauung Mumbrauer/Bosse: dieses Ereignis hatte ich im KB Klein Biewende gehofft erwähnt zu finden, da die Braut laut KB Heiningen, wo die Trauung stattfand, aus Klein Biewende stammte. Leider hatte ich keinen Erfolg. Tut mir leid, nichts Erhellendes mehr beitragen zu können.

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2298

            Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
            Hallo Alter Mansfelder,

            noch einmal zur Trauung Mumbrauer/Bosse: dieses Ereignis hatte ich im KB Klein Biewende gehofft erwähnt zu finden, da die Braut laut KB Heiningen, wo die Trauung stattfand, aus Klein Biewende stammte. Leider hatte ich keinen Erfolg. Tut mir leid, nichts Erhellendes mehr beitragen zu können.

            Viele Grüße
            consanguineus

            Hans Mumbrauer ist auch mein Ahne. Wo, bitte, steht etwas zu seiner Trauung? Ich kann leider den Beitrag nicht finden.
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5533

              Hallo Luise,

              ich beziehe mich auf meinen Beitrag #92, in dem ich auf die Trauung eines Hans Mumbrauer aus Börßum hinwies, welche ich im KB Heiningen (Archion) gefunden hatte.

              Am 7 Sontag nach Trinit: (1649)
              wurden zu Heinig Copulirt, Hanß Mumbrawer
              von Börsheimb, vnd Anna Boßen von lüttgen
              Biwende.


              KB Heiningen, Trauungen 1637-1735, p151r.

              Es ist keineswegs gesichert, daß es sich hierbei um Deinen und des Alten Mansfelders Vorfahren handelt! Paßte nur ganz gut von Namen und Zeit her. Ich habe in Heiningen keine Taufen gefunden, die sich diesem Paar sicher zuordnen lassen. Mehr kann ich zu der Angelegenheit leiser nicht beitragen.

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2298

                Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

                Ich speichere es mir und vielleicht findet sich irgendwann der Beweis für den Zusammenhang.

                Vielleicht fand die Trauung kriegsbedingt in einem anderen Ort statt, weil Klein Biewende keinen Pfarrer hatte???
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5533

                  Doch, Klein Biewende hatte einen Pfarrer. Das Kirchenbuch ist ja vorhanden und vollgeschrieben, wenn es auch Lücken gibt. Die Zeit um 1650 scheint aber vollständig zu sein. Ich habe derzeit keine Erklärung für die Trauung in Heiningen. Ich könnte, in der Hoffnung, Eure Vorfahren zu finden, ein Auge auf die Paten in Klein Biewende werfen, glaube aber nicht, daß damals jemand irrsinnig weit gereist ist, nur um ein Kind über das Taufbecken zu halten.
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • Luise
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2007
                    • 2298

                    Ganz lieben Dank für deine Bemühungen.

                    Ich habe einmal einen Eintrag in einem Thüringer KB gefunden, da stammte das Brautpaar aus einem Ort, der 30 km entfernt lag. Grund war, die Braut war schon hoch schwanger und hatte deshalb einen entfernten Trauort gewählt. Vielleicht war es im Falle Mumbrauer/Bosse auch so?
                    Liebe Grüße von Luise

                    Kommentar

                    • Wippertaler
                      Benutzer
                      • 24.01.2012
                      • 65

                      Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen

                      Kniest, Valentin, Kuhhirte, * (1620), oo I. vor 1663 Anna N.N.
                      Hallo Alter Mansfelder,

                      Valentin Kniest heiratete 1659 in Hettstedt (St.-Gangolf-Kirche auf dem Kupferberg) die Anna Francke:

                      "Valentinus Kniest, Schafknecht, bürtig von Endorf weyland Valentin Kniestn nachgelassener Sohn und Anna Francken, Michel Francke auf dem Kupferberg eheliche Tochter copuliert Dom. 22. Post Trin. & 30. 8ber 1659"

                      Auf dem Kupferberg wurde am 11.06.1660 auch das erste Kind Catharina geboren (get. 15.06.1660, gest. 03.07.1660, begr. 05.07.1660)

                      Die weiteren Kinder sind Dir vermutlich bekannt.


                      Beste Grüße
                      Fritz
                      Viele Grüße
                      Fritz

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4673

                        Hallo Fritz

                        Ganz herzlichen Dank! Da war ich offensichtlich betriebsblind, denn der Michael Francke auf dem Kupferberg ist bereits mein Vorfahre (oo Hettstedt 1635, 1673 Bürgermeister auf dem Kupferberg, + wohl 1681 peste). Ich schaue mir das Ganze noch einmal intensiver an.

                        Es grüßt der Alte Mansfelder
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        • Alter Mansfelder
                          Super-Moderator
                          • 21.12.2013
                          • 4673

                          Hallo Fritz,

                          dank Deines Hinweises konnte ich nun auch die Herkunft von Valentin Kniests Schwiegertochter festmachen:

                          Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen

                          Kersten, Anna, Oberwiederstedt, *wohl um/vor 1665
                          Sie wurde 1659 auf dem Kupferberg geboren. Ihr Vater war Heinrich Kersten von Wilsleben, Schafknecht in Walbeck, Schäfer in Hettstedt und zuletzt Schafmeister und Einwohner auf dem Kupferberg. Die Mutter, Anna Tölpe, war eine Bäckerstochter aus Hettstedt.

                          Es grüßt der Alte Mansfelder
                          Gesucht:
                          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                          - Tote Punkte in Ostwestfalen
                          - Tote Punkte am Deister und Umland
                          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                          Kommentar

                          • Wippertaler
                            Benutzer
                            • 24.01.2012
                            • 65

                            Hallo Alter Mansfelder,

                            auch Du hast mir nun wieder einmal sehr geholfen.

                            Heinrich Kersten war mir bisher nur als Stiefvater in der Trauung meiner Margarethe Regal im Jahr 1686 in Oberwiederstedt ein Begriff.

                            Die Herfunft der Braut (Tochter des weil. Schulmeister Johann Regal) konnte ich bisher leider nicht entziffern bzw. zuordnen.

                            Heinrich Kersten heiratete nach dem Tod seiner ersten Frau Anna später auf dem Kupferberg im Jahr 1678 die Wittwe des Schulmeisters "Johann Christoph Realen gewesener Schulmeister zu Lützen Sömmern".

                            Demnach kam die Wittwe Catharina Elisabeth Regal geb. N.N. mit ihren beiden Kindern und vermutlich ihrem Schwager Heinrich Christoph Regal zwischen 1670 und 1678 von Lützensömmern ins Mansfeldische.

                            Besten Dank und viele Grüße
                            Fritz
                            Viele Grüße
                            Fritz

                            Kommentar

                            • tastge
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.01.2017
                              • 1147

                              Hallo Alter Mansfelder,

                              den Christoph Rabe habe ich nun auch in meiner Ahnenliste. Sollte diese Baustelle in Deinen toten Punkten immer noch offen sein, dann hier einige Informationen.

                              In Sangerhausen finde ich Folgendes:
                              St. Jacobi Oktober 1653 "Christoffel Rabe und Jungfrau Regina, Meister Zacharias Wolffs Bürger Müller in Artern eheleibliche Tochter ... den 2. Adventsonntag (04.12.) zu Artern copuliert"

                              Vielleicht lebte die Familie einige Jahre in Artern, denn erst 1662 (am 24.04.) lässt Christoph Rabe in Sangerhausen/St. Jacobi einen Sohn Christoph taufen.
                              Leider habe ich von Artern keine KB.

                              Eintrag im Sterberegister ebd. am (1)4.02.1666: "Christoph Rabens gewesener Müller in der Mühlgasse nachgelassene mitlere Tochter ward in der Nacht um 10 Uhr in der Lohmühle "Todt geschlagen" worden"

                              Das von dir angegebene Begräbnis seine Ehefrau Regina (29.10.1666) konnte ich nicht finden.
                              Viele Grüße Gerald

                              Suche:
                              Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                              Kommentar

                              • Alter Mansfelder
                                Super-Moderator
                                • 21.12.2013
                                • 4673

                                Hallo Gerald

                                Toll - vielen Dank!



                                Wer weiß, wie oft ich diesen Eintrag schon übersehen habe ... Artern fängt leider erst 1683 an. Wenn Du dort Bedarf hast Wegen des Sterbedatums der Witwe muss ich nochmal schauen.

                                Es grüßt der Alte Mansfelder
                                Gesucht:
                                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                                - Tote Punkte am Deister und Umland
                                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X