Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2013, 00:44
Oswaldius Oswaldius ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Beiträge: 1
Standard "Namensrettung"?

Hallo zusammen,

schon länger treibt mich der Gedanke um die Erhaltung des Familiennamens meiner mütterlichen Linie um. Vermutlich ist aber "nichts zu machen", dennoch stelle ich hier mal den Fall vor.

Um es vorab klarzustellen: Es geht mir hier nicht um einen wirklichen Adelstitel, sondern ggf. um die Erhaltung einer Namenslinie.

Zur Story: Mein Onkel mütterlicherseits ist direkter Nachfahre des Eberhard I. von Württemberg und führt auch den Namen weiter (allerdings ohne Adelszusatz, Titel, oder ein "von" im Namen).
Ein Stammbaum ist vorhanden, ebenso der originale Siegelring des Eberhard I., der in direkter Linie als Familienerbstück weitergereicht wurde und sich im Familienbesitz befindet. Mit ihm (dem Onkel) wird allerdings die Namenslinie aussterben, da es keine Nachfahren in direkter männlicher Linie gibt. Er hat allerdings zwei Neffen, die beiderseits den Nachnamen ihrer Väter "bekommen" haben. Der eine lebt in Italien (und führt den Titel des Chevaliere seines leiblichen Vaters weiter), ich lebe in Deutschland. Besteht die Möglichkeit, dass ich (oder mein Cousin) den Geburtsnamen der Mutter (also ohne Titel und auch ohne "von") im eigenen (juristisch gültigen) Nachnamen weiterführen kann? Quasi eine Änderung des Nachnamens unter zusätzlicher Hinzunahme (nicht als Ersatz) des Geburtsnamens der Mutter? Oder ist dies nicht möglich.
Nur, um es nochmals zu verdeutlichen: es geht definitiv NICHT um einen Adelstitel, sondern nur um die Erhaltung der Namenslinie (wohlwissend, dass diese ja eigentlich über die männliche "Blutlinie" vererbt wird).

Danke für mögliche Informationen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2013, 09:54
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

... nur mal so nebenbei :

Die 1474 geschlossene Ehe mit Barbara Gonzaga von Mantua (gestorben 1503) blieb kinderlos.
Weiteres Zitat:
"Barbara hatte zeitlebens Heimweh nach Italien. Die einzige Tochter aus dieser Ehe verstarb im Säuglingsalter. Eberhard hatte noch Kinder „von ledigen Frauen außerhalb der Ehe geboren“. Dr. Ludwig Wirtemberger (1465–1495) und Hans Wirtemberger wurden aufgrund der guten Beziehungen Eberhards zu Kaiser Friedrich III. 1484 von diesem in den Stand versetzt, als seien sie ehelich geboren. Des Weiteren gibt es Quellen, die weitere Kinder aus der Beziehung mit Ottilie von Gosheim angeben. Nach Ludwig folgten Dr. Gregor Lamparter von Greifenstein und Margarete Württemberger († 1493). Die Mutter der Franziskanernonne Katharine Württemberger bleibt wie die von Hans ungenannt."

Gehören Sie zu den vorig genannten Familien Dr. Ludwig Wirtemberger (1465–1495)
und Hans Wirtemberger


... oder habe ich da was falsch verstanden
Ihr Wunschdenken dürfte aussichtslos bleiben. :
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2013, 12:05
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Das deutsche Namensrecht ist ziemlich rigide, ohne zusätzliche Maßnahmen (Adoption) dürfte da nichts zu machen sein.

Abhilfe würde die Auswanderung in ein Land mit weniger rigidem Namensrecht (zB Großbritannien) bieten. Inwiefern der deutsche Staat einen dortigen Namenswechsel irgend wann mal anerkennt, ist mir allerdings nicht klar.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2013, 11:14
Wolfg. G. Fischer Wolfg. G. Fischer ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4.900
Standard

Zitat:
Zitat von gki Beitrag anzeigen
Das deutsche Namensrecht ist ziemlich rigide, ohne zusätzliche Maßnahmen (Adoption) dürfte da nichts zu machen sein.
Ich denke auch, dass Adoption der einzige gangbare Weg ist.

LG Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.