Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.04.2019, 21:36
Kizura Kizura ist offline
Neuer Benutzer

Standard FN Bumbel

Familienname: Bumbel
Zeit/Jahr der Nennung: n/a
Ort/Region der Nennung: Niederlausitz, Spremberg, Cottbus, LK Oberspreewald-Lausitz

Bei der Forschung zur Namensherkunft bin ich nur auf ähnlich klingende Namen (Bumbul) gestoßen, die aber regional nicht passen. Überhaupt scheint es laut Namenskarten diesen FN fast ausschließlich in der o. g. Region zu geben. Insgesamt wohl nur um die 40 Personen.

Meine Großmutter mütterlicherseits (die ich leider nie kennenlernte) trug diesen FN. Sie wurde in Neupetershain beigesetzt, noch vor meiner Geburt 1987, so vermute ich, weiß es aber nicht 100%ig.
Alt 01.05.2019, 20:11
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator

Standard

Hallo,

der (sorbische?) Familienname Bumbel könnte eine Verschleifung des ebenfalls sorbischen FN Bombel sein.
Dieser ist ein Familienname aus einem deutschen Lehnwort, vermutlich "Bommel" (siehe https://books.google.de/books?hl=de&...me&q=%22Bombel).
Auszug: IMG_4962.PNG

Ein Hinweis auf den identischen regionalen (oberschlesischen) Begriff findet sich hier:
http://www.kmosler.de/Sprache/Woerte...S-Woerter.html

Auch möglich ist ein Übername zu niedersorb. bombaś "schaukeln, schwingen, baumeln", bombaś se "sich herumtreiben, bummeln",
obersorb. bombać so "schlendern, müßig gehen". Ein FN Bomba wird im DUDEN Lex. FN so erklärt - wobei dieser eher in Oberschlesien vorkam.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht